PC startet neu bei DirectX 12

Turrican13

Newbie
Hallo an Alle.

Ich habe eine sehr merkwürdiges Problem.
Sobald ich in Spielen (Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider) DX12 aktiviere und das Spiel starte, kommt der Intro Screen und der PC geht aus und startet neu.
Das passiert bei einem komplett frischen Windows 10 Pro mit diversen Nvidia Treibern und sowohl mit der GTX1070 als auch mit der RTX2080. Beide (bzw. alle) Spiele laufen im DX11 Modus absolut problemlos.
Netzteile habe ich Thermaltake Berlin 630W und jetzt neu das be quiet pure 11 600W probiert, daran liegts also nicht. Temperaturen sind alle komplett unauffällig.
Ich bin ratlos...

Mein System:
AMD Ryzen 1600x (Standardtakt)
Mainboard Asrock B350M (verschiedene Bios Versionen probiert)
Speicher 2x 8 GB Ballistix 2666Mhz DR DDR4
Netzteil be quiet pure 11 600W 80 Plus Gold

Zuletzt bearbeitet:
was sagt denn der Bluescreenviewer ... denn irgend einen Fehlercode muss es ja geben.

Steht was in der Ereignisanzeige?

Es kommt kein Bluescreen, er geht einfach aus und startet neu, daher hatte ich auch das NT in Verdacht, was sich aber nicht bestätigt hat. Ereignisanzeige auch ohne Fehler.

wenn man keine Anzeige von Bluescreens aktiviert wird auch keiner angezeigt ...

da wäre auch der Fehler 41 aufgetaucht wenn es ein Netzteilproblem wäre.

Nein, Bluescreens sind aktiviert, es kommt nur keiner. Bluescreenviewer sagt "0 crashes".
Das ist das mysteriöse daran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 1080ti und bei mir friert WOW bei DX 12 immer mal wieder ein.
DX 11 keine Problem.

Vllt. Treiberproblem seitens Nvidia?

Automatisches Neustarten bei System Fehlern in denn Windows settings Deaktivieren, hört sich für mich eher nach einem Defekten RAM Riegel an, da viel in dx12 ausgelagert wird

Riegel jeweils einzeln testen

Natürlich ist der automatische Neustart deaktiviert. Es gibt keinen Bluescreen und es wird auch nichts hinterlegt. Der PC geht einfach aus und startet neu. Nachdem was ich bisher alles probiert und getestet habe, kommt für mich nur noch ein Boardproblem als Fehler in Betracht.
Beide RAM Riegel sind ok, in beiden RAM Bänken einzeln getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas mehr experimentieren jetzt wieder ein Update:
Starte ich die Spiele mit DX11 und stelle im Spiel auf DX12 um, beende das Spiel und starte es neu, funktioniert alles. Starte ich den PC neu und starte das Spiel mit immer noch eingestelltem DX12 Modus geht der PC aus.

Ich probier nachher noch andere RAMs und Montag kommt das neu X470 Board und damit hab ich bis auf die CPU (die schließe ich einfach mal als Fehlerquelle aus) alles durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab glaub das selbe Problem.

Bei mir friert der PC bei Fifa, Forza Horizon 4 und Motorsport 7 ein. Die Spiele sind alle auf DX 12, andere Spiele laufen perfekt.

Getestet mit meiner alten GTX 1070 mit 430w BeQuiet 80+ Bronze Netzteil und mit der neuen RTX 2080 und 550w Bequiet 80+ Platin Netzteil.

Treiber mit DDU runterwerfen und Neuinstallieren hat zwischendurch Besserung gebracht... Aber nun ist es wieder so.

Bluescreen mit Fehlermeldung der nvlddmkm.sys Datei.

Ich vermute das die neueren Treiber die Schuld tragen aber ganz sicher bin ich mir nicht, jedoch hab ich das Problem noch nicht so lange und davor lief immer alles stabil.

Zurück
Oben