PC startet nach Bios-update nicht mehr

Sneasel

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie im Titel schon beschrieben startet der Pc nach einem BIOS-Update nicht mehr richtig. (Er startet kurz nach dem Gigabyte-Bildschirm neu)
Ich kann also noch ins Bios-Menü und auch ein anderes Bios aufspielen.
(Leider kann ich nur die Bios-Version F4 verwenden bei allen anderen kommt die Meldung invalid Bios image)
Ich habe die gleiche Biosversion nochmal aufgespielt und auch die optimized default Einstellungen geladen, leider hat nichts geholfen.
Kann mir dieses Dual Bios irgendwie helfen?

Ich habe ein Gigabyte P67a ud3

Kann mir jemand helfen?

MfG Matthias

versuch erst einmal Clear Cmos per Jumper. drück mal F11 oder so, vllt kannst das Backup-Bios auf das Hauptbios flashen

cmos-reset pin überbrücken (oder cmos-reset knopf drücken).. guggsdu handbuch

Hab beides versucht. Hat leider nichts geändert.

muss ich dafür nicht in Windows sein?

schau nochmal nach welches Board du genau hast (hast du vielleicht das GA P67A-UD3 B3 oder GA P67A-UD3P ) und welche revision

P67a-UD3 rev1.0

Der PC startet neu bevor ich von einem Stick booten kann.

Wenn ich bei QFlash die stromzufuhr unterbreche, müsste doch das Mainboard automatisch das Ersatzbios verwenden oder?

Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll.

Pass auf ! du machst einen CMOS Reset! Das muss gehen ! Dann machst du etwas falsch. lies dir genau durch was im Handbuch steht.
Warte auch 10 Sekunden bis du den Jumper wieder zurück steckst.

Der CMos reset funktioniert ja, bringt leider nichts.
(Das hat doch den gleichen Effekt, als würde ich im Bios die Standarteinstellungen laden oder?)

Ich habe gerade zur Sicherheit mit einem anderen USB-Stick das Booten von Dos ausprobiert. Hab im Bios die Bootprio auf USB-HDD gestellt und siehe da.... Der läd Windows ???????

Bin jetzt im Windows und scheint ales stabil zu laufen.
Sollte ich jetzt von hier aus das Bios updaten?

Zuletzt bearbeitet:
Hab im Bios die Bootprio auf USB-HDD gestellt und siehe da.... Der läd Windows ???????
vllt war der Bios-Update gar nicht schief gelaufen , sondern nur die Bios-Einstellungen war anders als vorher, du weisst doch , nach einem Bios-Update wird alles zurück gesetzt

Hab ja nur die Bootprio umgestellt und die war vorher auf HDD mit meiner Systemfestplatte.
(Also eigentlich auf der richtigen)

vllt Platten hast du denn drin ?

Eine SSD als Systemfestplatte und ne normale 640Gb Hdd als Massenspeicher

vllt befindet sich der Bootloader auf der 640GB Platte, weil du die vllt nicht abgezogen hast, als du die SSD gekauft und Win drauf gemacht hast

Was ist ein Bootloader?
Beim formatieren waren beide Platten drin. Kann da was schief gehen?

Was ist ein Bootloader?
:evillol::o steht im Bios jetzt als 1. Bootdevice deine SSD drin, wenn ja, bootet dein Windows von der SSD hoch , wenn nein, stell mal deine 640GB Platte als 1. Bootdevice ein und teste

Hallo,

ich habe jetzt von Windows aus das Bios-Update auf die neuste Version gemacht. Hat auch alles geklappt und der PC bootet wieder.
Als ich ein paar Einstellungen im Bios verändert habe (Quickboot enable und usb 3 support) hing er sich immer beim gigabyte Bildschirm auf. Mit einem CMos reset konnt ich das aber wieder beheben :D
Jetzt belasse ich es mal bei den Standarteinstellungen :cool_alt:

Danke für die Hilfe!!!

Ich meld mich dann wieder wenn mein Mainboard entgültig den Geist aufgibt :D

MfG Matthias

Zurück
Oben