PC startet, GraKa wird nicht erkannt, MB GraKa-Slot defekt?!

Fanalix

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5
Guten Tag,

errstmal mein System:
Windows 7 64bit
Festplatte 500 GB(Sata)
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 3600+ 2 GHz
4GB Ram
Motherboard : Asus M2NPV-VM mit NVIDIA GeForce 6150 onboard Grafik
bisher benutzte Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 XT 512 MB & Radeon R7 240 Grafikkarte 1GB

Nun, also folgendes:

Ich hab den PC von einem Kumpel übernommen. Habe Windows 7 installiert und anfangs lief alles top. Eingebaut war die ATI Radeon HD 2600 XT. Als ich dann letztens beim Zocken aus dem Spiel geflogen bin (Counter Strike Source) war mein Bildschirm voller "Farbflecken", ich dachte mir nichts dabei und startete den PC neu, leider kamen seitdem immer diese Farbflecken ins Bild (schon ab dem "Motherboard Slogan" wenn man den PC startet.
Generell kann man mit dem PC dann nicht mehr arbeiten aufgrund dieser "Farbflecken" die den ganzen Bildschirm befallen. Ab und an konnte man eine Meldung erkennen a la " Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"
Naja getan hat sich jedoch nichts, auch nach ausbauen, etc..
Über die Onboard Grafikkarte ist er einwandfrei gestartet! Also musste es an der GraKa liegen.

Habe mir dann vor ein paar Tagen bei amazon die Saphire Radeon R7 240 gekauft und eingebaut. PC startete, Treiber installiert,lief alles tadellos. Ich konnte "zocken" etc.... BIS Freitag.
Am Freitag nachmittag wollte ich meinen PC starten, da wurde der Bildschirm nicht erkannt. Am Donnerstag ging noch alles ?! :mad: Der PC bootete, jedoch kam kein Bild. Auch über HDMI (Fernseher als Bildschirm) ging nichts, also war für mich klar, dass es nicht an meinem PC Bildschirm liegt, sondern an der GraKa bzw. da diese ja nagelneu war am GraKa Slot! Da das MB nur einen Slot hat, muss wohl ein neues her.
Nun gut, daraufhin wollte ich mir jetzt ein neues Motherboard kaufen. AM Besten natürlich mein jetziges "Asus M2NPV-VM" bei eBay habe ich auch welche gefunden. Jetzt meine Frage, liegt es überhaupt am Motherboard oder liegt es an was anderem?! Bevor ich unnötig Geld ausgebe frage ich lieber!

Diese ebay Auktionen habe ich in näherer Betrachtung:
1. http://www.ebay.de/itm/131175617457?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
2. http://www.ebay.de/itm/221425880268?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
3. http://www.ebay.de/itm/171300659375?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
4. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/asus-m2npv-vm-am2/187314374-225-3034?ref=search

Teilweise müsste ich dann eben meinen CPU abbauen und auf das neue MB draufmachen, aber das sollte ja gehen.

BIOS habe ich auch resettet(Batterie raus & wieder rein nach 3min)

Vielen Dank


MfG

Fanalix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sys ist ja schon etwas älter. Mal den Arbeitsspeicher getestet? Was für ein Netzteil haste denn verbaut? Vielleicht macht das die Grätsche...

Gruß
 
Netzteil habe ich laut Aufschrift "Enermax liberty 620 W"

Arbeitsspeicher testen? inwiefern? Sorry, kenn mich überhaupt nicht aus mit Rechnern und der Hardware.. Über die Onboard Grafikkarte geht es ja, deshalb ging ich sicher von einem Fehler der Grafikkarten bzw. dem Slot aus.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, der Lüfter der Graka läuft!! Also Stromzufuhr scheint gegeben zu sein.

Immer einen Riegel ausbauen und es dann testen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram ist i.O. soweit ich das beurteilen kann.. eine genau Beschreibung explizit mit "Ram testen" habe ich in deiner Signatur nicht gefunden, jedoch habe ich die "Nullmethode" probiert, und mit allen Rams/jedem Slot einzeln kommt der Beep Ton..also scheint da nichts defekt zu sein.

Was mir gerade aufgefallen ist beim booten.

Immer wenn ich meine neue Graka reinmache, die ich erst gekauft habe"summt,brummmt, arbeitet" 4-5x irgendetwas(Festplatte?) bevor der normale "beep" ton kommt. Ein Bild bekomme ich , aber,wie gesagt nicht.. Es ist aber nur bei der Graka so?! Bei der alten bootet es normal, bloß da ist das Problem mit den Farbflecken. Über Onboard klappt es einwandfrei. Ist etwa doch die neue Graka defekt?! Eine weitere zum testen habe ich nicht parat
 
Zurück
Oben