PC startet Nachts von selbst

momo2809

Ensign
Hallo zusammen und erstmal einen schönen Vatertag an Alle :)
Ich war heute etwas verwundert als ich aufgestanden bin, weil mein PC einfach an war.
Kurz das Ereignis-Protokoll gecheckt und tatsächlich hat der PC sich irgendwann Nachts um kurz vor 4 selbstständig gemacht.
Da ich wenig Ahnung habe warum und die Hälfte der Sachen im Protokoll nicht verstehe, könnte jemand so nett sein und mir weiter helfen zu deuten was da passiert ist?
Die evtx Datei kann ich leider nich hochladen, deshalb die 3 Screenshots im Anhang.
Ich wäre euch sehr verbunden für Hilfe :)

LG Mo

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 153
  • 2.JPG
    2.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 148
  • 3.JPG
    3.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 146
Sieht so aus als wäre er gestartet um Windows Updates zumachen. Solltest du halt entweder manuell machen oder die Fenster entsprechend richtig einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
da steht auch um 3:43 WinLogon

mein genereller Tipp: PC an Steckdosenleiste mit Schalterfunkion anschließen. Sobald ich den PC ausschalte, schalte ich auch die Steckdosenleiste aus. Nichts ist sicherer als die "stromlos-Funktion" ;) :D

Des Weiteren würde ich mal den PC prüfen, ist das Gast-Konto aktiv? Falls ja, abschalten. Remote-Zugriff ebenfalls ausschalten, wenn du das nicht nutzt.

Nutzungszeit einstellen (siehe Bild)

Nutzungszeit einstellen.jpg

@Mojo1987 Ah interessant. Mir war nicht bewusst, dass der PC von selbst Starten kann um ein Update zu installieren.
@Goatman Ja ich werde mal eine neue Steckdose mit Schalter kaufen. :) Gast-Konto ist nicht vorhanden, sowie Remote ist deaktiviert.
Ich habe auch nochmal mein Antivirus laufen lassen, ebenfalls keine Treffer. Falls das überhaupt ein Grund hätte sein können.

momo2809 schrieb:
@Mojo1987 Ah interessant. Mir war nicht bewusst, dass der PC von selbst Starten kann um ein Update zu installieren.
Macht er auch nicht. Das ist Unsinn.
Ein runtergefahrener PC startet nur, wenn er eingeschaltet wird.
Entweder per Taste am PC, per Wake on LAN oder wenn es im Bios eine Option gibt, die ihn starten lässt, wenn nach einem Stromausfall der Strom wieder da ist.

War er denn runtergefahren? Oder nur in einem Stromsparmodus?

Arboster schrieb:
Macht er auch nicht. Das ist Unsinn.
Wäre mir auch neu - die Steckerleisten Paranoia muss auch nicht sein aber jeder wie er meint. Ein Gastkonto oder Fernzugriff funktionieren bei Heruntergefahrenem Rechner genauso wenig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
@Arboster er war ganz normal runtergefahren. Also Start->EIN/AUS->Herunterfahren.
Tatsächlich wurde gestern wohl ein Update installiert, aber selbst wenn ich ausversehen auf "update installieren und neustarten" geklickt hätte, wäre das ja nicht um 4 Uhr Nachts passiert.
1748510728633.png

Naja, wahrscheinlich war er eben nicht runtergefahren.
Einfach mal beobachten und drauf achten, dass du ihn wirklich herunterfährst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und cartridge_case
Wenn der PC runtergefahren ist, funktioniert der Wake-on-Timer nicht.
Das geht nur in einem stromsparenden Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Genau - deshalb auch unter "Standbymoduseinstellungen" geführt in dem o.a. Link von MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ich hatte tatsächlich den Schnellstart aktiviert. Wenn ich es richtig verstehe, wird der PC dadurch nur in einen "Schlummermodus" versetzt. Das habe ich nun deaktivert und der PC sollte komplett runterfahren, korrekt?

Nein, das hat damit nichts zu tun.
Einfach herunterfahren und gut ist.

Dann weiss ich gerade echt nicht was ich "falsch" gemacht haben soll. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich den PC wie sonst auch immer heruntergefahren habe.
Das Protokoll sagt ja auch:" Das Betriebssystem wurde um Zeit XY gestartet".

Was mir gerade noch auffällt, folgender Fehler wurde registriert:
1748512763556.png

Was bedeutet denn "unerwartet" heruntergefahren?!

1748512674227.png

momo2809 schrieb:
Tatsächlich wurde gestern wohl ein Update installiert, aber selbst wenn ich ausversehen auf "update installieren und neustarten" geklickt hätte, wäre das ja nicht um 4 Uhr Nachts passiert.
Was jetzt? Absolut sicher oder vielleicht doch aus versehen...?

Mach Dir doch keinen Stress.
Beobachte es, fahr in richtig runter und lass das mit der Steckdosenleiste.
Wird nicht wieder vorkommen.

Vermutung: Der hat nach dem Update nen Neustart gemacht, ist dann in nen Stromsparmodus gegangen und eben nachts wegen nem Update wieder gestartet.

Edit: Unerwartet ist ein Stromausfall, Absturz, ... eben kein korrektes herunterfahren.

Wahrscheinlich hast du Recht und es war eine einmalige Sache. Ich werde es mal beobachten.
Danke an Alle, die mir geholfen haben. :)

also nochmal an alle wegen der Steckdosenleiste. Es ist doch ganz normal, dass man solch eine benutzt, nicht nur, dass der PC, Monitor und alle weiteren Geräte vom Stromnetz genommen werden, für mich auch ein Stück mehr Sicherheit, es hat ja an sich auch eine praktische Seite. Es ist doch auch bekannt, dass alle angeschlossenen Geräte auch im Standy-Modus Strom verbrauchen, da die meisten zu faul sind alle Geräte einzeln abzuschalten (erlebe ich u.a. jeden Tag auf der Arbeit), das verbraucht zusätzlichen Strom, und zwar die ganze Zeit. Das hat also absolut nichts mit Paranoia zu tun :D Ich mache das mit dem Abschalten schon mehr als 20j.

Z.B. Hier mal zum Nachlesen. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit, dass das quatsch ist :stacheln:

Zum Thema Ereignisprotokolle:

dazu gibt es viele Informationen im Internet, wie hier zb:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Manchmal sag ich mir: sicherlich nicht schlecht gewesen, wenn man lieber Informatik studiert hätte, hat in unserer Zeitrechnung durchaus viele Vorteile. >75% verstehen doch garnicht, was einem der Computer da so alles anzeigt :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Goatman schrieb:
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit, dass das quatsch ist
hat niemand behauptet oder geschrieben - klar gibt es Stromsparpotential, wenn Verbraucher nicht auf Standby laufen, dann aber bitte auch beachten und darauf hinweisen, dass zb. OLEDs für die Displaypflege den Strom im Standby u.U. brauchen, also kategorisch abschalten und das jedem zu raten ist halt auch falsch.
Um das ging es aber nicht.

Ich bezog mich auf deine Aussage:
Goatman schrieb:
Nichts ist sicherer als die "stromlos-Funktion"
Und die ist halt leider, wie ich schrieb, Paranoia ;)

Zurück
Oben