PC startet erst nach 3x Bootloop + gelegentliche Bluescreens

CP1711

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
PC wurde im Frühjahr 2015 von einem Händler (Wortmann AG) gekauft.

1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 (4. Gen.) 4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): ursprünglich Crucial Ballistix Sport (2*4GB DDR3 1600 MHZ); jetzt G.Skill RipJawsX (2*8 GB DDR3 1600 MHZ)
  • Mainboard: Gigabyte Z97M-D3H
  • Netzteil: Power LC6550 v2.2
  • Gehäuse: Terra Midi-Tower PC605
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: 1* 1 TB HDD + 1* 120 GB SSD

2. Problem:
Vorabinfo: der Fehler hat sich aufrgund verschiedener Lösungsversuche zwischenzeitlich verändert.
5 Jahren lief der PC problemlos. Eines Tages lief er zwar an (Lüfter drehen sich und man hörte ihn auch arbeiten) aber der Bildschirm blieb schwarz (weiter passierte nichts, kein Neustart, nichts). Auch manuelle Neustarts änderten daran nichts.

1. Lösungsversuch:
Ich habe einen RAM-Riegel entfernt, voraufhin der PC wieder problemlos startete (auch mehrmals). Als ich diesen wieder einsteckte, startete der PC einmal problemlos. Bei weiteren Startversuchen mit beiden RAM-Riegel trat wieder der oben genannte Fehler auf.

2. Lösungsversuch:
Daraufhin habe ich die ursprünglichen RAM-Riegel (Crucial) durch 2 neue (G-Skill) ersetzt. Der Fehler blied jedoch weiterhin bestehen.

3. Lösungsversuch:
Ich habe den PC einmal komplett neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg.

4. Lösungsversuch:
Die ursprünglichen und auch neuen RAM-Riegel waren jeweils in den Schlitzen 3 und 4 eingesteckt, woraufhin ich sie jetzt in 1 und 2 gesteckt habe, leider wieder ohne Erfolg.

4. Lösungsversuch:

In den hiesigen Foren habe ich den Tipp mit dem BIOS-Reset (mit dem Schraubenzieher für mehrere Sekunden an den beiden Pins) aufgegriffen. Daraufhin veränderte sich das Fehlerbild. Der PC startet jetzt auch wieder mit beiden RAM-Riegeln, jedoch braucht der PC dasfür jedes mal 3 Anläufe. Zudem sind in den letzten Tagen auch immer wieder ein paar Bluescreens aufgetreten (Bug Check Code 19.03.2021: 0x0000001a / 24.03.2021: 0x0000001a / 28.03.2021: 0x0000003b).

Ich freue mich auch eure Vorschläge, was ich noch versuchen kann. Vielen Dank.
 
Die wahrscheinlichste Ursache für dein Problem ist: Netzteil: Power LC6550 v2.2.
Das war bereits als es neu war, nicht unbedingt gut. Nur ein PCIe und knapp über 300 W auf der 12V Schiene sprechen nicht für das Netztteil. Und nach über 5 Jahren Alterung ...
Kannst du irgendwo ein Netzteil leihweise bekommen um zu testen ob es damit stabiler läuft ?
 
Grundsätzlich gehören die Ramriegel in Slot 1 & 3 oder 2 & 4 wegen Dualchannel. Das mehrfache Booten könnte auch mit dem dual BIOS von Gigabyte zu tun haben. Falls irgendwas nicht stimmt schaltet er auf das 2. BIOS mit sichern Settings (1333 MHz bei DDR3, entschärfte Timings) dann springt er dann an. Falls etwas kaputt ist, hängt er im Bootloop fest. Hast du außer dem RAM etwas geändert, vielleicht den PC gesäubert?
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
@mkossmann Morgen kann ich mir ein anderes Netzteil ausleihen und das mal probieren.
@cutterslade1234 Wenn man die RAM-Slots von unten nach oben durchzählt, sind die Riegel auch im ersten und dritten (graue Farbe) bzw. zweiten und vierten (schwarze Farbe) Slot eingesteckt. Lediglich die Beschriftung der einzelnen Slots auf dem Mainboard lautet von unten nach oben "DDR3_1", "DDR3_3", "DDR3_2", "DDR3_4". Gesteckt sind sie also so, dass jeweils ein Slot zwischendurch frei ist. Ja ich habe meinen PC auch gesäubert (siehe 3. Lösungsversuch).

Ich melde mich wieder, wenn ich das mit dem Netzteil ausprobiert habe. Danke und euch einen schönen Abend.
 
Hallo,

das NT ist qualitativ sicher bedenklich, dass es dieses - für ältere Intel-Systeme nicht unübliche - an-aus-an-_Startverhalten erzeugt, erachte ich aber eher als unwahrscheinlich. Denn wie gesagt, das kam bei Intel früher öfter vor. Ich vermute eher ein Problem mit dem RAM oder BIOS. Die beiden RAM-Riegel sollten in den hellgrauen Bänken sitzen. Teste ggf. nur mit einem Riegel in jeder Bank einzeln durch.- Wenn der PC startet, gehe zuerst ins BIOS und lade dort mit F7 die "optimized defaults"-Einstellung, dann mit F10 abspeichern. Bei dieser Gelegenjeit schaue auch mal, welche BIOS-Version installiert ist. evtl. könnte auch ein BIOS-update helfen, falls es eine neuere Version geben sollte.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die GA-Boards (jedenfalls für Intel) bisweilen etwas zickig bzgl. RAM verhalten können :freak: .

LG N.
 
@Nobbi56 Ich habe das mit dem BIOS F7 + F10 ausprobiert. Nach dem ersten Neustart benötigte der PC nun 2 anstatt 3 Anläufe um hochzufahren. Als ich ihn danach mehrfach neugestartet habe, hat alles beim ersten Mal funtioniert, sodass ich zunächt dachte, dass der Fehler damit behoben sei.

Dann hab ich den PC mal komplett vom Strom genommen (Netzstecker für ein paar Minuten raus). Beim ersten Start brauchte der PC wieder 3 Anläufe, bei allen weiteren Neustarts hat es wieder sofort funktioniert.

Die BIOS Version lautet F6 und das BIOS Datum ist der 01.08.2015.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Die letzte BIOS-Version ist F8 vom 18.09.2015. Du könntest ein update versuchen. Das solltest du aber nicht unter Windows, sondern mittels USB-Stick und Q-Flash direkt im BIOS durchführen.

Was evtl. auch sein könnte ist, dass die BIOS-Batterie erschöpft ist, weil das Board ja schon älter ist. Das ist eine handelsübliche Knopfzelle, der Typ ist normalerweise auf der Batterie eingeprägt. Könnte man also auch austausche, ist ja nicht so teuer.

Eine Garantie, dass die Startprobleme damit behoben sind, gibt es natürlich nicht.

LG N.
 
@Silver Server Im Anhang hab ich die Informationen zu den Blue Sreens hochgeladen. Nachdem ich den Rechner neu aufgesetzt habe sind lediglich 3 aufgetreten.
 

Anhänge

  • Bluescreen.zip
    838,6 KB · Aufrufe: 170
@Silver Server Hab das Antivirusprogramm deinstalliert👍
@Nobbi56 Ich werde mir morgen eine neue BIOS-Batterie kaufen und das als erstes ausprobieren, bevor ich mich an das BIOS-Update rantraue (hab gelesen, dass das gar nicht so ungefährlich ist)

Zusätzlich habe ich die RAM-Riegel jetzt auch einzeln probiert. Dabei kam was ganz spannendes bei raus...
1. RAM-Riegel in Slot 1 (hellgrau)
1. Starversuch = problemloses Hochfahren
2. Startversuch = bleibt beim booten komplett hängen (über mehrere Minuten komplett schwarzer Bildschirm ohne Neustart ohne alles)
3. Startversuch = endloser Bootloop

2. RAM-Riegel in Slot 1 (hellgrau)
1. Startversuch = bleibt beim booten komplett hängen (über mehrere Minuten komplett schwarzer Bildschirm ohne Neustart ohne alles)
2. Startversuch = endloser Bootloop

Slot 2 (hellgrau)
identisches Verhalten

beide RAM-Riegel zeitgleich (hellgraue Slots)
identisches Verhalten

beide RAM-Riegel zeitgleich (schwarze Slots)
Hochfahren nach 2x Bootloop

Das ist doch alles komisch oder?
 
CP1711 schrieb:
Das ist doch alles komisch oder?
Ja, so sollte es natürlich nicht sein :freak:

Aber wie gesagt - hatte mit einem Gigabyte Z 490 Board auch so meine RAM-Problemchen - irgendwann streikte es dann komplett und ich wechselte auf ein MSI Z 490, mit dem es keinerlei RAM-Trouble gab. Und das Ganze gleich mit verschiedenen RAM-Sets, wohlgemerkt. Angeblich soll MSI auch eine sehr gute Topologie für die RAM-Anbindung an die CPU nutzen, aber das gilt erstmal nur für die aktuellen Boards, bei den älteren muss es nicht auch so gewesen sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der neuen BIOS-Batterie und evtl. einem BIOS update klappt. In aller Regel funktioniert das update problemlos, nur in seltenen Fällen kann dabei etwas schief gehen. Im schlimmsten Fall wird das BIOS durch einen missglückten update-Versuch zerschossen, was das Board unbrauchbar macht, aber das kommt extrem selten vor (ist aber auch der Grund, warum man ein BIOS möglichst nicht unter Windows flashen sollte - was möglich wäre ., weil die Gefahr, dass Windows abstürzt, oder die I-Net-Verbindung abbricht größer ist als ein Absturz im BIOS). Bei deinem Board gibt es aber ein Dual B IOS, so dass selbst ein korrumpiertes BIOS quasi wiederhergestellt werden könnte.

LG N.

edit: mir ist noch eingefallen: sind es diese RAM? Die benötigen eine Spannung von 1.5 V. Kontrolliere daher mal im BIOS, ob diese Spannung dort eingestellt ist. Falls nicht, manuell auf 1,5 V einstellen Menü M.I.T -> DRAM Voltage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich glaube, das Problem ist gelöst. Nachdem ich das BIOS-Update mittels USB-Stick und Q-Flash durchgeführt habe, startet der PC ganz normal. Hoffen wir mal, dass das auch so bleibt.

An dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung und dass ihr euch so viel Zeit für mich genommen habt. Das ist richtig toll.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben