PC startet nach Transport nicht normal

Arothon

Newbie
Zu meiner Situation, ich habe den alten (ca. 10 Jahre alten) selbst zusammengebauten PC meines Vaters gestern in meine Wohnung mit dem Auto transportiert. Vom warmen Haus ins vorgewärmte Auto und dann direkt in die warme Wohnung. Fahrt ca. 2 Stunden und auf der Seite liegen (das Motherboard war unten) gut gepolstert aber etwas unruhige Fahrt bei Schneewetter. Ich hab ihn dann ca. 4 Stunden stehen lassen und dann versucht zu starte. (Bei meinen Eltern problemlos möglich)
Hier nun das Problem, er startet zwei mal hintereinander von selbst, Lüfter und Lichter funktionieren. Jedoch kein Bild und keine Reaktion. Am Bildschirm liegt es nicht, habs mit zwei verschiedene probiert inkl. Kabeltausch.

Großes Danke im Voraus

Hallo. Angaben zur Hardware wären nicht verkehrt.
Wie lange hast du ihn laufen lassen? Ich habe bei meinem Ryzen 9800X3D auf einem Asus X870 Board auch schon gehabt, dass er gefühlt ewig brauchte für einen Start (und machte dabei auch einen Neustart). Und in meiner Ungeduld fing ich an, Hardware die Grafikkarte rauszunehmen u.a.
Später war das auch mal wieder, dann habe ich ihn zugelassen.
Also eine Minute würde ich ihm schon mal geben, auch wenn es sich merkwürdig anfühlt.

Wenn das nicht hilft: Mit Minimal-Hardware ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Für den Start hat er vor dem Transport nicht mal eine Minute gebraucht.
Hab alle Stecker wo ich im Gehäuse leicht hingekommen bin vorsichtig nachgedrückt.
Steckkarten hab ich mich noch nicht drüber getraut.

Danke dann trau ich mich da mal drüber.
Hänge aktuell noch in der Arbeit fest. Problem trat gestern am Abend auf. Hardware Infos liefere ich am Abend nach bevor ich jetzt einen Blödsinn schreib. Bin mir grade nur beim Prozessor (Intel i7 2Gen) sicher.

Wird wohl durch trennen vom Netz das Bios bzw. deren Einstellungen weg sein. CMOS Batterie als Ursache. Mal cmos reset machen und gucken :) Sag nur zehn Jahre alt

Vielleicht auch lose gerüttelte Komponenten wie Ram Grafik oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, omavoss, h2f und eine weitere Person
Gothic47 schrieb:
Wird wohl durch trennen vom Netz das Bios bzw. deren Einstellungen weg sein. CMOS Batterie als Ursache.
Den Tipp solltest du ernst nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und omavoss
Was sollte ich als erstes versuchen?
@tollertyp sorry hab dich falsch verstanden. Hardware kommt nach wenn ich daheim bin

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Was du zuerst versuchst ist eigentlich nicht entscheidend (es kennt eh niemand die Ursache), deshalb: Das, was für dich am einfachsten ist.

+1 für Erneuerung der CMOS-Batterie. Fasi immer CR2032, gibt es im Supermarkt oder an der Tankstelle für ganz kleines Geld.

Großes Danke an alle, es war ein lockerer RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, piepenkorn und w764
Danke für die Rückmeldung & schön, dass alles wieder geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben