PC startet nach RAM Upgrade im XMP Profil nicht mehr

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
264
Hoi,
Habe heute meinen Ram getauscht auf

IRDM PRO DEEP BLACK DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22 (IRP-K3600D4V64L18/32GDC)​

Der Rechner bootete normal, ich bin ins bios und habe auf das neue xmp Profil geswitcht.

Seitdem kann ich nicht mehr booten, komme auch nicht ins bios.

Was kann ich noch tun?
Restliche HW Konfig in der Signatur
 
Paar mal starten, normal stellt sich das Bios dann von alleine zurück. Wenn nicht dann halt Bios Reset über das Motherboard (Jumper)
 
Hi,

der Ryzen 5 3600 unterstützt "offiziell" nur DDR4-3200 alles drüber ist OC, kann, muss aber nicht stabil laufen.
Und bei XMP wird der Ram ja auf 3600er eingestellt.

Bist du von 2 Riegel auf 4 Riegel gewechselt?
Falls ja Vollbestückung ist beim ryzen keine gute Idee.

ps: wie Zwisch schon schrieb Bios Reset über Jumper, Taster oder Bios Batterie (Entnahme)
 
Nach einem CMOS Reset wirds wohl wieder laufen, aber XMP 3600 gehen bei Zen2 halt auch nicht immer.
Wie kommt man drauf gerade den zu kaufen? Timings bescheiden, da wird nichts besonderes gutes an Chips drauf sein. Crucial Ballistix mit 3600 wäre deutlich sinnvoller und kosten momentan praktisch das gleiche.
 
Nicht gerade der "beste" RAM für ein schönes 3600er Erlebnis!

CMOS Reset damit du wieder ins BIOS kommst. Welche BIOS Version ist auf deinem MoBo? Das neuste?

Und ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen! Muss nicht funktionieren!

Warum du nicht bei deinen GSkill wie in der Signatur geblieben bist... was erhoffst du dir denn von 400Mhz mehr aufm RAM? 5FPS mehr Ingame?
 
beim umstellen auf das XMP würde ich dir empfehlen, auch die Spannung manuell auf mindestens 1,35V zu setzen. das passiert je nach Board nicht immer automatisch. Das kann evtl. bei dir auch die Ursache sein.
 
user324543 schrieb:
Restliche HW Konfig in der Signatur
verweise auf die signatur sind mist, die ist nicht notwendigerweise aktuell, irgendwann ändert die sich und dann geht der kontext verloren und manche leute haben die auch deaktiviert. es kann nicht zu viel verlangt sein die hardware eben aufzulisten wenn man kostenlose hilfe will.

steckt der RAM in den richtigen slots?

auch von mir die frage: warum ausgerechnet dieser RAM? und warum überhaupt der wechsel? von (was das XMP angeht) durchschnittlichem 3200er auf gurkigen 3600er zu wechseln ist jetzt echt nicht der bringer.
 
Ist jat gut, habs kapiert. Habe den RAM wieder zurück getauscht. Der 3600er geht Retour.
psy187 schrieb:
Bist du von 2 Riegel auf 4 Riegel gewechselt?
nein, 2 gegen 2
chr1zZo schrieb:
Warum du nicht bei deinen GSkill wie in der Signatur geblieben bist
Die Riegel gab es im Angebot, war eher ein Spontan Kauf. Da ich bei meinem GSkill Probleme mit dem XMP hatte, dachte ich an die 3600er
Stormfirebird schrieb:
Crucial Ballistix mit 3600 wäre deutlich sinnvoller und kosten momentan praktisch das gleiche.
Die GoodRam gab es für 119€. 40€ günstiger wie die Crucial Ballistix

Deathangel008 schrieb:
verweise auf die signatur sind mist
Ging gerade mit dem Handy nicht anders.
Deathangel008 schrieb:
steckt der RAM in den richtigen slots?
ja
 
Welche vorherigen Gskill hattest du denn? Typ, Bezeichnung?
3200? 3600er?
 
psy187 schrieb:
Welche vorherigen Gskill hattest du denn? Typ, Bezeichnung?
3200? 3600er?
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
 
mhm dann verstehe ich den wechsel nicht ganz.
nur wegen DDR4-3600?
 
psy187 schrieb:
nur wegen DDR4-3600?
Ja, ich dachte dass der ggfs. stabiler läuft als mein 3200er. Der 3200er läuft auch nur auf default (dass xmp profil packt er nicht).
Ja, man kann das Ganze mit Zen Timings und allem Pipapo irgendwie einstellen. Mich haben aber die gefühlt 100 Parameter abgeschreckt. Bis man dann mit "Try and Error" auf vernünftige Werte kommt hatte ich gehofft, dass es bei einem anderen RAM mit XMP "out of the box" läuft...
 
@user324543:
der vorhandene 3200er läuft nicht im XMP und deshalb kaufst du dir dann irgendnen mäßigen 3600er und erwartest dass der auf anhieb im XMP läuft?:confused_alt: die logik dahinter erschließt sich mir nicht.

wenn du neuen RAM kaufen willst -> Crucial Ballistix. am besten 3200.
 
Deathangel008 schrieb:
der vorhandene 3200er läuft nicht im XMP und deshalb kaufst du dir dann irgendnen mäßigen 3600er und erwartest dass der auf anhieb im XMP läuft?
Wie gesagt, war ein spontaner Kauf. Und für den Preis ok. Ist mir klar, dass ich für mehr Geld etwas besseres bekomme. War halt ein Versuch gewesen
 
Zurück
Oben