Probleme mit BOSD: PC startet einfach neu

Nja, normalerweise im Spiel geht die GPU auf maximal 50° und Hotspot 60°, ich hab da einen Screen mit Aida64 laufen.
Als es im Spiel etwas hektiger wurde, ging die GPU auf über 60° und 70° Hotspot und gleich danach kam der BSOD.

Soll ich das als "Wärmeproblem" ansehen?

Aber danach (nach den reboot) habe ich OCCT gestartet und ein test der GPU gestartet, da ging die GPU auf 55° und es gab kein BSOD.

Ich hab schon die idee die GPU auseinanderzunehmen, und die Pads - Wärmeleitpaste zu wechseln. Denn ich möchte eigentlich die 4080S bis zum erscheinen der 5080S beibehalten, und die 5090 ist mir dem Preis nicht gerecht...
 
Ich habe eine NVME 9100 pro von Samsung gekauft, die hat aber den BSOD noch schlimmer gemacht, die abstürtze kamen schon im normalen Windows vor auch im Idle.
Nun habe "ich habe dem Stier den Kopf geschnitten" (ist n spruch in Italien für: kommen wir zur Sache) und habe eine neue GPU gekauft (die 5080 von MSI) und siehe da, die BSOD sind verschwunden. Keine probleme mehr.
Das gibts doch gar nicht. Die 4080 Super Frostbite ist grade mal n Jahr alt (ich werde jetzt den Verkäufer kontaktieren und mal sehen)
Ich hatte 2022 die 3090 gekauft (Asrock) und nach einem Jahr D6 dann habe ich die 4090 genommen (2023) und nach einem Jahr wieder D6 (Gamerock) dann habe ich 2024 die Inno 3d Frostbite 4080 Super genommen und jetzt nach einem Jahr verursacht sie nur BSOD. Kann dass sein das die "Untermarken" so probleme geben können? Die neue 5080 wird ne MSI Ventus sein, mal schauen wie lange die durchhält.

Kann das jemand erklären?

PS: Chat GPT ist nicht ne grosse hilfe, er gibt einem immer recht und schlägt sachen vor die sind schon fast n witz.....
 
1. Hast du Angst vor einem Live-Linux USB-Stick? Ist ganz easy... CachyOS oder Nobora oder Bazzite..
2. Wie setzen sich die 64GB Ram zusammen? 2x32 oder 4x16?
3. Kreislauf noch dicht?
 
redjack1000 schrieb:
Was genau möchtest du erklärt haben?
Das was ich oben geschrieben habe, mit meinen GPU's, wieso sie genau nach n Jahr abk.....

Maldiel schrieb:
1. Hast du Angst vor ein
1. Wie meinst du dass? Und wie sollte mir ein LinuxUsbStick in meiner situation helfen?
2. Ram 64gb = 2x32gb
3) Kreilauf ist dicht und funktionierend, was soll das mit den BSOD zu tun haben?
 
So schon recht komisch, aber seit ich die GPU gewechselt habe sind die BSOD verschwunden. Ich kann die GPU wieder normal stressen, und nichts passiert.

Also zusammen mit Chat GPT sind wir zum entschluss gekommen, das der Fehler am PSU gelegen hat (der hat mir langsam aber sicher 4 GPU zerstört.

Jetzt habe ich mein Bequiet mit einem LianLi gewechselt, mal schauen ob das jetzt besser wird.

Ich hoffe hiermit kann ich die GPU wechseln wenn die neue Serie rauskommen wird, und nicht weil die GPU einfach so den Geist aufgegeben hat.
Ausserdem die 4080 innohit wurde mir vom Verkäufer einfach so Refunded.
 
Ich kann noch n Update hier geben:

Also die LianLi PSU ist richtig Leise. Beim Spielen und wenn ich das System Stresse, auch wenn ich Cinebench und Furemark zusammen laufen lasse (also hoch stressant für den PC was Strom beanlangt) ist die PSU nicht hörbar. Die funktion mit dem USB HUB ist richtig NICE.

Also ein Erfolg. Jetzt nur noch schauen ob es sich langfristig bewährt, das die GPU nicht mehr zusammenbricht.
 
Zurück
Oben