PC startet erst beim zweiten drücken des Ein/Aus-Schalters / Uhr bleibt stehen

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Hallo Community,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem PC welches seit ca. eine Woche immer wieder auftritt.

- Mein PC startet erst wenn ich das zweite mal auf den Ein/Aus-Schalter drücke. Wenn ich einmal drücke, leuchtet auf einmal die Tastatur auf und auch das Audio Interface geht an. Der PC fährt aber nicht hoch. Erst beim zweiten mal drücken, fängt dann auch die Gehäuse-LED an zu leuchten und der PC startet.

- Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Windows Uhr (z.B. rechts in der Taskleiste die Uhr) nach dem herunterfahren stehen bleibt. Wenn ich Abends um 21:00 Uhr den PC ausschalte und morgens um 08:00 Uhr starte, hängt die Uhr immer noch auf 21:00 Uhr läuft dann aber weiter (21:01 > 21:02 > 21:03 usw.). Sobald ich in den Windows Einstellungen den Haken bei "Uhrzeit automatisch festlegen" entferne und dann wieder aktiviere, stellt sich die Uhrzeit wieder richtig ein.

Ob das ganze mit dem ersten Problem zusammenhängt weiß ich nicht. Aber ich gehe mal stark davon aus.

An was könnte das liegen? BIOS-Batterie? Netzteil? Windows Einstellungen?

CPU: Ryzen 7 2700X
MB: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7
RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
NT: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
SSD: Samsung 850 Pro 512GB
GPU: EVGA GeForce GTX 1080TI FTW3
Monitor: Asus MG278Q 27" WQHD
OS: Win 10 Home 64bit
 
Läuft die Uhr im Bios weiter? Wenn nein bzw. diese 1970 oder sowas anzeigt, dann vermutlich CMOS Batterie leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Vielleicht auch einmal prüfen, ob auf der Herstellerseite ein neueres BIOS verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Weiß zufällig jemand welche Knopfzelle da rein kommt? In der Anleitung steht das zumindest nicht. Und ich müsste jetzt die Grafikkarte ausbauen um zu schauen. Bin aber auf Arbeit und könnte die Knopfzelle direkt bestellen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
 
Müsste ne klassische CR2032 sein.

edit: genau, am besten draufschauen was aktuell verbaut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Das steht ja auf der jetzigen Batterie, vermutlich CR 2025 oder CR 2032.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben