PC Startet, kein Bild, kein POST, kein Bootvorgang nach erfolgreichem m.2 SSD Wechsel

pierre85

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Moin, bin neu hier und ziemlich verzweifelt - hatte sowas bisher noch nicht :( Ich hoffe hier auf Erleuchtung, nicht nur die der Board-LED's ;-)

Also, auf gehts:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Dual Channel Viper CL16
  • Mainboard: MSI B450M Pro VDH V2
  • Netzteil: Sharkoon Rushpower M 600W
  • Gehäuse: irgend so'n Thermaltake
  • Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX570 Armour 8GB (oder zum Test eine AMD Sapphire RX570 Nitro)
  • HDD / SSD: Crucial m.2 1TB Plus 3 + weitere SSD und HDD ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine neue m.2 SSD (s.o.) eingebaut.
Daraufhin einzelne Festplatten frisch sortiert und partitioniert. Zuvor und als erstes natürlich Windows auf die m.2 migriert mit easeus.
Hin und wieder verlangte Easeus zwischen den Aufgaben einen Neustart. Diese verliefen auch problemlos und die Festplatten wurden wie gewünscht partitioniert.
Zwischendrin habe ich ein Pioneer CD Laufwerk, welches im Tower steckte, aber laaange nicht angeschlossen war, wieder in Betrieb genommen. Lief auf. danach wieder ein paar Neustarts.
DANN nach einer letzten abschliessenden Aufgabe in Easeus sollte der letzte Neustart folgen.
Nun folgte das Drama. Der PC Startet, wirft mir aber kein Bild auf den Monitor. Kein Post, nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Daraufhin folgte ich meinem Halbwissen und schloss Logisch erstmal alles an Peripherie aus.
Alle USB Geräte abgezogen, alle Monitore, Netzwerkkabel abgezogen, Soundsystem auch,
Dann einen einzigen Monitor dran. Nichts.
Dann einen anderen der Monitore dran. Nichts.
Beim Dritten dasselbe.
Jeweils andere Kabel getestet. Kein Erfolg.

Dann die ez Debug LEDs überprüft - Lampe bleibt bei VGA stehen. hirnzermarterung
Nach X-fachem hin und her-probiere und gemache und getue, begab ich mich mit meinem Laptop ins WWW auf der Suche nach einer Lösung ...

Bin dann hier gelandet und stiess mehr oder weniger sofort auf die Null Methode.
Diese habe ich exakt befolgt und mit Videos Dokumentiert. Siehe folgende Links:

#1 - NUR Mainboard und CPU:
#2 - Mainboard, CPU & RAM:
#3 - Mainboard, CPU, RAM & Grafikkarte OHNE Strom:
#4 - Mainboard, CPU, RAM & Grafikkarte MIT Strom:

Den letzten Aufbau habe ich mit angeschlossenem Monitor gemacht. Da passiert leider auch nichts anderes als bei Aufbau Nr. #3 und #4
Als nächstes habe ich das Mainboard, insbesondere die PCIe Steckplatz-Einheit in Verdacht. Kann die kaputt gehen, weil vielleicht die Grafikkarte zu schwer ist?

Danke Euch erstmal und ich wünsche natürlich ein Frohes Neues Jahr an alle! :)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Keine Lösungen - Nur Verwirrung in meinem Fall :(
 
welche SSD hast du vorher genutzt, welche hitnerher. nenne doch bitte das genaue modell..
liste bitte alle verbauten datentraeger auf
pierre85 schrieb:
Hin und wieder verlangte Easeus zwischen den Aufgaben einen Neustart. Diese verliefen auch problemlos und die Festplatten wurden wie gewünscht partitioniert.
das klingt eher seltsam. Warum braucht es ueberhaupt einen neustart? Das klonen einer SSD auf eine andere und auch das anpassen ihrer Partitionen erfordert keinen neustart. Nicht einmal wenn man partitionen des aktuell gestarteten OS modifiziert ist das zwingend noetig..

alle andere datentraeger hast du mal getrennt?
ist dein Monitor via DP oder HDMI verbunden?
 
pierre85 schrieb:
Der PC Startet, wirft mir aber kein Bild auf den Monitor. Kein Post, nichts.
Ein "POST-Screen" gibt es i.d.R. erst, wenn der POST erfolgreich durchlaufen wurde, was bei dir wohl fehlschlägt.

pierre85 schrieb:
Lampe bleibt bei VGA stehen.
Wenn der POST bei VGA stehen bleibt, weißt du eig. schon, dass entweder der PCIe-Slot hin ist, die GPU hin ist, oder die Stromversorgung der GPU nicht korrekt funktioniert.

Mich wundert das Netzteil etwas. Ein Kabel für zwei Anschlüsse, wo es fast so aussieht, als wäre das in Kette? Auf dem Video schwer zu erkennen, ob aus dem einen Strang wirklich die benötigten Kabel für die 2 Anschlüsse rauskommen. Das Sharkoon-Netzteil hat wohl nur 2x6Pin (weckt nicht gerade Vertrauen - bei einem Netzteil mit angeblich 600 Watt sollte da mehr sein) - sind die auch beide belegt für die Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal einen Cmos Reset versucht? Ist die Knopfzelle schon sehr alt?
wird nicht manchmal noch ein Treiber benötigt, damit Windows von der M.2 startet?
 
madmax2010 schrieb:
welche SSD hast du vorher genutzt, welche hitnerher. nenne doch bitte das genaue modell..
liste bitte alle verbauten datentraeger auf

das klingt eher seltsam. Warum braucht es ueberhaupt einen neustart? Das klonen einer SSD auf eine andere und auch das anpassen ihrer Partitionen erfordert keinen neustart. Nicht einmal wenn man partitionen des aktuell gestarteten OS modifiziert ist das zwingend noetig..

alle andere datentraeger hast du mal getrennt?
ist dein Monitor via DP oder HDMI verbunden?
Hi, danke für Deine schnelle Antwort.
Windows war zuvor auf einer Crucial MX100 CT512MX100SSD1 installiert und wurde mit Easeus auf eine Crucial m.2 Plus 3 SSD (gibt aktuell nur eine davon von crucial) "migriert", nicht nur geklont. Daher wohl der Neustart.
Die anderen Neustarts habe ich selbst durchgeführt. Nur der eine fürs migrieren, wo Easeus vor dem Windows Start etwas macht, wurde erzwungen.
Naja, darum gehts auch weniger, den danach lief alles.
Die Datenträger habe ich ALLE getrennt. Aktuell ist nur die m2 drin. Ich habe die nullmethode aber auch ohne verbaute m2 durchgeführt, mit selbem ergebnis.
Die Monitore waren an der RX570 Armour alle per HDMI-Displayport verbunden. Zum Testen habe ich alle zusätzlich mit 2 verschiedenen HDMI Only Kabeln verbunden.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Ein "POST-Screen" gibt es i.d.R. erst, wenn der POST erfolgreich durchlaufen wurde, was bei dir wohl fehlschlägt.


Wenn der POST bei VGA stehen bleibt, weißt du eig. schon, dass entweder der PCIe-Slot hin ist, die GPU hin ist, oder die Stromversorgung der GPU nicht korrekt funktioniert.

Mich wundert das Netzteil etwas. Ein Kabel für zwei Anschlüsse, wo es fast so aussieht, als wäre das in Kette? Auf dem Video schwer zu erkennen, ob aus dem einen Strang wirklich die benötigten Kabel für die 2 Anschlüsse rauskommen. Das Sharkoon-Netzteil hat wohl nur 2x6Pin (weckt nicht gerade Vertrauen - bei einem Netzteil mit angeblich 600 Watt sollte da mehr sein) - sind die auch beide belegt für die Karte?
Danke auch Dir für Deine schnelle Antwort :)

Zu Absatz 2: Das mit dem Slot vermute ich auch, da ich eigentlich alles andere ausschliessen kann.

Das Netzteil ist folgendes: https://geizhals.de/sharkoon-rush-power-m-sha-r600m-600w-atx-2-3-8728-a423458.html
Das läuft bei mir schon seit eh und jeh und macht keine Probleme. Bis dahin lief es auch und hat keinerlei aussetzer oder fehlfunktionen veursacht. Die Leistung sollte ebenfalls ausreichend sein - wie gesagt - das System lief bisher reibungslos.
Der eine Strang zur Grafikkarte wird gesplittet, sodass auch Grakas mit 8+6 Stromanschluss unterstützt werden.
Aber das soll eigentlich auch nicht das Problem sein ... ;-)
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
hast du mal einen Cmos Reset versucht? Ist die Knopfzelle schon sehr alt?
wird nicht manchmal noch ein Treiber benötigt, damit Windows von der M.2 startet?
Hi, Dir auch Danke für Deine Antwort.

Ja, CMOS Reset (länger als 10 minuten), habe ich gemacht und auf Verdacht auch eine neue Batterie eingesetzt.
Ich fahre Windows 11. Das hat mit der m.2 keine Probleme gehabt, wurde in Easeus sofort erkannt und ich konnte mit dem migrieren beginnen. Alles Top =)
 

Anhänge

  • photo_2023-01-01_18-57-16.jpg
    photo_2023-01-01_18-57-16.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 115
  • photo_2023-01-01_18-57-19.jpg
    photo_2023-01-01_18-57-19.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
pierre85 schrieb:
CMOS Reset (länger als 10 minuten), habe ich gemacht
dabei die pins verbunden, oder nur die Batterie entfernt?
 
Nur Batterie entfernt. beim MB war kein Pin zum verbinden dabei und ich habe auch keinen rumliegen. Aber wird es das sein, wenn es doch bei den anderen Neustarts zuvor auch alles lief? Glaub nicht ... o.O
 
Ich wuerde an der Stelle abbrechen und das rueckgaengig machen. Du verschlechterst dich durch das "Upgrade"
Die Crucial P3 Plus kommt ohne eigenen DRAm Cache daher und hat QLC Chips. Deine MX100 wird dir effektiv bessere Performance liefern. MB/s sind an der stelle nicht interessant. Das sind eher IOPS und Latenzen. Die art wie die P3 Plus gebaut ist, lassst sie bei Mixed load (wie er dauernd auf einer OS SSD anliegt) deutlich schlechter performen, als eine gute alte SATA SSD mit MLC/TLC Chips und gescheitem cache. Die P3 Plus wuerde ich nur als Datengrab nutzen. QLC Zellen sind nur 100-300x beschreibbar. Die Zellen deiner MX100 liegen da deutlich oberhalb von 10.000
 
madmax2010 schrieb:
Ich wuerde an der Stelle abbrechen und das rueckgaengig machen. Du verschlechterst dich durch das "Upgrade"
würde ich überlegen, wenn das das Problem, was ich aktuell habe, beheben würde. Das bezweifel ich jedoch stark ;-)
 
pierre85 schrieb:
Nur Batterie entfernt. beim MB war kein Pin zum verbinden dabei und ich habe auch keinen rumliegen. Aber wird es das sein, wenn es doch bei den anderen Neustarts zuvor auch alles lief? Glaub nicht ... o.O
Natürlich kann es was bringen, wenn das Teil sich aufgehängt hat!
Cmos Reset wird richtig über die Pins gemacht, einfach für 10 Sek. mit dem Schraubendreher verbinden, vorher Netzteil ausschalten/Stecker aus der Steckdose!
 
Danke, das versuche ich dann mal. Aber wohl nicht mehr heute. Eher morgen früh, bevor ich in einen der beliebten Elektrogroßmärkte fahre um mir ein neues MB zum testen zu kaufen ........
 
pierre85 schrieb:
Der eine Strang zur Grafikkarte wird gesplittet, sodass auch Grakas mit 8+6 Stromanschluss unterstützt werden.
Aber das soll eigentlich auch nicht das Problem sein ... ;-)
Ich sag nicht, dass es am Netzteil liegt - aber traue dem Teil so keine 3 Meter.

Du solltest beides eh gegentesten.
  • GPU in anderem PC, oder andere GPU (bestenfalls mit ähnlicher TDP) in diesem PC
  • anderes Netzteil in diesem PC
Wenn die GPU in einem anderen PC funktioniert -> Netzteil, oder Mainboard (PCIe-Slot) schrott
Wenn eine andere GPU in diesem PC funktioniert -> GPU schrott
Wenn ein anderes Netzteil in diesem PC funktioniert -> Netzteil schrott

Ich würde auch die Kabel zur GPU tauschen. 6->6 Pin und 6->8 Pin, also beide PCI-6Pin Stecker am Netzteil nutzen, oder wenigstens mal den anderen probieren, bzw. überhaupt einen anderen Adapter.

Gehst du jetzt eig, von einem 6-Pin auf 6+8Pin? Weil ein 6Pin vom Netzteil liefert mWn nur 75 Watt, was mit den 75 Watt vom Board zu wenig für die Karte sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
pierre85 schrieb:
Danke, das versuche ich dann mal. Aber wohl nicht mehr heute. Eher morgen früh, bevor ich in einen der beliebten Elektrogroßmärkte fahre um mir ein neues MB zum testen zu kaufen ........
hab das nun doch mal probiert, ließ mir keine ruhe. Hat natürlich nichts gebracht.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Ich sag nicht, dass es am Netzteil liegt - aber traue dem Teil so keine 3 Meter.

Du solltest beides eh gegentesten.
  • GPU in anderem PC, oder andere GPU (bestenfalls mit ähnlicher TDP) in diesem PC
  • anderes Netzteil in diesem PC
Wenn die GPU in einem anderen PC funktioniert -> Netzteil, oder Mainboard (PCIe-Slot) schrott
Wenn eine andere GPU in diesem PC funktioniert -> GPU schrott
Wenn ein anderes Netzteil in diesem PC funktioniert -> Netzteil schrott

Ich würde auch die Kabel zur GPU tauschen. 6->6 Pin und 6->8 Pin, also beide PCI-6Pin Stecker am Netzteil nutzen, oder wenigstens mal den anderen probieren, bzw. überhaupt einen anderen Adapter.

Gehst du jetzt eig, von einem 6-Pin auf 6+8Pin? Weil ein 6Pin vom Netzteil liefert mWn nur 75 Watt, was mit den 75 Watt vom Board zu wenig für die Karte sein sollte.
ich habe 2 GPUs hier. einmal die, mit der das problem auftrat und eine andere ähnliche, siehe Eingangspost.
Die erste läuft nur mit dem 8 pin. die zweite (die im video zu sehen) braucht 8+6 pin.
BEIDE funktionieren jedoch nicht. Vor dem Problem liefen sie aber beide in verschiedenen Systemen noch.
Das heisst, das Netzteil konnte bisher zumindest die erste Graka problemlos bedienen. Die Nullmethode habe ich natürlich auch mit der ersten Graka getestet, bei gleichem Ergebnis.
Da zumindest die erste Graka vorher mit dem Netzteil lief, gehe ich nicht davon aus, dass da was am Kabel kaputt ist - Warum auch ...
Das Netzteil hat auch 2 Anschlüsse, sodass man sogar 2 Grakas gleichzeitig auf einem MB bedienen kann.
Leistung ist da also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehe ich davon aus, du gehst wirklich von EINEM 6Pin am Netzteil auf 6+8 Pin ...

pierre85 schrieb:
Das Netzteil hat auch 2 Anschlüsse, sodass man sogar 2 Grakas gleichzeitig auf einem MB bedienen kann.
Der zweite Anschluss ist nicht unbedingt für eine zweite GPU, sondern bietet einfach zusätzlich strom für die EINE GPU. Aus einem 6 Pin kommen 75 Watt vom PCIe Slot kommen 75 Watt, ein 8-Pin liefert bis zu 150 Watt (hat dein Netzteil keinen), deine GPU will ggf. mehr als 150 Watt - fällt dir etwas auf?

Einerseits ist das Netzteil die totale Mogelpackung weil normale 600W-Netzteile eig. 2x8Pin zur Verfügung stellen und mit einer offiziellen 80plus-Zertifizierung daherkommen. Andererseits ist die GPU von einem 6Pin+Board unterversorgt.

Was mechanisch passt (du passend gemacht hast mit Adaptern), wird nicht die Leistung liefern, die deine Karte braucht.

Muss nicht sein, dass dies das Problem löst (GPU, Netzteil, oder Board können ja trotzdem kaputt sein), aber dir sollte klar sein, dass du Probleme mit dem Netzteil ausschließen musst. Dazu zählt auch eine hinreichende Stromversorgung für die GPU - die ist hier wie es scheint nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Dann gehe ich davon aus, du gehst wirklich von EINEM 6Pin am Netzteil auf 6+8 Pin ...
ich geh da nirgends hin. Das hat der hersteller so gemacht ;-)

Der zweite Anschluss ist nicht unbedingt für eine zweite GPU, sondern bietet einfach zusätzlich strom für die EINE GPU.
Das habe ich auch nicht gesagt. Das Netzteil bietet einen weiteren Steckplatz für ein weiteres solches Kabel an.
Dass der eine Strang wie im Video, nur für eine Graka zu nutzen ist, ist mir bewusst.

Was mechanisch passt (du passend gemacht hast mit Adaptern), wird nicht die Leistung liefern, die deine Karte braucht.

Muss nicht sein, dass dies das Problem löst (GPU, Netzteil, oder Board können ja trotzdem kaputt sein), aber dir sollte klar sein, dass du Probleme mit dem Netzteil ausschließen musst. Dazu zählt auch eine hinreichende Stromversorgung gür die GPU - ist hier nicht vorhanden.

Nochmal, die erste Karte, eine "Normale MSI RX570 Armour mit 8GB mit normalem 8x Stromstecker", lief bisher jahrelang ohne probleme und mit voller leistung in spielen und anwendungen. Alles top und ich zufrieden.
nur die Zweite, ich nenne sie jetzt "TestGraka", verlangt nach 8+6 Stromstecker.
Die mangelnde Leistung des Netzteils für die TestGraka KANN schon sein, will ich nicht abstreiten.
Jedoch kannst du das nicht für die erste Graka sagen, die ja problemlos lief.
Und wie gesagt, ich habe den Testaufbau hier mit beiden Grakas mit haargenau dem selben Ergebnis vollzogen. Sogar die Töne der Beeps waren identisch.

Ps.: Das NT hat eine 80+ Zertifizierung und es gibt auch einen weiteren extra 8pin Anschluss. Ich muss das nicht über den einen Strang machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Einerseits ist das Netzteil die totale Mogelpackung weil normale 600W-Netzteile eig. 2x8Pin zur Verfügung stellen und mit einer offiziellen 80plus-Zertifizierung daherkommen. Andererseits ist die GPU von einem 6Pin+Board unterversorgt.

Was mechanisch passt (du passend gemacht hast mit Adaptern), wird nicht die Leistung liefern, die deine Karte braucht.
Mutige behauptungen, die du hier aufstellst. vieleicht hättest du zu dem Netzteil mal Google bemühen sollen. :)
nciht schrieb:
Muss nicht sein, dass dies das Problem löst (GPU, Netzteil, oder Board können ja trotzdem kaputt sein), aber dir sollte klar sein, dass du Probleme mit dem Netzteil ausschließen musst. Dazu zählt auch eine hinreichende Stromversorgung für die GPU - die ist hier wie es scheint nicht vorhanden.
Hier gebe ich dir recht, denn das Netzteil wurde das erste mal 2009 bei Geizhals gelistet.
Es hat seinen wohlverdienten Ruhestand verdient.

Bevor hier weiter spekuliert wird, würde ich zuerst mal ein anderes Netzteil testen,
Denn bei dem alter, ist es einfach nicht mehr auszuschließen.:schluck:
 
peterX schrieb:
vieleicht hättest du zu dem Netzteil mal Google bemühen sollen. :)
Dass ein 6Pin zu 6+8Pin gesplittet wird ist ne Mogelpackung - würde das Netzteil da tatsächlich 225Watt durchjagen, willst du doch nicht ernsthaft dafür bürgen, dass der Adapter nicht wegschmilzt. Aber das NT wird da auch keine 225 Watt durchjagen. Weil Sharkoon will den Adapter ja auch nicht wegschmelzen.
Bzw. vielleicjht will Sharkoon da auch zu viel durchjagen und jetzt ist halt der Adapter hin - kann natürlich sein. Kannst ja noch mal googlen, wie das Netzteil geschalten ist auf dem 6Pin.

Die GPU wird ggf. "überlistet" dass alle benötigten Stecker stecken und ggf. startet die damit sogar. GPUs haben i.d.R. ja auch ne übersimesionierte Stromversorgung um da nicht an der Kotzgrenze zu fahren. Korrekterweise müsste er trotzdem beide 6Pin am Netzteil für die eine GPU nutzen. 6Pin zum 6Pin und 6Pin zum 8Pin, da die GPU ja auch die 225 Watt die du theoretisch zusätzlich reinjagen könntest eben nicht braucht, aber mehr als einen 6Pin vom Netzteil will die eig. schon. Weil mit der Power vom Board bist du dann tatsächlich bei 225Watt, die sich die GPU gönnen könnte, was ner 150Watt GPU die keine zu hohen Lastspitzen darüber hat völlig reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
willst du doch nicht ernsthaft dafür bürgen, dass der Adapter nicht wegschmilzt.
Welcher Adapter denn, dass sind original Netzteilkabel. Und falls du auf die 6Pin Netzteil seitig anspielst, ist das auch egal, denn auf den zwei zusatzpins geht kein Strom drüber. das sind Senspins, die der Karte nur mitteilen, dass das Kabel für 150Watt am Stecker ausgelegt ist.

Und auch zwei Pcie 6+2 Stecker pro Kabel ist nix besonderes, das machen viele nahmenhafte Hersteller so, und dass seit Jahren. Ist nicht schön, aber ist so.

Du solltest wirklich mal Google bemühen.
 
moin. Das Thema kann gleich geschlossen werden. Nach rücksprache/Beratung mit einem ansässigen it Geschäft, habe ich das Mainboard getauscht, weil sich der Verdacht auch bei ihm erhärtete, dass der pcie slot einen weg hat.

nun läuft der rechner wieder. Das Netzteil ist also heil und die sapphire nitro läuft TADELLOS mit dem vom netzteilhersteller mitgelieferten stromanschluss mit der 6pin Verzweigungen dran. no need, to steck the zweite Kabel ans Netzteil 😎

Danke trotzdem für eure Hilfe hier :)
 
Zurück
Oben