PC startet erst beim zweiten Anlauf

DocG

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
11
Hallo Experten,

mein etwas älterer PC (Dell soundso mit Windows 10), läuft (für sein Alter) noch immer zuverlässig. Seit einigen Monaten habe ich jedoch folgendes Problem:

Ich schalte ihn ein, er läuft an und bleibt dann beim DELL-Logo einfach stehen (bootet also nicht weiter). Ich muss dann die Power-Taste ca. 4 Sekunden gedrückt halten damit er sich ausschaltet. Danach warte ich 10 Sekunden, drücke erneut kurz die Power-Taste und er bootet bis zum Desktop als sei nie was gewesen.

Wenn ich ihn jetzt herunterfahre und z.B. 5 Minuten später wieder einschalte, fährt er wieder normal hoch bis zum Desktop. Schalte ich ihn aus und z.B. am nächsten oder übernächsten Tag ein, hängt er wieder beim DELL-Logo und ich muss ihn wieder „zwangsausschalten“. Das ist auf Dauer vermutlich nicht gesund, oder? Weiß jemand, woran das liegt und kennt eine Lösung?

Falls noch bestimmte Angaben zum System benötigt werden, kann ich diese gerne nachliefern.

Danke im Voraus

Richard

PS: ich bin kein Heavy-User, benutze den PC nur sporadisch um z.B. Fotos zu archivieren oder mal einen Brief zu schreiben. Die Festplatte hat bestimmt noch 1/3 freien Platz

PS2: ich habe ihn mir damals bei DELL auf der Homepage konfiguriert. Das fand ich immer klasse, weil man da so viel Auswahl hatte. Leider gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Wo kauft denn einer wie ich (nicht viel Ahnung von Computern, kein Gamer) heute einen neuen PC? Er sollte wieder mindestens 6-8 Jahre halten und darf ruhig etwas kosten (wenn das eine Voraussetzung für mehrere Jahre Zukunftssicherheit ist). Ach ja - früher habe ich große Dateien mit Photoshop bearbeitet (da konnte ein Bild auch mal an die 20GB haben). Aktuell habe ich dafür keine Zeit, aber falls das mal wieder möglich sein wird, sollte ein neuer PC gut mit solchen Programmen wie Photoshop zurechtkommen.

Welche Eckdaten sollte (m)eine neue Maschine unter diesen Vorgaben haben?
 
Für mich hört sich das nach einem alten Netzteil an das seine besten Zeiten hinter sich hat. Wenn das Motherboard eine ähnlich gute Qualität hat, würde ich da kein Geld mehr investieren, da hier die Kondensatoren ebenfalls ziemlich durch sein könnten.

Schau dir mal die PC-Empfehlungsthreads durch, da findest du sicher etwas das für dich passt. Die 750€ Empfehlung finde ich bei dir ganz passend.

Edit: Mit einer genauen Produktbezeichnung könnte man mal kucken ob es Netzteile günstig zu kaufen gibt die mit deinem Rechner kompatibel sind.
 
Hätte jetzt auch auf das Netzteil getippt. Ich denke die Leistung reicht noch lange für deine Ansprüche. Wenn keine SSD verbaut ist, könnte man das noch aufrüsten. PC baust du dir im Idealfall selber zusammen.
 
SSD ist verbaut. Ist ein Netzteiltausch viel Arbeit??
 
Nein.
Guck mal was wo angeschlossen ist und bau ein Neues ein.
Mach dir zur Sicherheit vorher ein paar Fotos damit du weißt was wo angeschlossen war.
 
DocG schrieb:
SSD ist verbaut. Ist ein Netzteiltausch viel Arbeit??
Kommt darauf an, wie sauber man die entsprechenden Kabel verlegen möchte. Erfahrene Anwender machen sowas mit einfachem Verkabelungsaufwand in ca. fünf Minuten, man kann aber auch locker ne Stunde mit der idealen Verkabelung verbringen, wenn man den Luftstrom und die Optik optimieren möchte.
Eine Auflistung der verbauten Hardware wäre interessant um die Leistungsaufnahme des PCs einschätzen zu können, dadurch wird die Auswahl des Netzteils bestimmt.
Meiner Meinung nach wäre wohl auch das Netzteil als erstes auszutauschen, hört sich wirklich nach semidefekten Kondensatoren an.
 
Sollte man vielleicht mal einen Systemwechsel andenken wollen.
Frage ist natürlich was soll die Kiste können und wie wäre ein mögliches Budget.
 
Hast du eine Grafikkarte verbaut? Oder nutzt du die, der APU (CPU)? Oder schau einfach mal, was das Verbaute Netzteil an Leistung hat, daran kannst du dich auch orientieren (schätze es reichen aber 350Watt). Es sind ca. 3-5 Kabel die du Anschließen musst, achte darauf das die Verriegelung drückst beim abstecken und beim anschließen die Verriegelungen einrasten. Stecker können eigentlich nicht falsch angeschlossen werden. Achte mehr auf Qualität beim Netzteil und nicht auf möglichst hohe Watt angaben. Ein gebrauchtes tut es bestimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten des PCs fehlen.
Von daher kann man im Moment nur ein neues Netzteil anraten mMn.
 
Wir bräuchten die genaue Bezeichnung deines Computers. Z.B.: Dell Optiplex 9020 o.ä. damit findet man auf ebay und anderen Seiten schonmal Ersatznetzteile.
 
Zurück
Oben