Pc startet nicht AS Rock Z77 Pro 3 / Intel I5-3570K

Venkman

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt mit folgenden Bauteilen:

Mainboard: AsRocj Z77 Pro 3
Prozessor: Intel I5-3570K
Ram: G-Skill Ripjaws DDR3-1333 8GB
Grafikkarte: Palit Geforce GTX460
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 850 Watt
Festplatte: SSD Samsung

Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe alles Bauteile eingebaut und entsprechend der Anleitung verkabelt. Wenn ich nun den Rechner starten möchte, fangen die Lüfter an zu laufen, nach kurzer Zeit klackt das Netzteil und die Lüfter schalten ab. Kurz danach klackt das Netzteil wieder und die Lüfter fangen wieder an zu drehen. Und so weiter und so weiter.
Für mich sieht es aus als wenn das Netzteil abschaltet und wieder anschaltet.

Es kommen keine Pieptöne oder sonstiges. Weder komme ich irgendwie ins Bios oder sonst wo rein.

Vielleicht kann mir hier einer helfen woran es liegen kann.

vielen Dank im Voraus!

Peter

Hisns bewährte Null-Methode:
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Willkommen.

Nullmethode ausprobieren und durch Ausschlussverfahren den Übeltäter heraus finden.

An prominenter Stelle könnte stehen, dass Du bei dem Einbau der Mainboardabstandshalter einen zu viel / an der falschen Stelle montiert hast und dadurch ein Kurzschluss entsteht.

Also ich würde da sogar schon beim front panel anschluss anfangen zu Prüfen.

Könnte es vielleicht ein kurzgeschlossener Powertaster anschluss sein?

Nun ich habe nun alles abgehängt sodass nur noch die CPU/Lüfter und Ram angeschlossen sind.
Netzteil schaltet weiterhin einfach aus und an.

Anderes Netzteil versucht - gleicher Effekt. So nun kann es also nur das Board oder die CPU sein?
Nun bei einer Intel CPU denke ich mal sollte es nicht liegen, schaue mir mal das Board an..

Das Board besser ausbauen und dann weiter testen.

Wenn Du schon sagst, die Intel CPU könne es nicht sein. Das Board eigentlich auch nicht. Ich hatte noch nie ein neues Board was Dead on Arrival war. Von verbauten in 3 Stelliger Höhe.

So mal die Cpu ausgebaut und gesehen das auf dem Board mehrere Pins verbogen sind... `:(
Bzw. eine Ecke sieht gar nicht gut aus..

Also wird das Board jetzt kaputt sein?

Das klingt nicht so dolle. Waren die Pins vor dem Einbau der CPU auch verbogen? So richtige Pins hat der Sockel ja nicht. Reklamation könnte in so einem Fall schon schwierig werden.

Doch leider schon.. sieht aus wie eine AMD CPU von unten. Keine Ahnung wie soviele Pins verbiegen können, zumal die CPU locker drauf sitzt.
Ich vermute das die Halterung zu straff war und daher beim befestigen die Pins verbogen wurden. :(

Naja ich sende es mal zurück und schaue was der Lieferant dazu sagt..

ich gehe mal davon aus das du diese Pins meinst ?

IMG_4169.jpg

wenn ja, wird das nichts mit Garatieanspruch.

1. Schutzkappe auf dem Sockel bei auslieferung
2. beim entfernen der Kappe hätte dir das auffallen müßen, weil die dann andersfarbig sind wenn diese verbogen sind

MSI_P55_GD65_heiler_Sockel.JPG

viel glück :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau diese mein ich. Nun ich muss gestehen nach abnehmen der Schutzkappe hatte ich darauf nicht geachtet. Aber ich hatte mich generell schon gewundert warum der Schutzbügel so schwer ging als die CPU auf dem Sockel saß.

Wahrscheinlich hat es dann beim Befestigen der CPU über den Schutzbügel die Pins verbogen.

Man kann bei dem Einbau ja nicht viel falsch machen, aber das es diese Pins so extrem verbiegt, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Aber danke erstmal für eure Hilfe und Info!

Zurück
Oben