PC startet nach zusammenbau nicht mehr

thatschimi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
27
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem, der PC eines Freundes startet nicht mehr.
Er hat das Gehäuse gewechselt und seitdem hatte er beim starten einen Blackscreen. Wir überprüften alle Kabelverbindungen und wechselten den Monitor und zur Sicherheit auch das HDMI Kabel. Auch wenn wir das HDMI Kabel an das MB geschlossen haben bekam der Monitor kein Signal, auch den Adapter der zum "umplatzieren" der GraKa dient haben wir entfernt und die Grafikkarte direkt angeschlossen, kein Erfolg. Dann haben wir einen CMOS-Restart durchgeführt, also die Batterie raus und wieder reingesteckt. Nun geht der PC gar nicht mehr an, er startet so lange er den POWER Button drückt, beim loslassen geht er aus. Überspannung durch Entladung des Körpers zum PC kann es nicht sein, da er ausgebildeter Elektriker ist und sich geerdet hat. Vor einiger Zeit hatte er schonmal das Problem das der PC nicht gestartet ist, bei einem Fachmann kam heraus das eine Spannung fehlerhaft eingestellt war, diese haben sie wohl geändert, er selbst hat aber nie etwas am pc geändert sondern gebraucht von einem "PC-Neard" gekauft. Weiß jemand was wir tun können? MB Name und CPU Name etc. kann ich euch nicht nennen aktuell, da ich selber nur durch WhatsAPP-Videoanruf verbunden bin und er es nicht mehr weiß. Es ist aufjedenfall ein Intelsystem
Ergänzung ()

CPU: i7 9700k (neu gekauft vor 6 Monaten)
Graka: GTX 1060
 
Es könnte passieren, dass das Mainboard nicht korrekt verbaut ist und durch einen Kontakt zum Gehäuse kurzgeschlossen ist. Klingt dämlich, passiert aber, gerade bei Fehlern mit den Abstandshaltern.

Ansonsten empfehle ich folgendes mal, und sei es nur zum Ausschließen trivialer Probleme: In dieser Reihenfolge:

  • Grafikkarte ausbauen, optimalerweise hat die CPU integrierte Grafik und du schließt den Monitor an den onboard-Bildausgang an, das Starten des PCs lässt sich aber auch bis zu einem gewissen Grad ohne Monitor überprüfen.

  • Sämtliche internen Stromanschlüsse (Graka, CPU, 24pin MB, SATA, etc.) entfernen und dann neu verbinden.

  • Anschließend alle RAM-Riegel entfernen und jeweils nur einen zur Zeit rein, jeweils das Hochfahren probieren.

  • Anschließend mal schauen, ob die CPU korrekt sitzt, dabei dann gleich WLP erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thatschimi
thatschimi schrieb:
Auch wenn wir das HDMI Kabel an das MB geschlossen haben bekam der Monitor kein Signal,
Das funktioniert (wahrscheinlich) nur wenn die Grafikkarte ausgebaut wird und das Mainboard auf die iGPU - falls vorhanden - umschaltet - der Intel Core i7-9700K hat eine iGPU.

Sonst Null-Methode auf einer nicht leitenden Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thatschimi
JA das hatten wir alles schon geprüft, wir haben ihn jetzt an bekommen, er startet macht 1 langen BIOS Piep und 3 kurze, dann fährt er runter automatisch hoch und dann ist alles in Ordnung



------


So wir waren einmal nun im BIOS, haben aber nichts gemacht und nun startet er wieder komplett standartmäßig, vielen Dank an euch 2, woran es jetzt gelegen hat kann wohl keiner sagen :D

LG
 
Zurück
Oben