Pc startet neu Kernel 41 63

J21

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
135
Moin Leute,

mein Setup:

amd ryzen 3700x / Kühler Actris 34
B550 Phanton Gaming 4
M2 WD Black SN750 500gb
GTX 1070
Netzteil nagel neu: Be quiet 650W System Power 11

Mein PC stürzt einfach ab und gib auch keine Fehlermeldung (auch wenn ich es in Windows deaktiviert habe das ohne Meldung sich nicht ausschalten soll)

Es schaltet sich manchmal nach 3 min auch manchmal nach 2 std aus, ganz random.

Sämtliche Prüfung von CPU Ram etc wurden getätigt und es scheint alles i.O. zu sein.

Habe davor ein 600W System Power 9 gehabt und mit dem war es das gleiche.

Windows wurde bereits auch aufgesetzt. (mehrmals)

Bios wurde ebenfalls geupdatet.

Ich habe alles schon mal ausgetauscht oder an einem anderen PC ausprobiert.

Ich weiss nicht mehr weiter und meine nerven liegen blank...

Hier die Fehleranzeige von Windows:


System

-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID41

Version8

Level1

Task63

Opcode0

Keywords0x8000400000000002

-TimeCreated
[ SystemTime] 2020-12-17T21:46:28.2679181Z

EventRecordID1599

Correlation

-Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

ChannelSystem

ComputerDESKTOP-E9ORGCE

-Security
[ UserID] S-1-5-18

-EventData

BugcheckCode0

BugcheckParameter10x0

BugcheckParameter20x0

BugcheckParameter30x0

BugcheckParameter40x0

SleepInProgress0

PowerButtonTimestamp0

BootAppStatus0

Checkpoint0

ConnectedStandbyInProgressfalse

SystemSleepTransitionsToOn0

CsEntryScenarioInstanceId0

BugcheckInfoFromEFIfalse

CheckpointStatus0

CsEntryScenarioInstanceIdV20

LongPowerButtonPressDetectedfalse
 
Aber am Netzteil kann es nicht liegen oder?
Ich mein 650W reichen doch völlig aus, oder nicht?

Hab das meiste schon durch und trz. passiert immer noch das gleiche,
ich glaub ich werde einfach mal Windows auf ein andere Festplatte installieren,
mal schauen ob das was bringt..

Ganz vergessen zu sagen:
Der PC funktioniert 7 Tage einwandfrei, sogar noch mit einem 550W Netzteil...
Und auf einmal von einem auf den anderen Tag sowas :O
Ich könnte heulen, wie viel stunden ich schon mit einer Fehlersuche verbracht habe.. 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
J21 schrieb:
Sämtliche Prüfung von CPU Ram etc wurden getätigt und es scheint alles i.O. zu sein.
Und die sind so i.O. dass du uns nichtmal mitteilst, wie du "geprüft" hast?

Schonmal nen älteren GraKa Treiber genutzt?

Stürzt er sowohl im Idle, als auch in Anwendungen ab?
 
@Bonanca also für Ram und CPU habe ich nochmals einen Stress-Test gemacht. (Mainboard, Cpu, Kühler wurden extra zum Händler zurück gesendet zur Überprüfung, da ist alles I.O.)

Temperaturen bewegen sich im Idle bei ca. 35° und im Spiel ca. zwischen 55° u. 65°
Festplatte wurde mit Crystaldiskinfo überprüft, keine Fehleranzeige dort, alles im normalen Zustand.
Habe zusätzlich auch noch das Programm für WD runtergeladen, dort stand auch nichts drinnen.

BIOS wurde ebenfalls geupdatet, kann es mir aber kaum vorstellen, das es daran liegt, da wie gesagt, der PC 7 Tage normal funktioniert hat ohne jeglichen Probleme...
Könnte ein Windows Update solche Probleme auslösen?

Ja hab schon einen älteren Grafiktreiber benutzt, stürzt trotzdem ab...

Ich kann an meinem Mainboard einen extra CPU 4 pin anstecken, der zwar nicht benötigt wird laut ASROCK Handbuch, jedoch hab ich mir mal ein extra Kabel bestellt... Vielleicht ist das der Fehler, zwar sehr unwahrscheinlich aber ja..

Es ist völlig egal was ich mach, die Zeiten wann er abstürzt sind auch komplett random
 
Zuletzt bearbeitet:
J21 schrieb:
einen Stress-Test

Bonanca schrieb:
Und die sind so i.O. dass du uns nichtmal mitteilst, wie du "geprüft" hast?
Frage bleibt.

J21 schrieb:
Könnte ein Windows Update solche Probleme auslösen?
Ja kann es, aber dafür wird ja auch neuinstalliert und geschaut, ob es auch im Standard Windows (nur mit Chipsatz- und Grafiktreiber) abstürzt bevor man Windows wieder Updatet.


J21 schrieb:
Ich kann an mein Mainboard einen extra CPU 4 pin anstecken, der zwar nicht benötigt wird laut ASROCK Handbuch, jedoch hab ich mir mal ein extra Kabel bestellt... Vielleicht ist das der Fehler, zwar sehr unwahrscheinlich aber ja.
1. Was für ein Kabel würde jetzt genau bestellt? Meiner Meinung nach direkt stornieren.
2. Ob es daran liegt könnte man herausfinden, indem du alle meine Fragen beantwortest.
 
Mit Prime 95 und Memtest

ja er stürzt auch im Standard Windows ab.
Aber ist auch schlecht nachzuvollziehen ob zwischen 26.11-01.12.2020 ein Update da war..

Hab bei der Neuinstallation mir nochmal eine neue ISO geholt.

Hab mir das Power Cable CC-4420 geholt. Zurückschicken werde ich es sicherlich nicht, für 6€ und zukünftige Projekte kann ich ja das trz. noch gebrauchen.

Soll ich mal den abgesicherten Modus ausprobieren, spätestens dann kann ich ja jegliche Hardware ausschließen.

Haber gerade mal auch das Mainboard Handbuch studiert und meine M2 steht nicht auf der Support-Liste...
Ist das eine Möglichkeit für so ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neuste Stand ist, das Problem wurde immer noch nicht behoben, hab jetzt wirklich alles gemacht, was in meiner Macht Stande. Habe bereits mit ASROCK geschrieben, die meinten, das Ihnen das Problem geläufig ist, jedoch sie noch keinen fix dazu haben :D ahahahah TOLL ODER???????????????
Kauft euch einfach dieses schmutz Mainboard nicht!
 
Zurück
Oben