Pc startet, blinkt weiß, geht aus.

MG_zockt

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
7
Erstmal hallo an alle.
Ich habe mir heute einen neuen PC zusammengebaut.
Der PC besteht aus folgenden Teilen:
Kolink Big Chungus Gehäuse.
RTX 2080 Super Grafikkarte.
Dark Power Pro 11 Netzteil.
Intel i9 Prozessor mit einer Aorus ATC 800 Kühlung.
Aorus Master Z390 Mainboard und Gskill Tridentz RGB Ramsticks.

Ich habe alle Kabel angeschlossen und auch noch überprüft.
Mein PC ist nur mit dem Stecker und meinem Monitor verbunden.
Wenn ich mein PC jedoch starte läuft er ab und zu ganz in Ordnung (also alles leuchtet und Kühler bewegt sich) jedoch sehe ich nichts auf dem Bildschirm (nicht mal die frage was er booten soll. es ist einfach nichts zu sehen)
nach einer weile geht mein pc dann aus.
ab und zu leuchten aber alle leds weiß (blinkend) und meine RAM sticks sind ab und zu auch nicht am leuchten. Darauf geht mein pc auch aus.
wenn mein pc weiß blinkt ist alles außer die leds aus und ich muss ihn aus und wieder anschalten damit er erneut startet.


Wie genau bekomme ich es hin das mein pc normal starten kann und es auf dem Bildschirm angezeigt wird?
ist mein erster pc und ich hab angst das ich irgendwas falsch gemacht habe.
(Und die RAM sticks hab ich auch schon obwohl in der Anleitung was anderes steht einzelnt sowie zu zweit in jeden Platz ausprobiert.)
Hilfe :c
 
sicher alles korrekt verkabelt? fotos?

das Z390 Aorus Master hat ne diagnostic LED, was zeigt die an?
 
Wo ist diese LED? :o hab sie nicht gesehen.
ist das die mit den Zahlen ganz unten am Mainboard?
 
4C und C1 wird dort angezeigt.
Ergänzung ()

Hier sind noch ein paar bilder von den Anzeigen und wie es zur zeit aussieht :c
 

Anhänge

  • 20200315_154835.jpg
    20200315_154835.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 224
  • 20200315_154825.jpg
    20200315_154825.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 205
  • 20200315_154912.jpg
    20200315_154912.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 217
  • 20200315_154851.jpg
    20200315_154851.jpg
    902,7 KB · Aufrufe: 211
  • 20200315_154848.jpg
    20200315_154848.jpg
    1.000,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
@MG_zockt:
zu 4C und C1 steht im handbuch nichts. unten rechts leuchtet die DRAM LED. aber den RAM hattest du ja laut eigener aussage einzeln in jedem slot getestet. können natürlich beide riegel ne macke haben.

was passiert wenn du RAM und graka rausnimmst und alles außer strom abklemmst? Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

warum arbeitet der hecklüfter gegen die lüfter des CPU-kühlers?
 
Ich habe jetzt das bios resetet und die graka und ram raus genommen.
jetzt zeigt es in bruchteilen einer Sekunde dachen wie 4c 20 30 an und danach bleibt es auf der anzeige 1c länger stehen. (davor waren die vielen anzeigen auch da aber halt auch nur bruchteile einer sekunde)
es startet jedoch immernoch oft neu :c
 
@MG_zockt:
zu 20 und 30 findet sich leider auch nichts im handbuch.

ist der kram immer noch im gehäuse verbaut? arbeite die verlinkte anleitung mal komplett durch.
 
Ich habe jetzt meine Grafikkarte meine SSD meine RAM sticks und alles weitere raus genommen AUßER:
Mainboard
Netzteil
CPU
CPU Kühler.
Ich habe mein Netzteil mit dem Mainboard verkabelt und meinen Kühler mit dem Mainboard.
Ohne den CPU Kabeln habe ich keine Anzeigen.
Mit dem CPU Kabeln bekomme ich die Anzeigen: 20, 30, C4, C1
 
Warum nicht auch das Brett mit CPU raus aus dem Gehaeuse? @MG_zockt

Dann ausserhalb mit CPU, Kuehler, RAM wieder aufbauen und mit Strom versorgen.
Was fuer ein i9 ist das genau? Fuer die meisten von denen braucht das Brett Firmware ab Version F7.
Welche Firmware ist da drauf. Steht meist an der Verpackung vom Brett oder so.

BFF
 
Danke für alle Antworten.
Ich habe das Problem gelöst! ^^
Vielen vielen Dank :*
Es hat mit der Null Methode funktioniert! :D
 
@MG_zockt:
und woran lag es jetzt?

falls nicht bereits geschehen solltest du den hecklüfter noch so montieren dass er luft aus dem gehäuse saugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@MG_zockt:
nach welcher veränderung hat es denn plötzlich funktioniert? anders gefragt: was hattest du zwischen gestern 17:42 und heute 16:57 verändert?
 
Zurück
Oben