PC Startet nicht, erkennt USB Geräte nicht

Detboo

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo! Ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Forum ist also Entschuldigung im vor raus.
Mein Windows PC ist jetzt etwas weniger als zwei Jahre alt, hat bisher immer gut funktioniert, und plötzlich aus dem nichts springt er nicht mehr richtig an.
Nach dem Anschalten gehen der CPU-, GPU- und einer von drei Gehäuse-Lüfter an und bleiben auch an. Es leuchtet nur das LED des Gehäuse Lüfters. Zusätzlich leuchtet nach dem Start die CPU Statusleuchte kurz, dann die D-Ram leuchte dauerhaft, VGA und Boot leuchte machen nichts. Der PC stellt auch keine Verbindung zum Monitor oder anderen USB-Geräten her, wie zum Beispiel zu der Maus oder der Tastatur. Ich habe jetzt bis auf das einfachste wie an und aus schalten, Strom Kabel wechseln und im PC selber vorsichtig nach zu gucken ob etwas nicht sitzt, noch nichts gemacht da ich mich mit so etwas nicht wirklich auskenne.

Meine Bauteile:
CPU: AMD Ryzen 5 1600
GPU: GTX 1060 AMP
RAM: Aegis DDR4 3200 16gb
Motherboard: MSI B450 A Pro Max
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 11
SSD: Kingston A2000
Windows 10

Vielen Dank im vor raus. :)
 
Lösung
Detboo schrieb:
die D-Ram leuchte dauerhaf
Das ist doch eine recht konkrete Anzeige. Darauf konzentrieren. Sowas kann auch durch einen Fehler bei der CPU verursacht werden da der Controller für den Speicher dort sitzt. Zu fest angezogene Kühler z.B. können den Sockel/Pins beeinträchtigen und dann auch Probleme verursachen.

Natürlich mal den RAM einzeln und in anderen Bänken mal versuchen.

edit: ich werde wohl wieder als Mr. Negativ betitelt.... aber der Aegis RAM ist ein sehr bekannter Problemspeicher. Dort kann die Ursache an sich schon liegen.
Detboo schrieb:
die D-Ram leuchte dauerhaf
Das ist doch eine recht konkrete Anzeige. Darauf konzentrieren. Sowas kann auch durch einen Fehler bei der CPU verursacht werden da der Controller für den Speicher dort sitzt. Zu fest angezogene Kühler z.B. können den Sockel/Pins beeinträchtigen und dann auch Probleme verursachen.

Natürlich mal den RAM einzeln und in anderen Bänken mal versuchen.

edit: ich werde wohl wieder als Mr. Negativ betitelt.... aber der Aegis RAM ist ein sehr bekannter Problemspeicher. Dort kann die Ursache an sich schon liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detboo und cyberpirate
Vielen Dank für die Hilfe!! Ich bin nicht gerade ein experte mit so etwas also ist das hier wirklich willkommen. Die Lösung war tatsächlich einfach nur den RAM ein und aus zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben