PC startet langsam?

torben

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
244
Servus Leute,

mein PC bringt mich hier noch zur Weißglut. Und zwar hatte ich vor einiger Zeit mein System neu aufgesetzt, weil zu viel Müll etc installiert war. Damals nach der Neuinstallation war mein Alltag recht häufig von BSOD gespickt. Letzte Woche entschied ich dann mein System erneut neuzuinstallieren. Alles so weit so gut. Keine BSOD etc mehr.

Vorgestern nun das erste Problem, dass das Windows Boot Logo anfängt unglaublich langsam und hackig abzuspielen und der PC nicht startet.
Abhilfe hat bis eben jeweils ein Reset vom BIOS geschafft. Danach lief er dann ohne Murksen an. Nur eben hatte er keine Lust darauf anzuspringen... Da ich zu dem Verhalten bisher nichts gefunden habe sind meine Vorschläge zur Lösung momentan recht gering.

Eben habe ich ihn dann gestartet bekommen, nachdem ich durch die BIOS Einstellungen geklickt habe und nachgeschaut hab ob Fast Boot o.ä. an ist. Dem war nicht so... Komischerweise ist er dann trotzdem gestartet, obwohl nichts verändert wurde:freak:


HIER mal ein Video von dem Verhalten. Es dreht erst 2-3 Kreise normal bis es anfängt zu haken..
Und HIER noch ein Bild von CrystalDiskInfo von meiner Systemplatte.
Hoffe jemand kann mir helfen oder sagen womit ich das wegbekomme..

Danke schonmal für eure Hilfe!



Mit freundlichen und verzweifelten Grüßen
Torben

PS:
PC in der Signatur ist aktuell.
Windows Version: Version 1511 (Build 10586.873) [bewusst eine solche Version, da ich das breite Startmenü mag)
CCleaner,Avira,Norton,etc. hab ich alles nicht. Nur Testversion von Malwarebytes
 
In der .sig steht das Wichtigste Teil bei so einer Problembschreibung nicht drin: der Massenspeicher.

SMART Test machen.
 
PC Profile? Alles auf Stock? BIOS ist aber die aktuellste Version? Kabel besonders SATA und Strom des Massenspeicher überprüft? Temperaturen unter Windows? Kühler, hoffentlich was ordentliches? Passiert das nur beim Start ist wenn er einmal "oben" ist dann normales arbeiten möglich? Netzteil find ich auch nicht im Profil. Was ist wenn wenn der Rechner läuft und du einen Neustart machst, klappt das immer oder hängt er da auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Homnilupus Hab ich doch schon hier. Oder ist das was falsches?

@LGTT1 Ja, alles stock. Nichts übertaktet. BIOS Version ebenfalls akutell. Kabel stecken auch alle fest. Ging ja alles bis vorgestern. Und seitdem wurde der PC nicht wissentlich bewegt :)
Temperaturen lt. der Anzeige vom Mainboard momentan zwischen 30-40°C. Kühler ist ein Thermalright Macho REV. A.
Ja sobald er oben ist, läuft er rund. Bei Energie Sparen hat er ebenfalls keine Probleme.
Hups sorry. Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 10 500W (E10-500W).


Neustart lief auch einwandfrei durch. Habs Gefühl nur bei Kaltstart möchte er nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fileexplorer (C:) findest du unter Eigenschaften eine Möglichkeit einer Bereinigung auch bei Systemdaten machen) und ebendort unter dem Reiter Tool auch eine Reorganisation deiner Systemplatte. Vielleicht hilft es. Aktuellere Releases haben nicht nur div. Neuerungen, sondern auch viele Fehlerbereinigungen - also solltes du daran denken doch upzudaten. Das Bessere ist des Guten Feind.
 
Ich würde am Liebsten auf der Version bleiben, sollte sich eine Lösung finden.. Wenn es nicht anders geht werde ich zwangsweise updaten müssen.
Optimiert habe ich sie mal, mal schauen ob er jetzt normal startet.

Also nochmal neu hochgefahren. Jetzt stockt zwar die Boot Animation wieder, allerdings nciht so stark wie vorher UND nach ~30 Sekunden ist er dann auch oben. Vorher hatte ich es mal über eine Stunde laden lassen, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Windows Version: Version 1511 ist sowas von 2015!!!
Lass mal Windows seine Updates machen!
 
Also der Support für die 1511er Version endet in etwa 4 Monaten, von daher solltest du sowieso mal updaten!
Was meinst du mit breitem Startmenü? Ich kann in 1703 mein Startmenü so breit ziehen, wie ich will...
 
Mit breitem Startmenü meine ich, dass die Einträge "Explorer,Ausschalten,Alle Apps und Einstellungen" noch ausgeschrieben werden. Das ist mMn. deutlich angenehmer als das neue dünne mit nur noch Symbolen.
Es ist SO aufgebaut.

Ja, bin gerade dabei die Updates zu ziehen.
 
Hab jetzt die neuste Version drauf. Habe nun paar Mal heruntergefahren und wieder hoch. Bisher kein Stocken :)
Dauert zwar allgemein paar Sekunden länger, als der Boot vorher(wenns mal geklappt hat), aber das ist zu verkraften.

Muss ich mich nur noch an das neue Startmenü gewöhnen :rolleyes: :D

Trotzdem vielen Dank an alle!
 
Passe es Dir nach belieben an!...wenn es mit Board Mitteln nicht machbar ist (Ich habe gerade good old Win7 Style auf dem Start Menü) findest Du was bei Big G.!

Tip mal über die Lupe oder (Kreis Cortana....winver!)

WinVer.jpg
Dies ist...Hoffe ich aktuell!


btw: Ich hatte bei meiner Frau Samsung Platten zu laufen die brauchten ein Firmware Update vor win10, diese wurden sonst nicht richtig angesteuert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Weise sagt der Upgrade Assistent, dass ich auf der neusten Version bin mit Version 1607 (build 14393)
Dann habe ich warum auch immer das Creators Update noch nicht :freak:
 
Zurück
Oben