PC startet mit HDD nicht mehr

Swirfel

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Board: Gigabyte GA-H61M-DS2 Rev. 1.0
Netzteil 450W

• Der PC hat ohne Probleme funktioniert.
  • Systempartition auf SSD via Partition Wizard Free kopiert
  • PC startet mit der SSD
  • HDD wieder angeschoßen
  • PC angeschalten, Lüfter läuft 2 Sekunden, HDD läuft an PC geht aus. 7-8 Sekunden Ruhe Lüfter / HDD läuft an 2 Sekunden dann wieder aus usw.....
  • HDD wieder abgeklemmt, PC läuft ganz normal hoch
  • anderes Netzteil eingebaut, selbes Spiel
hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

Gruß
swirfel

Danke, die habe ich schon durch neue ersetzt. Ich vergass es zu erwähnen, sorry

Ganz einfach: Boot-Reihenfolge korrekt im UEFI einstellen. Offenbar ist die HDD an Postition 1 (obschon nicht [mehr] startfähig) und die SSD an Position 2 eingestellt. Das UEFI prüft die HDD auf Start-Dateien, findet keine -> und rebooted dann, und das Spiel geht dann endlos so weiter (bis man es eben unterbricht). Ist das ganz normale/typische Verhalten, wenn der UEFI-Mode aktiv ist. Kannst ja ggf. auch auf den Legacy-Mode wechseln - dann wird's (vermutlich) nicht mehr den Boot-Loop geben & der Boot-Vorgang mit schwarzem Bildschirm & Hinweis abbrechen, daß kein Betriebssystem gefunden wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Shadiiix
Der PC kommt nicht bis ins BIOS, wie gesagt, 2 Sekunden dann ist aus 7-8 warten und der Lüfter läuft wieder an für 2 Sekunden etc.
Bild = Fehlanzeige

Keine Sorge, ganz sicher "kommt der PC ins BIOS". Genauer gesagt: Du kommst ins UEFI & Kannst da die nötigen Änderungen vornehmen. Musst nur die dafür vorgesehene Taste beim Booten drücken: Del (oder eben "Entf" bei deutschen Tastaturen). Siehe:

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-h61m-ds2_e.pdf

Dort Seite 20.

PS: Teste mal ganz sicherheitshalber, was passiert, wenn nur die HDD angeschlossen ist (also NICHT zusammen mit der SSD). Sofern der Rechner dann ebenso problemlos startet, liegt's ganz sicher an den von mir erwähnten falschen Einstellungen im UEFI.

Ich komm ins BIOS wenn ich die HDD abklemm. Eine andere HDD hab ich auch shchon probiert.
Es sieht aus wie wenn die HDD zuviel Strom zieht und das Board dann dicht macht.

Nochmals: Was passiert, wenn nur die (Problem-)HDD angeschlossen ist (also NICHT zusammen mit der SSD)?

Ein Board mach nie "dicht", wenn eine Komponente (welche auch immer) "zu viel Strom zieht". Hinzu kommt: 450 Watt sollten für die Config mehr als ausreichend sein (sofern du keinen 450w-Chinaböller verwendest). Und da du ja auch schreibst, dasselbe problematische Verhalten würde bei Einsatz eines anderen Netzteils auftreten... wird es also eher nicht am Netzteil liegen.

Also, wenn ich nur die HDD anschließe:
Lüfter läuft 2 Sekunden, HDD läuft an PC geht aus. 7-8 Sekunden Ruhe Lüfter / HDD läuft an 2 Sekunden dann wieder aus usw.....
Ergänzung ()

CMOS-clear habe ich auch schon hinter mir

Die HDD schein einen Kurzschluss zu verursachen und dann schaltet das Netzteil oder Board ab.
Teste mal andere Leitung vom Netzteil zur HDD (nicht anderen Stecker der selben Leitung).
Teste die HDD in einem anderen Rechner.
Teste eine andere HDD in deinem Rechner.

Zurück
Oben