PC startet nicht (Kein Bild)

Neuling346

Cadet 1st Year
Hi, ich habe mir mitte letzen Jahres folgendes System gekauft:

Amd Ryzen 5 1600x
Corsair vengeance 2666mhz (2*8gb)
Msi Gtx 1050ti gaming x
Asus prime b350m-a
Be quiet pure power 10 400 watt

So jetzt habe ich gestern höher taktenden 3200mhz ram eingebaut.
Seitdem habe ich kein Bild und den Ram zurück geachickt. Danach habe ich den alten Ram wieder eingebaut, die lüfter laufen an, die Grafikkarte leuchtet aber ea piept nicht, und der Bildschirm bleibt schwarz.

Bitte helft mir

Einen CMOS Reset hast du schon gemacht?

BIOS/UEFI bzw CMOS reset machen und dann nochmal testen

Die batterie hatte ich rausgenommen für so 2 min gibt es da weitere Möglichkeiten?

CMOS reset nach Bedienungsanleitung ODER
Netzstecker ziehen, Stand-By taste drücken (restspannung entladen), MB Batterie für 5min. entfernen, Batterie einbauen und stecker rein und nochmal starten

Ok die Anleitung finde ich leider nicht mehr. Dann lasse ich die Batterie mal 5 min draußen

RAM richtig eingerastet?
zum testen nur einen RAM einbauen vers. slots testen.

@ TE: das handbuch gibts auch online beim hersteller.

Also ich habe jetzt die Batterie 5 Minuten draußen gelassen, und mit nur 1 Ram 3 Plätze probiert jedoch noch keine Besserung

Edit: ich schaue mal auf der Website vorbei

Schalt den PC ein und dann schnell über den Netzteilknopf aus. Eventuell 3-4 mal wiederholen, irgendwann müsste das MB in einer Art Fail-Safe booten und dich ins UEFI lassen.

Ersatzweise müsste helfen nur einen Riegel in einen vorher nicht benutzten Speicherplatz zu stecken. Dann DOCP im UEFI laden. Neustarten. Ausschalten. Zweiten Riegel in den zugehörigen Dual-Chanel.

Vermutlich erkennt das UEFI den Riegel nicht als neuen und versucht daher ihn mit der alten VRAM-Takt-Timing Konfig zu laden. Das muss man ihm nun austreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit dem reset durch diese Überbrückung ausprobiert das hat leider keine Besserung gebracht. Auch mehrfaches einschalten und direktes abachalten durch den netzschalter hat leider nicht geholfen. Der Fernseher an den ich den Computer testweise angeschlossen habe erkennt sogar ein hdmi signal nach dem einschalten des computers zeigt am ende jedoch trotzdem nur einen Bildschirm mit kein signal an

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere mal ob die Grafikkarte richtig eingesteckt ist. Evtl. mal ausbauen und wieder einbauen und alle Kabel im System kontrollieren, ob diese richtige an den Anschlüssen stecken. Die Stromkabel an den Festplatten und Laufwerken auch kontrollieren. Evtl. sind diese etwas locker geworden.

weis jetzt nicht obs wirklich was bringt, andere haben das mal probiert und glaube es soll funktioniert haben.

Ziehe den Netzstecker und baue die Graka aus , nach ca. 1 Minute die Graka wieder einbauen und das System wieder einschalten.

Ich habe die grafikkarte ausgebaut netzstecker gezogen 1 Minute gewartet wieder eingebaut Atx cpu und graka stecker gezogen und wieder eingesteckt leider immer noch keine Besserung

Starte den PC mal, trenn dann mal den Fernseher kurz vom Stromnetz

Leider immernoch kein signal mir ist gerade auch aufgefallen dass der Fernseher nur hdmi signal wird erkannt einblendet wenn er aelber gerade erst angeht

Probiers mit nur einem EINZELNEN Arbeitsspeichermodul in der zweiten Speicherbank ab der CPU.

Den hatte ich vorhin schonmal umgesteckt deawegen iat der schon da drinne

Zuletzt bearbeitet:
Mußt irgenwie das Board "gegrillt" haben, vllt Netzteil ausgeschaltet und ZU SCHNELL den Arbeitsspeicher reingepackt.

Bleibt Dir nur mal die CPU ein/ausbauen. Wenn das nichts bringt mit Sicherheit das Board gebrickt.

Das, oder ESD Schlag.

Auch sehr beliebt:

Rams bei aktiver Stromversorgung rausziehen und dabei leicht schräg halten - bzzz Kurzschluss Ram tot, und Board gleich mit im ungünstigen Fall.

Zurück
Oben