PC startet nicht, Lüfter drehen kurz

dr33mz

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB RAM DDR3
  • Mainboard:
  • Netzteil: Cooler Master Masterwatt Lite 500
  • Gehäuse: Acer Predator G3610
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: WD Blue Bulk 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler: Be Quiet! Shadowrock 3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Sorry, dass ich nicht die komplette Hardwarekomponenten ermitteln konnte, ich erläutere den Sachverhalt im Folgenden:

Mein Neffe wünscht sich zu Weihnachten einen PC um Minecraft spielen zu können. Ich hatte noch einige alte Einzelteile meines alten Acer Predator G3610 zur Hand und habe dazu einige weitere Einzelteile dazugekauft, da ich einige Teile aus dem Predator in meinen neuen Rechner eingebaut habe.

Das Mainboard und die Grafikkarte sind "Serie", also waren seit 2011 im Predator eingebaut. Das Mainboard habe ich bis Anfang Juni diesen Jahres problemlos benutzt. Die Grafikkarte war bis 2017 auch in Betrieb und funktionierte immer einwandfrei.
Der Prozessor ist ebenfalls der des alten Predators und funktionierte bisher auch einwandfrei (Juni diesen Jahres).
Der Shadowrock 3 ist neu, zuvor nutzte ich einen Shadowrock 2, welcher nun in meinem eigenen Computer eingebaut ist.
Ansonsten befindet sich auch ein neuer Cooler Master Masterwatt Lite 500 im Rechner. Das ist exakt der Selbe, den ich vorher auch benutzt habe. Dieses Netzteil reicht sogar für die nagelneuen "Highend" Komponenten in meinem neuen Rechner, demnach denke ich nicht, dass das Netzteil das Problem darstellt. Meine Vermutung liegt, da es die einzige Veränderung ist, beim Shadowrock 3, wobei ich mir das absolut nicht vorstellen kann.

Ich bin kein Computerexperte, ich weiß lediglich wie man einen zusammenbaut und welche Einzelteile man wofür braucht. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, vor allem da Weihnachten schon morgen ist. In der Forensuche bin ich nur bedingt fündig geworden, die Threads haben leider nicht wirklich weiter geholfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den PC ohne GraKa versucht zu starten -> Selbes Ergebnis.
Ich habe versucht den PC mit nur einem RAM Riegel zu starten -> Selbes Ergebnis.
Ich habe die CMOS-Batterie entfernt und nach ~5min eine frische Batterie eingepflegt -> Selbes Ergebnis.
Ich habe die HDD abgestöpselt und versucht zu starten -> Selbes Ergebnis.

Mir gehen die Ideen aus.
Hoffentlich kann hier jemand helfen :(

Mit freundlichen Grüßen

dr33mz
 

Anhänge

  • IMG-20211223-004729 (1).jpg
    IMG-20211223-004729 (1).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 368
Das Foto sagt nicht wirklich viel aus. 12GB RAM? Was ist da genau eingesteckt? Klingt nach 1 mal 8 und einmal 4 oder 3 mal 4GB. Wichtig wäre zu wissen was für ein Mainbaord. Die Informationen müssen her sonst wird es schwierig. Am besten mal auch ein Bild auf dem Man das Board sehen kann.
Ergänzung ()

War das ein Acer Predator G3610 aus dem Jahr 2011?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr33mz
Snoop7676 schrieb:
Front Panel / PowerSW noch richtig angeschlossen?
Der 4 Pin steckt auch richtig?
Anhang anzeigen 1162220
Hey, vielen Dank, ich hatte echt nen anstrengenden Tag vor mir und habe tatsächlich vergessen diesen einzustecken.
Leider finde ich den 4 Pin nicht am Netzteil D:

@|SoulReaver| Ich glaube Snoop hat das Problem gefunden.
Es sind gerade 3x4 GB drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Bei neueren Netzteilen sind die 4Pin meistens zusammen gesteckt zu einem 8Pin. Man kann diese aber leicht trennen und wieder einzeln nutzen für Fälle wie deinen.
1640219697620.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr33mz
Na dann ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr33mz
Wow, vielen Dank für die Hilfe, ich steck den Kram gleich mal an und Berichte :)
 
Hm müssen wir noch auf bleiben ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr33mz
Es läuft! Wunderbar, vielen lieben Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und Snoop7676
Willkommen bei CB und angenehme Nachtruhe :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben