PC startet nicht

Seit neueren habe ich einen PC zusammengebaut. Die Problematik ist, der PC bootet manchmal. (CPU, DRAM) die meisten Male bleibt der Monitor aus und bleibt bei DRAM stehen. (2-3) Sekunden. Der PC funktioniert aber und alle Peripherals auch. Bei anderen Versuchen, (etliche) geht dann VGA und Boot an. So, beim BIOS bleibt der aber hängen. Die Sachen sind alle Neu.

Im Prinzip funktioniert alles aber irgendwie nicht. Gibt es eine Lösung? Ich wäre sehr dankbar im Voraus.

Specs:
MB: Asus Tuf Gaming
CPU: Intel Core I7 12700f
GPU Nvidia RTX 3060 12GB
RAM: 50CR1648-1140
16 GB DDR5 4800 CL40 Crucial UDIMM
Be quiet! 850V Power Supply

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Aduasen, Elsativa und eine weitere Person
Welche UEFI-Version ist installiert?
Sind alle Bauteile neu oder sind welche gebraucht?
Was ist extern alles angesteckt?
Bitte scharfe und detailreiche Bilder des gesamten Innenlebens, auch netzteilseitig

PCComputerAcc88 schrieb:
Specs:
MB: Asus Tuf Gaming
CPU: Intel Core I7 12700f
GPU Nvidia RTX 3060 12GB
RAM: 50CR1648-1140
16 GB DDR5 4800 CL40 Crucial UDIMM

Wie bootet der PC ohne Festplatte?
Stecken die RAM-Riegel (oder ist es nur 1 Riegel) im korrekten Slot?

PCComputerAcc88 schrieb:
Seit neueren habe ich einen PC zusammengebaut.

Dein erster Zusammenbau?

PCComputerAcc88 schrieb:
Die Sachen sind alle Neu.

Die von dir genannten Teile sind nicht gerade "neu" im Sinne von aktuelle Komponenten. Wie neu ist das Zeug wirklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
Der PC bootet, aber der Bildschirm geht nicht wirklich an. VGA und Boot gehen dann einmal an, dann zeigt sich zwar ein Bild aber der Computer ist dann runtergefahren und wieder an. Im Endeffekt kam der Ladebildschirm üblich bei Windows, aber hängte fest.

Es ist nur ein RAM Riegel im 2ten Slot. Die SSD funktioniert auch.

PCComputerAcc88 schrieb:
Im Prinzip funktioniert alles aber irgendwie nicht.
??

TorenAltair schrieb:
Bitte scharfe und detailreiche Bilder des gesamten Innenlebens, auch netzteilseitig
Bitte. Mach das wirkluch.

PCComputerAcc88 schrieb:
Es ist nur ein RAM Riegel im 2ten Slot. Die SSD funktioniert auch.
welcher RAM Riegel exakt?
Welche SSD genau?

PCComputerAcc88 schrieb:
Welches?
PCComputerAcc88 schrieb:
ie Problematik ist, der PC bootet manchmal. (CPU, DRAM) die meisten Male bleibt der Monitor aus
also bleibt der monitor aus obwohl der PC bootet?

Wer hat dir die Teile empfohlen? Kannst du sie noch umtauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Ice_Dundee und JumpingCat
JumpingCat schrieb:
Wie bootet der PC ohne Festplatte?
Stecken die RAM-Riegel (oder ist es nur 1 Riegel) im korrekten Slot?

Dein erster Zusammenbau?

Die von dir genannten Teile sind nicht gerade "neu" im Sinne von aktuelle Komponenten. Wie neu ist das Zeug wirklich?
Die Teile sind Neu gekauft, ausgepackt usw.

Nicht der erste PC, der im Moment ist neu. Zusammengebaut und alles drum herum.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
??

Bitte. Mach das wirkluch.

welcher RAM Riegel exakt?
Welche SSD genau?

Welches?

also bleibt der monitor aus obwohl der PC bootet?

Wer hat dir die Teile empfohlen? Kannst du sie noch umtauschen?
Ich kann leider keine Bilder hinzufügen.

Ja im Prinzip geht der an, nur das Problem ist, der zeigt nur ein Bild wenn die anderen zwei Lichter angehen am MB (VGA, Boot) ich weiß nicht wirklich warum es nach ein paar malen funktioniert und dann auf einmal nicht.

Die Teile sind einzeln bestellt. Ich bin mir nicht sicher ob etwas defekt sein könnte. Zweimal ging der an und dann nicht mehr wieder.

Zuletzt bearbeitet:
PCComputerAcc88 schrieb:
Nicht der erste PC, der im Moment ist neu.
super, dann hast du ja andere teile zum testen?

versuch doch bitte in ganzen Sätzen den kompletten ablauf zu schildern und die Namen der bauteile die du gekauft hast komplett aufzuschreiben..

Hast du Windows installiert bekommen? Kannst du spielen, wenn er komplett hochgefahren ist?

Den RAM bekommt man raus, die CPU ist klar. Beim rest der teile, haben wir keine ahnung was da verbaut ist. Du hast dir die teile doch ausgesucht. Es steht direkt darauf, auf ihren verpackungen, und auf der Rechnung.

Es wuerde anderen sehr helfen, wenn du strukturiert aufschreibst was du in welcher reihenfolge gemacht und probiert hast und was bis zu welchem Punkt funktioniert

Und wenn du in windows bist mach mal gleich einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf
Ergänzung ()

PCComputerAcc88 schrieb:
Ich kann leider keine Bilder hinzufügen.
oben in der mitte der toolbar ist eine Button dafuer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm, Papabär und JumpingCat
Wie mein Vorredner schon sagte: Wenn noch die Möglichkeit besteht die Teile zurückzugeben, bitte dringend davon Gebrauch machen.

@Backfisch : warum alles zurückgeben nur weil etwas nicht läuft.
@PCComputerAcc88 seltsam dass das Gerät mal startet, mal nicht. Scheint etwas unlogisch zu sein. Was musst du machen damit das Gerät startet? Häufiger den Reset Button drücken? Stromlos schalten und neu starten? Am Gehäuse rütteln / gegen treten? Beten?

Wenn die alte Hardware günstig war warum zurück schicken. Kommt immer auf den Preis an.
Ansonsten würde ich erstmal alles wieder auseinander bauen oder zumindest die Verkabelung prüfen.

den RAM hast du aber nicht übertaktet?

Zurück
Oben