Pc startet immer neu(Lüfter drehen voll auf)

jk0

Cadet 4th Year
Hi,

Ich hab hier einen Rechner von nem Bekannten stehen..
Wenn ich den Pc einschalte drehen die Lüfter sofort voll auf, nach einer Sekunde werden sie etwas leiser.. doch dann drehen sie wieder auf(als ob der der Pc immer wieder neu startet)
Das passiert in einer Dauerschleife, geht nur weg indem ich das Netzteil ausschalte, oder eben den Einknopf ca 5 Sec. halte.

Es wird auch nichts am Monitor angezeigt und es piepst auch nichts mehr(am Anfang als ich ihn bekommen habe, hat er noch ein Pieps von sich gegeben und er kam noch bis in dieses Auswahlmenü, wo ich Entf drücken kann um ins Bios zu gehen.. doch da startete er auch immer wieder direkt neu)

Ich habe schon die Grafikkarte ausgebaut und mit der Onboard versucht zu starten.. hat aber nichts geändert.
Ich habe auch die RAM Riegel getauscht bzw. mit nur einem oder zwei laufen lassen, hat auch nichts geändert.
Dann habe ich ein altes Netzteil geholt und alles bis auf die Grafikkarte(da das alte Netzteil kein 4pin stecker hat) umgesteckt, hat aber auch nichts geändert..

Weiß jetzt leider nicht mehr weiter, was ich vllt noch ausprobieren kann :/

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

jk0

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er normal.

Danke erstmal für die schnelle Antwort

Also ich hab jetzt den Clr_Cmos Jumper einmal nach rechts gesteckt und dann wieder zurück, alles ohne Strom (oder muss ich nachdem ich den Jumper eins nach rechts gerückt habe, den PC einschalten?)
Getan hat sich aber nichts, genau das selbe Problem wie vorher.

jk0

Zuletzt bearbeitet:
Puuuh.. das weiß ich gerade nicht..
Ich denke aber mal nicht ganz so alt, allein schon weil Vista drauf ist..
Restliche Hardware die ich so erkennen kann ist:
HD3850 512MB
4GB Ram 2x1GB und 1x 2GB
WD5000AAKS
ECS AMD690VM-FMH
Cpu hab ich noch nicht nachgeschaut..

Könntest mal die Mainboard CMOS Batterie erneuern, die müßtedoch günstig bei nem PC-Händler zu bekommen sein.

CR 2032 heißen die Dinger , könnte schon dran liegen das die Batterie einfach fertig ist.

Ok, werd aber erst nochmal abwarten, vllt hat noch jmd ne Idee..
Trotzdem Danke für deine Hilfe

jk0

Ich hatte erst kürzlich nen Pc hier der die gleichen probleme hatte. Bei dem lags an der Grafikkarte, gug mal ob der ohne startet.

Hab ich auch schon ausprobiert, steht auch im ersten Post.
Das einzigste was sich dort ändert(hab ich oben vergessen zu schreiben) ist, dass die Lüfter nicht mehr aufdrehen, trotzdem kommt kein Bild am Monitor.
Hab die Grafikkarte gerade draußen, jetzt kommt alle 5 Sec ein Geräusch von den Laufwerken..komisch..

hmhmhmh hat er doch schon probiert :-)

hmm ich würde alle kabel neu stecken... und ansonsten würde ich dann mal auf mobo tippen wenn er nicht mal mit onboard graka geht

-> ram ma einzeln testen oder noch besser anderen
-> andere grafikkarte testen oder onboard falls vorhanden
-> alles ab machen außer die beiden stromstecker für das board und dann per schraubenzieher starten

wenn sich da nix ändert ist das board hinüber! ein gigabyte?

Onboard Graka hab ich getestet, kam kein Bild
Ram werd ich nochmal testen..
Und das mit dem Schraubenzieher starten musste mir bitte mal erklären :P

da wo der powertaster angeschlossen wird einfach mal mit nem schraubendreher "kurzschließen".
reicht ein ganz kurzer kontakt und das board geht an. könnte nämlich auch ein defekter taster sein und um das auszuschließen eben das board per "hand" starten.

So hab jetzt nochmal ein wenig mir den RAMs gespielt und er läuft! :)

Aber nur mit 2x1GB oder 1x2GB, komisch vorher lief er auch mit 2x1GB und 1x2GB...

jk0

Zurück
Oben