PC startet neu und fährt von alleine runter

Tumi

Newbie
Hallo,

ich weiß es gibt schon mehrere Beiträge zu diesem Thema. Die dort gegeben Tipps habe ich auch schon probiert, wie z.B. Windows neu installieren, Weck-Funktionen ausstellen usw...ich erhoffe mir jetzt noch andere Vorschläge, was das Problem seinen könnte.
Mein System:
- Intel Core i5-3450
- 2x 4GB Arbeitsspeicher
- Mainboard: AsRock 1155 Z77 Pro 3
- Grafikkarte: MSI R9 380
- Festplatten: 1x SATA Festplatte + 1x SSD (Windows)
- Netzteil: Bequiet 550W
- Windows 7 64bit + Service Pack 1 und Updates

Zum Test CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht. Am Montag wird probehalber das PowerSW-Kabel und der Schalter ausgetauscht um einen Wackelkontakt auszuschließen.

Weshalb der ganze Aufwand? Mein PC startet seit ca. 5 Monaten ohne Aufforderung und fährt auch einfach runter. Manchmal passiert Stunden oder Tage nichts, dann passiert es wieder mehrmals hintereinander. Es ist egal, ob ich gerade ein grafik-aufwändiges Spiel spiele oder nur Internet surfe. Ich erwähne lieber nochmal, dass Windows richtig startet und auch richtig runter fährt, als ob ich den Befehl dazu gegeben hätte. Zudem habe ich auch mal die Temperaturen gecheckt, die liegen immer im normalen Bereich ( nur beim Spielen mal über 60°C an der Grafikkarte).

Könnte es vielleicht auch an den Festplatten liegen?

Ich würde mich freuen, wenn es noch Ideen zur Problemlösung geben würde, denn ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht sieht einer was ich übersehen habe, manchmal sind es ja die Kleinigkeiten die es ausmachen.

Ich danke euch schon mal im Voraus

Mit Grüßen
Tumi

Hast du denn bereits das System neu installiert?

Fährt der PC den normal runter oder ist er sofort aus?
Hast du mal in die Ereignisanzeige reingeschaut ob da ein Grund fürs herunterfahren hinterlegt ist?

Das PowerSW- Kabel kannst du ja jetzt schon mal abziehen!
Wenn du praktisch den ganzen Rechner schon getauscht hast, dann wird es wirklich kompliziert!

Daß eine Festplatte den ausgeschalteten Rechner starten könnte, kann ich mir nicht vorstellen! Wie sollte das funktionieren!?

Zuletzt bearbeitet:
@ Bast_1990: Wie schon erwähnt fährt er runter und ist nicht einfach aus und das System habe ich mittlerweile 3x neu gemacht und auch damit alle Treiber auf den neusten Stand gebracht.

@Motorrad: stimmt, das werde ich dann gleich mal machen.

Ich habe zwar die Partition der Festplatte gelöscht, aber es könnte ja ein Virus drauf sein, den mein Virus-Programm nicht findet.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Es gibt sicher andere die sich da besser auskennen, aber könnte es sein, dass sich RAM und Mainboard nicht so vertragen wie sie sollten?

und was steht in der Ereignisanzeige?
Da wird immer ein Grund für das Herunterfahren hinterlegt. Leider ist er nicht immer schlüssig :D

@ daHank: Dieses Problem kann ich sicher ausschließen, da ich diese Zusammenstellung schon länger habe, und es sonst immer gut funktioniert hat.

@Basti_1990: Ja die Ereignisanzeige. Ich habe diese schon überprüft, da darauf schon in anderen Beiträgen eingegangen wurde. Ich habe diese mit meinen, zugegebenermaßen nicht sehr guten;), Kenntnissen überprüft und nichts gefunden, was ungewöhnlich ist.

Ich werde jetzt erst einmal dem Rat von Motorrad folgen und das PowerSW-Kabel sofort und damit über Nacht raus stecken. Da mein Rechner gewöhnlicherweise mehrmals angeht, wenn ich ihn nicht vom Strom trenne, ist dies schonmal ein erster Test, ob es mit diesem Zusammenhängt.

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
wenn du in der Ereignissanzeige nach dem Ereignis mit der ID 11 und 13 suchst, findest du alle Hoch- und Runterfahrzeiten. Dann musst du nur um diese Zeiten herum schauen, ob irgendwas komisch war.
Ein Hardware-Defekt, der deinen PC kontrolliert herunterfährt ist nahezu ausgeschlossen. Ich wüsste nicht wie das funktionieren sollte.

Hallo,

es tut mir leid das ich diesen alten Post wieder hochholen muss aber besser als der Thread Ersteller könnte ich mein Problem nicht beschreiben..

Ich habe seit gestern genau das gleiche Problem und auch ich habe nun wirklich fast alles probiert und bin mit meinem Latein am Ende..

Nur ist wohl bei mir der Unterschied das bei jedem Neustart mein Rechner automatisch im bios startet, wenn ich dieses beende startet Windows ganz normal und wird nach unterschiedlicher Zeit wieder normal heruntergefahren..
Nun habe ich sogar das komplette Panel mit sw power/reset und den LEDs abgesteckt und trotzdem startet der Rechner nach etwas Zeit von selbst..
Der pc schaltet sich auch ab wenn ich im bios bin.

Der pc läuft schon 2 Jahre ohne Probleme mit der gleichen Hardware, also es wurde nix verändert.

Wäre schön wenn mir hier bei diesem Problem jemand weiterhelfen könnte.

Zurück
Oben