PC startet ca. 1-2 Minuten lang nicht - Bildschirm bleibt schwarz.

apon23

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
209
Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit startet mein PC nicht mehr direkt, nachdem ich den Powerbutton gedrückt habe. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz, während allerdings die Lichter der Tastatur, Graka, Soundkarte und des Mainboards angehen.
Nach ca. 1-2 Minuten fährt der PC dann ganz normal hoch.
Weis jm. woran das liegen könnte?

Mein System:
Windows 10 Pro 64 Bit
i7-9700k
MPG Z390 Gaming Edge AC
GTX 1070ti
16GB DDR4
600W be quiet Pure Power 11 Netzteil
Gehäuse: Fractal Design Define s2

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG apon
 
Benzer schrieb:
Wie läuft denn der Start ab - also im Detail?
Mach am besten mal ein Video davon.

1. Drücke Power Button - Licht gehen direkt an, höre aber das PC nicht hochfährt, auch bleibt Bildschirm schwarz
2. Nach ca. 1-2 Minuten geht Bildschirm an (man hört auch das hochfahr gerräusch) und es erscheint der Windows 10 booting Bildschirm. Ab und zu sieht man vorher noch das Bild mit "Edge" Symbol vom Mainboard.
3. Es erscheint der Windows 10 Startbildschirm wo ich mein Kennwort eingeben kann.
 
Hast du irgendwie im Bios an Lüfterkurven gebastelt ??
Hast du das aktuellste Bios drauf ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apon23
Entschuldige, ich hatte gerade nicht im blick, das die Daten ja da standen :) . Ich habe mal im pdf handbuch geschaut, das Board hat ja da über dem 24 pin stromanschluss diagnose Led. Wie verhalten die sich?
 
mcbloch schrieb:
Hast du irgendwie im Bios an Lüfterkurven gebastelt ??
Hast du das aktuellste Bios drauf ??


Alexander2 schrieb:
Entschuldige, ich hatte gerade nicht im blick, das die Daten ja da standen :) . Ich habe mal im pdf handbuch geschaut, das Board hat ja da über dem 24 pin stromanschluss diagnose Led. Wie verhalten die sich?


ja ich habe vor ca 2 Monaten einen neuen Gehäuselüfter an das Mainboard angeschlossen. Evtl könnte es daran liegen. Danke für den Hinweis. Bin gerade auf Arbeit. sobald ich zu Hause bin, kann ich näheres dazu sagen, an welchen Pin ich den Lüfter angeschlossen, welche Bios Version ich habe und was mit den Diagnose LEDs ist. Danke schon mal!
 
Dann scheinst du im Bios den Bootvorgang ausgeblendet zu haben. Wenn dort Warnmeldungen sind laufen manchmal Timer oder es wird auf Tastendruck gewartet.
Siehst du sonst mehr als das Windows Logo? Oder kommt das Windows Logo sonst einfach schneller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apon23
Sorry für die verspätete Rückmeldung. Mittlerweile fährt der PC gar nicht mehr hoch. Er kommt maximal in den Windows 10 boot Bildschirm aber dann bleibt der Bildschirm schwarz.

ich habe jetzt mal den neuen Gehäuselüfter vom "Pump Fan 1" Anschluss abgesteckt. Keine Veränderung beim Bootvorgang. Bildschirm bleibt nach wie vor schwarz. Tastatur blinkt wie üblich beim Bootvorgang.

Allerdings ist mir eine Sache merkwürdig im Bios erschienen:

Auf Bild 33 wird am M2_1 Anschluss "Not Present" angezeigt. Obwohl am M2_1 Anschluss eine Samsung SSD 070 Evo Plus 1 TB (Siehe Bild 11) angeschlossen ist. (ist aber nicht meine Boot Festplatte).

Meine Boot Festplatte mit Windows 10 ist die Samsung SSD 97 mit 250 GB. (Bild 22).

Könnte das evtl. ein Hinweis auf die Ursache meines Problems sein?
Ergänzung ()

So hab nochmal ein Video von meinem Boot Vorgang gemacht. Vlt, hilft das ja auch noch ein bischen weiter...

habe keinerlei usb sticks oder so angeschlossen lediglich 2x sata ssds und 2x m2 ssds....
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Was sagen die Diagnose Led/ pieptönd bei dem Vorgang?
nein keine pieptöne - siehe video...
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Hast du irgendwie im Bios an Lüfterkurven gebastelt ??
Hast du das aktuellste Bios drauf ??
ja denke das ist das aktuelle bios. und nein habe nicht am bios gebastelt. habe vor ca. 2-3 monaten nen neuen gehäuse lüfter eingebaut. die probleme mit dem booten traten ca. erst vor 2 wochen auf.
 

Anhänge

  • 33.png
    33.png
    1,3 MB · Aufrufe: 265
  • 22.png
    22.png
    1,2 MB · Aufrufe: 254
  • 11.png
    11.png
    1,2 MB · Aufrufe: 264
  • gzrsYejFd5asz5iBX42NPRBEuywvgWKx6ncPv73eJY1g8wWnRi29cxUhKAGfPfzf.mp4
    9,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni und apon23
5,8GHz CPU und 5,16 GHz RAM? Nicht schlecht. Da wäre wohl jeder froh, wenn Windows überhaupt bootet. ;)
Wie gesagt, bring erst mal dein Bios auf Vordermann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni, apon23 und Alexander2
Selbst eine Intel Cpu dürfte es wohl nicht schaffen mit 5,8 Ghz und normaler Luft oder Wasserkühlung, und auch falls es schon ddr4 ram sein sollte ist der Ram speed ebenfalls blödsinn, als aller erstes würde ich wie es schon erwähnt wurde ein Bios Reset empfehlen, dass alle einstellungen auf standart werte kommen, dann Bios Update (Bios File von der Herstellerwebseite laden, das automatische online bios update feature aus dem bios falöls vorhanden ist nicht unbedingt funktionsfähig).

Ich sehe auch gerade soll das angeblich mit 1,36V für den Ram sein, das geht sowas von garnicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apon23
Danke für eure Ratschläge. Werde das Bios jetzt zurücksetzen und dann updaten. Kleine Bemerkung noch am Rande. Bei DDR Speed steht im Bios jetzt auf einmal 3200 MHz und nicht mehr 5161 MHz... keine Ahnung was das bedeutet?
 
Alexander2 schrieb:
3200 ließt sich wie ein ziemlich typischer wert für ddr4

ja, aber wieso wechselt dieser wert einfach?
Ergänzung ()

und weiß jm wo ich so nen jumper für den bios reset herbekomme? gerade alles durchwühlt aber finde keinen...müsste so ein jumper nicht eigentl beim mainboard dabei sein oder irgendwo aufm dem mainboard sitzen?
 
früher mit ide plstten hätte man einen jumper von denen nehmen können :)
du könntest auch den rechner vom strom trenne (aus der steckdose ziehen) die bios batterie entfernen, in dem zustand einmal den startknopf drücken (wird so nicht starten, das ist zum schnelleren entladen der restenergie) und dann 5 minutdn warten.
dann sollte der flüchtige teil des bios speicher geleert sein. batterie wieder rein und wieder in die steckdose stecken.

(wegen der 3200 mhz vs 5161mhz) sofern du das nicht selbst umgestellt hattest und den reset noch nicht gemacht hattest ist die veränderte anzeige schon seltsam. das sollte nicht passiefen. lass uns hoffen, das es durch den reset und bios update behoben wird und nur ein software bug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apon23
Alexander2 schrieb:
früher mit ide plstten hätte man einen jumper von denen nehmen können :)
du könntest auch den rechner vom strom trenne (aus der steckdose ziehen) die bios batterie entfernen, in dem zustand einmal den startknopf drücken (wird so nicht starten, das ist zum schnelleren entladen der restenergie) und dann 5 minutdn warten.
dann sollte der flüchtige teil des bios speicher geleert sein. batterie wieder rein und wieder in die steckdose stecken.

(wegen der 3200 mhz vs 5161mhz) sofern du das nicht selbst umgestellt hattest und den reset noch nicht gemacht hattest ist die veränderte anzeige schon seltsam. das sollte nicht passiefen. lass uns hoffen, das es durch den reset und bios update behoben wird und nur ein software bug ist.
cool danke dir vielmals für den hinweis und die erklärung! wüsste sonst echt nicht was ich machen soll!
Ergänzung ()

Tadaa es hat geklappt! Nach dem Bios Update fährt der PC wieder ganz normal hoch. Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten!

Ich hänge hier mal ein paar Fotos aus meinem Bios an. Vlt könnt ihr mir ja sagen ob alles ok aussieht oder welche Einstellungen verändert werden müssten?

Danke schon mal!
Ergänzung ()

Update:
Ok zu früh gefreut.
Gerade einen neuen Graka Treiber installiert. Weil der 2. Bildschirm "no signal" gemeldet hat. Dann neu gestartet. Jetzt wieder gleiches Problem. Nach dem Windows boot Bildschirm bleibt Bildschirm einfach schwarz...

finde merkwürdig, dass ich in den boot optionen nicht meine samsung ssd mit 250gb auf der windows installiert ist auswählen kann sondern nur die samsung ssd mit 1tb.... (siehe Bild x und y)

Update 2:
Jetzt gerade als der Bildschirm schwarz blieb beim hochfahren nach einiger Zeit einfach Enter gedrückt und mein Windows Passwort eingegeben. Und siehe da, der Bildschirm geht an und ich bin ganz normal in meiner Windows Oberfläche... Warum wird der Windows Startbildschirm mit Kennwortabfrage nicht angezeigt? Super merkwürdig das ganze...

Auch funktioniert mein 2. bildschirm nicht mehr über display port - erhalte immer die meldung "display port - no signal". über HDMI funktioniert er aber....

Wenn ich meinen TV als 3. Bildschirm über HDMI anschließe, und der PC hochfährt, erscheint auf dem TV dann der Windows Login Bildschirm. Während mein Hauptbildschirm (auch über display port angeschlossen) schwarz bleibt....

vlt stimmt was mit der graka nicht?
 

Anhänge

  • c.png
    c.png
    1,1 MB · Aufrufe: 236
  • a.png
    a.png
    1,1 MB · Aufrufe: 215
  • b.png
    b.png
    1,1 MB · Aufrufe: 222
  • y.png
    y.png
    1 MB · Aufrufe: 207
  • x.png
    x.png
    1,1 MB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon passieren, dass mal nen Kabel kaputt geht oder nen Port am Display.

Ich weiß nicht mehr genau welche Grafikakrte das war, aber ich hatte das auch bei einer, dass bis zum windows Screen/Login immer nur ein Ausgang der Grafikkarte angesteuert wurde. das könnte schon sein, dass du das gerade herausgefunden hast. Sobald der Treiber geladen war ob nun unter Linux oder Windows wurden von der Grafikkarte dann alle Ausgänge angesteuert.

Untersuche mal das verhalten der Ports, für mich hörte sich das jetzt schon so an.

Ich glaube es war bei mir die nvidia 780TI, das hat mich Damals schon ziemlich geärgert, weil einen das ja schon etwas einschränkt. Mit meinen AMD Grafikakrten kann ich mncih an so ein verhalten jedenfalls nicht erinnern. meine jetzige Radeon 5700 brint auch beim Booten zu allen Bildschirmen ein Bild. Auch wenn einer der Ports etwas "schneller" schaltet (Auflösungswechsel etc.), das scheint der wohl Primär angesteuerte der Grafikkarte zu sein.
Ergänzung ()

Nach den Bildern die du geschossen hast würde ich da schon noch das XMP Profil für den Ram laden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight und apon23
Zurück
Oben