PC startet nach CPU-Wechsel und BIOS-Update nichteinmal mehr von der CD

Loqtaar

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
10
Hi Leutz!

Ich glaub ich hab hier einmal vor Jahren nen Thread gepostet wegen meinem PC und den eingefrorenen Bildschirm.
Dieses Prob hat sich mit der richtigen Voltspannung und Memory-Timings Einstellungen gelöst.

Info zum System:
P5N32E-SLI Plus Mainboard
Core 2 Quad Q6600 @ 2,4ghz
4gb DDR 2 800 RAM
560ti OC Gainward
2x 320 gb WDC sATA
600w Dark Power bequiet Netzteil
LG RW DVD Laufwerk (IDE)

Nun hab ich mir für meine alte Core 2 Duo Maschine nen Core 2 Quad Q6600 geschenkt bekommen.
Mit neuem BIOS wird dieser CPU auch von meinem Mainboard nem P5N32E-SLI Plus unterstützt.

BIOS mit kleinen Komplikationen geflasht
Neue CPU rein.
Rechner bootet kommt aber nicht ins Windows
K kein Prob Windows-CD rein
Bootet nicht von der CD

Ich hab schon alles versucht mit neuen Kabeln, alle möglichen Boot-Prioritäten Windows 7 64+32, Vista orig. DVDs 32+64 bit keine will startet.
Wenn die HDD mit der WindowsPartition angeschlossen ist will er immer den Repair-Launscher starten hängt sich dabei aber auf. Er fragt mich nicht einmal ob ich von der CD starten will. Häng ich die Platte ab und es ist nur die Daten HDD drann, dann kommt die altbekannte Meldung: BOOTMGR fehlt, obwohl im BIOS eingestellt ist das die ersten 3 Bootvorgänge das DVD-Laufwerk sein soll.

Das einzige fast funktioniert ist die Ubuntu 11.20 Disc. Die startet der PC weg und lässt sich auch dann von der CD aus booten.

Er erkennt alle Laufwerke und alle Festplatten im BIOS.
Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende...

Danke im Voraus für die Hilfe

Greetz Loqi
 
Kannst du mal näher ausführen was du mit "BIOS mit kleinen Komplikationen geflasht" genau meinst?Hast du mal gekuckt ob alle Festplatten im BIOS auf der selben Position liegen also sprich port 1 2 3 4 und ob die richtig zugewiesen worden sind?
 
Thx für die schnelle Antwort.

Nun ja er wollte die neueste BIOS-Version nicht annehmen darum wurde er mit der letzten Version geflasht die ein CPU Upgrade dabei hatte. Diese hat er dann auch sofort angenommen.

Hmmm nun ja er erkennt die Festplatten genau an der Position wo sie auch am Mainboard verkabelt sind. SATA 1 auf Stecker 1 und SATA 2 auf Stecker 2.

Im BIOS sieht ja alles korrekt aus. Er fragt mich nur nicht ob ich von der CD starten will auch wenn ich ihm es verbiete von der HDD zu booten.
Ergänzung ()

xD

Nein wie oben beschrieben handelt es sich um ein LG RW DVD Laufwerk ^^
 
Sicher, dass du das richtige BIOS genommen hast? Vom richtigen Board?
Hast du den Flash unter Windows oder direkt im BIOS per USB oder Diskette?

Das BIOS noch mal resetten?
 
http://www.asus.com/Motherboards/P5N32E_SLI_Plus/#support

Genau mein Brett und meine BIOS-Versionen.

Geflashed wurde mit USB-Stick und im EZ-FLash direkt im BIOS.

Werd jetzt zum 100x die BIOS-Versionen ändern vllt bewirkts ja was.

Danke für die Antworten!
Ergänzung ()

Tja mein PC hat sich jetzt nach dem 100 downgrade und einem darauffolgendem Upgrade des BIOS dazu entschieden ganz normal ins Windows zu booten ^^

Ich glaub das war der gute Einfluss des Forums ;)
THX an alle für die Hilfe!!
 
Falls das alles nicht hilft würde ich dir empfehlen Win 7 CD boot und dort die Reparatur Console /fixmbr

Nachtrag: Hatt sich wohl nun erledigt nagut wenigstens geht wieder alles was?
 
Alles läuft und schnurrt. Temps sind zw. 55-60° was ein bissl hoch ist aber noch verkraftbar.
Hat jetzt auch schon einige Reboots hinter sich und macht keine Faxen :D

Jetzt noch den Alpenfön drauf der hier noch herumliegt und dann mal schaun ob sich die 3 ghz Marke erreichen lässt ^^

Nochmals vielen Dank an alle!

Greetz
 
Zurück
Oben