Reboots nach System Updates - Kernel 41 (63)

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
18.078
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x (vorher Ryzen 5 2600) @ Deepcool AK620
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200MHz Patriot CL16 Viper Steel
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite BIOS: F64c (update gemacht)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: SilentiumPC Regnum mit optimiertem Airflow
  • Grafikkarte: GTX 1080 Ti Gigabyte Aorus Xtreme + 2x 120mm Noctua Lüfter
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB + MX500 500GB <- die 500er ist neu dazu gekommen
  • Windows 10 Pro mit allen Updates ist installiert

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.)
    29" 2560x1080 @ 58fps locked. Das System brauch somit nie sonderlich viel Leistung und ist auch immer schön kühl und leise.
    Hier sehe ich keine Probleme. Es passiert auch völlig sporadisch aber auch irgendwie nur wenn Sohn zockt ... narf.

  • Was hast du vorher alles am System geändert ?
    Eine gute und auch selbstgestellte Frage xD - ich fasse zusammen:
    • Ryzen 5 auf Ryzen 7 aufgerüstet
    • BIOS Update des Boards gemacht (auf F64c)
    • 120GB SSD auf 500GB SSD aufgerüstet (für OS) <- dort war der Fehler aber schon vorhanden !
    • Firmware Update der MX500 500GB
    • BIOS Einstellungen vorgenommen damit Win11 installiert werden kann (CSM, TPM, SafeBoot)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Uff ... ich kann es nicht mal selbst reproduzieren: kurz und bündig - Reboots beim Zocken ! "Klack" Neustart ohne Dumpfile :/

1668628388567.png


Hab jetzt mal alles gelöscht. War seltsames Zeugs dabei. Versuche den Fehler zu reproduzieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keinen Erfolg gehabt. Hatte die CPU via PPT auf 75W eingebremst, dachte das Board macht da Faxen. Jetzt alles Stock. Evtl. Stell ich mal auf ECO (45W) um. CPU-Z sagt auch der RAM läuft mit Command Rate 1T ... mittlerweile habe ich aber die SSD "irgendwie" in Verdacht.
Alle andere Komponenten wurden schon über einen sehr langen Zeitraum genutzt. Die SSD ist relativ neu.
Was zum ? ... Crystal Disk erkennt die C nicht ? .. Reboot!

1668631010399.png


Jetzt ist sie auch da. MMhh :/

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Schon einiges durchforstet und auch durchgegangen. Auch mit verschiedenen Benchmarks will mir die Kiste nicht abstürzen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Neue Erkenntnisse packe ich wenn möglich auch immer hier in den ersten Beitrag !

Grüße euer RaptorTP !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon den Speicher getestet?
https://www.memtest86.com/download.htm

Iso auf einen USB-Stick installieren und über Nacht laufen lassen (trotz der Strompreise :-/ ).
Dann kannst Du zumindest eine Fehlerquelle ausschließen... oder den Fehler gefunden haben ;-)
 
RaptorTP schrieb:
120GB SSD auf 500GB SSD aufgerüstet (für OS) <- dort war der Fehler aber schon vorhanden !
Das hier versteh ich nicht ganz.
Oder meinst du damit, du hattest den Kernel 41 bereits mit der alten 120GB SSD?
Und Das System wurde auf der neuen 500GB komplett neu installiert oder geklont?

War die vorhandene 1TB SSD bei der ursprünglichen Windows Installation bereits im System verbaut?
RaptorTP schrieb:
Crystal Disk erkennt die C nicht ?
Also die neue 500er wird in CrystalDisk nicht erkannt?
 
Macht es wirklich einen "mechanischen" Klack und rebootet?

Wenn ja, hatte sowas auch im alten System aber nur bei einem Spiel.
Reproduzieren konnte ich es nur mit Prime95 + Furmark gleichzeitig. Mit den jeweiligen einzelnen Stresstest gab es nie Probleme.

Netzteil getauscht = kein Problem mehr
 
Reboots nach System Updates - Kernel 41 (63)
Völlig normal in deinem Fall, der "Kernel Power ID:41(63)" erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde.
In deinem Screenshot der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges.
Die "DistributedCom" Warnungen kannst du getrost ignorieren.

RaptorTP schrieb:
Reboots beim Zocken ! "Klack" Neustart ohne Dumpfile :/
Das geht hier stark mal Richtung Netzteil.
Wundert mich eigtl. dass man dir das sagen muss.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
be quiet! Straight Power 11 550W
RaptorTP schrieb:
GTX 1080 Ti Gigabyte Aorus Xtreme

Karte mit zwei separaten Kabel, an den empfohlenen Anschlüssen am Netzteil,
um das 550W MultiRail Netzteil zu entlasten bzw die Last aufzuteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sloven - Speicher war im System vorher schon drin und zeigte nie Auffälligkeiten (nur kurz, nit lang bisher)
@Captain Mumpitz - japp, hatte den Fehler schon als nur die 120GB + 1TB drin war. OS hatte noch 9GB frei, da dachte ich mir "Gönnjamin" und hab auf die 500GB das Windows komplett frisch installiert.
@Goozilla - japp - das Relais vom Netzteil. Ist bei der Serie aber ganz normal.
@Nickel - Das Netzteil, die Graka und die CPU liefen davor genauso in meinem System. Daher will ich das noch nicht glauben xD

1668631575042.png

Nickel schrieb:
Karte mit zwei separaten Kabel,

Tante Edith: Japp ! Auch die Kabel gehen richtig ans NT weil Multi-Rail. Danke :)

Ich versuche mal ordentlich Last zu machen. Denke leider nicht das es was bringt. Irre mich aber liebend gerne !

Wie schon geschrieben - das System zieht wahrscheinlich nicht mal 250W ... Rocket League, Asphalt 9 ... so Games. CPU pennt und GPU nur in Teillast weil eben auf 58fps begrenzt. (liegt an RL - das ruckelt wie sonst was wenn ich einfach 60Hz/fps V-Sync mache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann mach mal, eigtl.. brauchst du uns ja nicht wie man sieht.
Viel Erfolg 👍
 
Ja, dass das NT beim Ausschalten klackt ist normal.

Allerdings, wenn du im laufenden Betrieb bist, was passiert genau?
Freeze - Klack - aus?
Oder einfach Klack - weg?
Oder geht zuerst alles weg und dann klackts noch weil der Strom weg ist? Da ist die Beschreibung zu ungenau.

Ansonsten würd ich dem mit der SSD nochmals genauer nachgehen. Kennt nur CrystalDisk die Platte nicht, oder ist selbiges auch bei Aida64 & co. der Fall?
 
@RaptorTP
Bei mir lief das System auch "stabil" nur bei Anno ist es gecrasht. Entweder Desktop oder PC komplett aus --> restart. Dachte wochenlang es liegt am Spiel weil alles andere super lief aber es war das Netzteil!

Ging dann ohne Probleme über RMA und hab austausch bekommen. Ich würde die Kiste maximal stressen, klingt ganz stark nach einem Hardware Problem.
 
Ich würde die Karte jedenfalls mal nicht mit nur mit einem "Y" Kabel an dem Be Quiet betreibern.
Sollte aber wohl kein Ding sein, da mal 2 Kabel zu nehmen, falls es nicht bereits der Fall ist.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Oder einfach Klack - weg?
to be honest: es passiert immer nur beim Sohn. Dürfte "Klack & Weg" sein.

Jetzt erkennen alle Tools alle SSDs.
Irgendwie war das was buggy. Und ich nehme normal nicht so schnell was hin.
Kann es aber nicht nachvollziehen gerade. Evtl. zu viele Tools offen gehabt ?

Also CDI, AS SSD und SSD-Z erkennen jetzt beide zuverlässig und ohne Auffälligkeite
 
Extentions, sorgen gerne mal für Probleme, wie auch einige Threads der lezten Monate zeigten.
Diese roten Verlängerungen, auf dem Bild zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Ah schön, das Bild war vorher natürlich noch nicht da.

Ja, im Zweifelsfall mal ohne Extentions aufbauen.
 
OK, die ist auch schon ewig drin.
Ich kann gerne mal schauen ob irgendwas nicht richtig gesteckt ist.

Gibbet doch nicht. Schon jemand schlechte Erfahrungen durch die Windows 11 Configs im BIOS gemacht ?

Ich möchte nur drauf hinweise das eben das System kaum Last hat wenn es ausgeht.
Kann ja mal messen was aus der Dose gezogen wird (ja Lastspitzen und so)

Aber die 1080 Ti ist schon länger da drin. Nur der Ryzen 7 aus meinem System ist neu drin.
Sowie die SSD, das BIOS Update und Firmware Update der SSD.
 
RaptorTP schrieb:
Schon jemand schlechte Erfahrungen durch die Windows 11 Configs im BIOS gemacht ?
Wahrscheinlich schon tausende. Es hat schon seine Gründe, warum CSM etc. bei mir noch deaktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Kann ich gerne alles machen. Sind nur Verlängerungen. Kein Thema.
Noch sammle ich Vorschläge und melde mich dann wieder wenn ich alles durch habe.

Mein Problem was ich jetzt habe: ich kann es nicht reporduzieren.
Also merke ich auch nicht, selbst wenn ich es gelöst haben sollte.
 
RaptorTP schrieb:
Gibbet doch nicht. Schon jemand schlechte Erfahrungen durch die Windows 11 Configs im BIOS gemacht ?
Hab schon von Problemen mit "Windows 11 BIOS Versioen" gelesen.
Mann kann aber Secure Boot und TPM deaktivieren, übrigens auch bei Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
I know ... ich behalte es im Hinterkopf - gehe aber davon aus das wir hier nicht von hoher Last reden.
Da läuft nix auf Vollgas. Ich pack gleich mal ein Strommesser dazwischen.

OK, evtl. darf ich dann Windows neu installieren, right ?
War doch irgendwas mit dem Format der Platte. :/
 
Zurück
Oben