PC startet beim Laden des Windowslogo/Reparatur von Windows.

Wenn der PC beim Start der Installation neu startet, dann liegt es zu 100% nicht an der Version von irgendwas - musst natürlich vom Stick starten und nicht von der SSD...

Du hast auch immer noch nicht geschrieben wieso der PC in Reparatur war und was "repariert" wurde.
 
@ddoren Windows 7-Tastatur und Co gehen nicht, weil Deine Plattform da nicht unterstützt wird, da müsste man einige Treiber von Hand rumbasteln.
Zur Frage 2: Ja man kann auch eine ältere Version von Windows auf einen Stick hauen und installieren.
Ich würde mal zuerst aber in Richtung der BIOS-Updates schauen, da diese nicht nur 1, 2 Versionen veraltet sind, sondern durchaus massiv. Mit den ganzen Security-Patches, die seitdem kamen und auch den Microsoft-Gegenstücken dazu, wäre es aus meiner Sicht zumindest nicht völlig absurd, da auch ein Problem sehen zu können.
 
vll ist die neue installation nicht uefi konform. schon mal im legacy mode gebootet?
 
Der PC wurde nicht repariert. Ich wollte einfach Ordnung schaffen und habe neu aufgesetzt.

Ich kann NICHT vom USB STICK starten! Das schreibe ich doch die ganze Zeit. Der Pc startet dann einfach neu. Das gleiche Problem wie bei der Festplatte. Dabei ist es die aktuellste version der USB Installation durch windows selbst gemacht.

Ich habe jetzt über den alten PC aus spass meine alte Windows 7 version drauf gepackt. Der PC startet und Läd ins Windows!, aber ich kann ihn nicht verwenden, weil der PC keine eingabe gerade erkennt. Trotz legancy einstellung. Vermudlich weil ich nur usb 3 Anschlüsse habe. Ich weiss auch nicht...

Ich verstehe nicht wieso er Windows 7 problemlos startet, aber nicht die aktuelle installation von Windows 10 die auf dem USB Stick liegt. Oder warum er eine aktuelle Windows 10 version auf einer Festplatte nicht startet.

Warum kämpft das System gegen Windows 10? Kann es wirklich am Bios liegen?
Würde eine alte Version von Windows 10 vielleicht funktionieren? Und wenn ja. Wo bekommt man die her als USB installation?

Das ist total irre
Ergänzung ()

@Conox

Tatsächlich wird Windows 10 auch bei meinem alten pc über uefi gestartet. Die Installation sollte also passen. Zumindest zeigt er mir im alten pc bios an, dass er uefi nutzt.

@TorenAltair
Dann wäre die bios update die letzte Möglichkeit, wenn euch kein anderer Grund mehr einfällt. Da Windows 7 problemlos startet, gehe ich davon aus, dass die restliche Hardware keine probleme macht.
 
Der PC geht wieder. Nun möchte ich jedoch nicht hier schweigend verschwinden , sondern gerne auch verstehen wieso er wieder geht.

Das Problem kann wohl eindeutig am Bios fest gemacht werden.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350N-Gaming-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios

Ich habe lediglich von F22 auf F23 geupdatet. Danach hat er Windowes 10 Problemlos von der vorgfertigten Festplatte gestartet. Jetzt wüsste ich gerne, ob dieses Ipdate an sich der Grund dafür war und wenn ja, was genau hat es den geupdate? Update AGESA 1.0.0.4 , ich verstehe leider nicht was dieses macht und ob das wirklich der Grund ist, dass er jetzt wieder Windows 10 Startet.
Oder ist es vielleicht nicht das Update und man muss davon ausgehen, dass mein Bios einen Schaden hatte?
Wenn ja, was sind die Konzequenzen die ich daraus ziehen sollte?


Ich danke euch allen für eure Geduld und Hilfsbereitschaft :)
 
Das wird dir keiner sagen können, hätte es mit F22 grundsätzlich solche Probleme gegeben wären die Foren aber voll damit - mal was neues, da bei dir der PC schon beim Start von USB abgeschmiert ist...
Mit jedem Bios Update werden aber auch alle Einstellungen zurückgesetzt, auch die von RyzenMaster falls dieser früher genutzt wurde. Zusätzlich wurde die RAM Unterstützung kontinuierlich verbessert.

Das beste Bios für deine CPU ist übrigens die F25 mit AGESA 1.0.0.6 - so war es zumindest bei meinem 1700X.
 
Ryzen Master? Sagt mir nichts. Also vermutlich nicht ^^

Ich hatte schon darübe rnachgedacht das Bios noch weiter hoch zu updaten, ABER .... bei dem F25 steht...

"Note: Update AMD Chipset Driver 18.10.20.02 or latest version before update this BIOS."

Leider finde ich nirgend wo ein Erklärvideo wie man diese Chipset driver aktualisiert. Deswegen wage ich mich da nicht ran um das Bios upzudaten. Das ich das Bios auf F23 geupdatet habe , war das alle erste mal überhaupt, dass ich so etwas getan habe. Dazu habe ich abe rauch ein erklär video gefunden. Ich möchte meinen PC ja nicht schrotten, weil ich einfach nicht weiss wie ich das Richtig mache. Wenn du mir sagen könntest, wie genau ich für das F25 Update vorgehen soll, würde ich das tun.

Danke schön :)
 
Mit Chipsatztreiber geht das genau so einfach wie mit einem Treiber für die Grafikkarte - beim Hersteller runterladen und installieren (mit Hersteller ist in beiden Fällen immer AMD, Nvidia bzw. Intel gemeint...).
Falls du einen uralten Treiber hast, würde ich diesen zuerst auch deinstallieren, ist aber idR. nicht notwendig.

Bios Updates immer aus dem Bios heraus vom USB Stick (falls wie bei dir direkt von USB Sick nicht möglich).
Der Hinweis von ASUS bezieht sich auf Windows da das mit einem zu alten Treiber nicht korrekt starten würde (ausser im abgesichertem Modus).

ddoren schrieb:
Ryzen Master? Sagt mir nichts. Also vermutlich nicht ^^

Was auch gut ist da man damit einiges zu viel verstellen kann.
 
Okey, des verständniss wegen. Ich Installiere jetzt den Chipset Driver über Windows. Das ändert irgendwas auf dem Mainboard. Dann kann ich das Bios F25 Installieren. Danach wäre ich für mein System auf dem Optimalen stand.

Oder Imstalliert dieser Chipset drive rnur etwas unter Windows? Wenn ja, dann dürfte ich meine Festplatte nicht mehr Tauschen udn Formatieren, weil die Info zum F25 sagt ja, dass man zuerst dne Chipset drive rinstallieren muss bevor man den F25 upate macht, aber wenn das Bios auf F25 ist udn man würde die Festplatte löschen um das system neu auf zu setzen, dann hätte man doch gar nicht das nötige Chipset driver für das F25 Bios.

Vielleicht denke ich jetzt zu kompliziert, nur möchte ich sicher gehen, falls ich das System irgendwann mal neu aufsetzen muss. Und ich dann auch weiss, dass ich vielelicht das Bios zurücksetzen muss oder so. m Damit es überhaupt geht.
 
Du denkst zu kompliziert, eine Frage zu viel ist aber besser als eine zu wenig.
Was glaubst du wie alle anderen Windows installieren wenn sie das Board schon mit Bios >F22 kaufen?

Ein Chipsatztreiber ist nur ein Treiber, hat mit dem Bios an sich nichts zu tun und ändert in diesem auch nichts.
Bei einer Neuinstallation von Windows hast du auch erstmal gar keinen Chipsatztreiber (bzw. du hast einen generischen damit irgendwas läuft).
 
Also benötige ich den Chipsatztreiber 18.10.20.02 um das Bios von F23 auf F25 upzudaten. Allerdings läuft es danach autark und ich muss mir keine Gedanken darüber machen.

Wäre es den von Vorteil, wenn ich das Bios jetzt komplett hoch update bis zum aktuellsten stand , oder wäre es besser nur bis F25 zu gehen?
 
Du benötigst ein Chipsatztreiber ab 18.10.20.02 - logischerweise nimmt man dann den aktuellen...
Über die Aktualität der Software und Treibern als solches solltest du dir von Zeit zu Zeit trotzdem paar Gedanken machen da es keine fehlerfreie Software gibt. Dein Windows läuft hoffentlich auch mit mindestens 1909 (aktuell wäre 2004) wenn es neu installiert hast.

Prinzipiell kannst du auch das F50a (Update Reihenfolge beachten!) nutzen, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es damit und mit deiner CPU irgendwelche Vorteile gibt.
 
Zurück
Oben