PC startet nicht / RAM-Fehler?

kkhenwhel

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: siehe Bild
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
1000036588.jpg

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen, bin völlig überfragt. Vor zwei Wochen startete mein PC nicht mehr, nachdem er ebenfalls rund zwei Wochen reibungslos lief. Hatte damals bereits einen Beitrag geschrieben hier im Forum und einige Lösungsansätze erhalten. Ich habe wirklich alles versucht, leider ohne Erfolg. Dann hab ich testweise mal RAM Sticks eines Kollegen eingesetzt und der PC lief wieder fehlerfrei.

Habe anschließend welche neu gekauft, die vom Mainboard-Hersteller auch empfohlen worden sind. Jetzt leider wieder das identische Problem wie anfangs: Lüfter starten teilweise, gelbe LED leuchtet auf, nichts weiter passiert.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass ich jetzt zum zweiten Mal in Folge defekte RAM Sticks erhalten habe. irgendjemand noch ne Idee? Ansonsten bleibt mir glaube ich nichts anderes übrig, die Werkstatt aufzusuchen.

Meine alten Sticks: Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL36, Overclocking Gaming, Intel XMP 3.0 / AMD Expo, PC Computer Arbeitsspeicher, Schwarz - CP2K16G60C36U5B

Die funktionierenden vom Kollegen: https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html

Die neu gekauften: https://www.amazon.de/KINGSTON-FURY-KF552C40BWK2-32-32GB-2x16GB/dp/B0BZJ4VR6J

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ein Stick nur rein, verschiedene Slots, Knopfbatterie raus...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

kkhenwhel schrieb:
Ein Stick nur rein, verschiedene Slots, Knopfbatterie raus...
Ein Stick nur rein, in welchen Port A1 oder A2?

Wie schon erwähnt:
Bios Update machen.
1 RAM Riegel im richten Slot stecken.

Die CPU darf laut AMD nur DDR5 5200, das passt schon mal.
Bei uns auf der Arbeit machen die Kingston Fury DDR5 5200 und 5600 auch Probleme. Ich würde mal einen Bootbaren Stick machen und Memtest drüber laufen lassen.

Ansonsten RAM von einem anderen Hersteller kaufen und wenn der läuft, die Kingston zurück schicken.

Na dann kauf doch den gleichen RAM der bei dir funktioniert.

Zurück
Oben