PC startet nicht (Debug LED CPU)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Exit666

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.588
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Setup - ich habe mir am Donnerstag ein MSI Z370 Tomahawk mit einem 8700K und 2x 8GB G.Skill Trident Z zusammengebaut. Also 2600K-Mobo raus, 8700K-Mobo rein. Zunächst kein Problem, lief direkt beim ersten Start. Das einzige Problem war der USB3-Anschluss vom Case. Diesen bekam ich nicht aufs Board. Aus Angst, Pins zu verbiegen, habe ich ihn erst mal weggelassen.

Heute habe ich ein paar Kabel sauberer verlegt (Rückseite) und meine Frau hat den USB3-Stecker problemlos reinbekommen, keine Gewalt, einfach rein. Rechner ist danach auch sauber gestartet.

Dann ging es los - Für den USB3 habe ich die Treiber aktualisiert (über den Gerätemanager), was nur teilweise funktionierte, die Anschlüsse wollten nur sporadisch funktionieren. Also ein Treiberpaket (bei PCGH, nur für USB3 und 3.1) manuell runtergeladen und installiert. Nach einem Neustart funktionierte kein USB mehr. Also auch kein USB2.

Nun wollte ich mittels PS2-Anschluss ins Bios, ging nicht. Hier fiel mir schon auf, dass der Rechner beim testen nur jedes 2. Mal hochfuhr. Teilweise ging es nicht mal mehr ins Windows).

Danach CMOS Reset, leider kein Clearbutton wie mein Ex-ASrock, also die zwei Pins gebrückt und zusätzlich die Batterie raus.

Jetzt startet der Rechner aber, die Debug-LED für die CPU leuchtet dauerhaft. Graka raus, RAM-Riegel einzeln, alles schon probiert. Keine Änderung. Ich hatte ein aktives PWM-Hub drin, das habe ich ausgebaut und die Lüfter direkt ans Mobo, keine Änderung. USB3-Stecker habe ich auch wieder abgezogen.

Was mir auffällt - wenn ich den 8-Pin Stecker der CPU abziehe, passiert exakt das gleiche, Lüfter drehen, Netzteil läuft, Debug-LED ist an. Reset Switch funktioniert komischerweise auch nicht.

Jetzt stehe ich hier im Chaos, was ist defekt? CPU, Mobo oder doch NT? Ich habe noch ein altes BQ-NT hier, weiß aber nicht, ob ich das zum gegentesten nutzen soll. Das habe ich 2015 rausgeworfen, weil es im Sommer bei Hitze abgeschaltet hat. Es wurde durch ein EVGA 550GS ersetzt.

Das ist wieder typisch für mich, erst funktioniert alles, dann der Rückschlag. Falsche Treiber (?), kein USB, dann gar nix mehr. Kann doch nicht wahr sein...:(
 
Nimm noch mal alles auseinander und baue es mit Sorgfalt wieder zusammen. Achte besondrs darauf, dass alle Stecker einwandfrei sitzen.
 
Übliche Vorgehensweise wäre, Mainboard ausbauen, nur ein RAM Riegel rein.
Versuch das alte Netzteil und schau, ob er Bild bringt.
Onboard Grafikanschluß verwenden.
 
Das hatte ich ja völlig vergessen. Es war der USB3-Header, während die meisten, die damit Probleme haben, die Pins nur abbrechen, haben sich bei mir zwei berührt = MoBo Schrott. Ich könnte das nun meiner Frau in die Schuhe schieben (so viel zum Thema Fingerspitzengefühl), aber ich hätte ja auch noch mal nachsehen können. Ich habe nun schon ein paar Rechner problemlos gebaut, aber irgendwann passiert halt mal was.

Ein paar Wochen danach haben wir einen PC für einen guten Freund gebaut, da hat der Header 0 Probleme gemacht. Im Vergleich zu meinem Board war das völlig anders. Ich zitiere mich mal selbst:

Das einzige Problem war der USB3-Anschluss vom Case. Diesen bekam ich nicht aufs Board.

Es könnte sogar sein, dass die Pins bei meinem Board von Anfang an nicht 100% waren. Keine Ahnung. Letztlich verbuche ich das trotzdem als Anwenderfehler.

fuyuhasugu schrieb:
50cm vorm Monitor wäre schon zu viel gesagt. :o

Du hast jetzt ernsthaft mein Profil nach von mir begangenen Fehlern durchsucht, um das Thema dann noch unnütz zu kommentieren, anstatt Hilfeleistung zu erbringen (was Du aber wahrscheinlich ohnehin nicht auf die Kette bringst)? Ein Tipp meinerseits, gut gemeint - suche Dir professionelle Hilfe, bitte!
 
Ich glaube das wäre sinnlos. Wirklich. Also so richtig. Siehe meinen letzten Beitrag.:D
 
Soll ich das SO verstehen, Du hast nur noch SCHROTT ? Was willst Du damit noch ernten außer Spott ? ^^
 

Das Mainboard ist defekt. Ja, verdammt noch mal. Der Rest funktioniert. Aber ich habe wenigstens die Eier in der Hose, das ganze aufzuklären, damit niemand mehr unnötig helfen muss. Aber dann bekomme ich einen Tipp, ein neues BIOS drauf zu machen. Auf ein kaputtes Board...Wie MundzuMundbeatmung bei einer Wasserleiche.

Der andere Karussellbremser textet mich mit PNs zu, um mir noch mal zu sagen, wie kacke ich bin, weil er scheinbar tiefere Komplexe hat und/oder chronisch untervögelt ist. Sind denn hier alle ballaballa geworden? Meine Güte, ich habe einen Fehler gemacht und mich erdreistet, dies in einem Forum voller 100% perfekter Götter, ähm, Menschen zuzugeben. Irgendwann ist aber auch mal gut mit dem Kindergarten!

JA DAS BOARD IST SCHROTT!
 
Bevor das hier noch weiter ausartet kommt hier der Riegel vorgeschoben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben