PC startet nicht mehr! CPU, Mainboard im Eimer?

donalduck1

Cadet 2nd Year
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

merkwürdigerweise startet mein Pc nicht mehr... Gestern Abend hat die Kiste noch einwandfrei funktioniert!
Heute Mittag versuch ich den Pc zu starten, jedoch schaltet er sich nach 2 Sekunden von alleine wieder ab!

Habe das Netzteil gewechselt, jetzt bleibt er an, aber es kommt kein Bild.
Danach hab ich die Grafikkarte gewechselt, immer noch kein Bild.

Mir ist aber dann aufgefallen, dass das HDD-LED vorn am PC-Gehäuse ständig leuchtet, jedoch das PowerLED blinkt... als würde das ding einfach nicht genug Strom, oder einfach nicht angehn wollen (Hab von einem 420 W Netzteil auf ein NEUES BeQuiet 500W Netzteil gewechselt!)

Hab dann mal auch die Festplatte abgesteckt, sowie den Arbeitsspeicher rausgenommen, aber der kommt einfach nicht mal ins BIOS...
(PC ist NICHT ÜBERTACKTET; BIOS update mal vor nem halben Jahr oder so gemacht und bis jetzt keine Probleme gehabt...; Betriebssystem Win7 Pro)

Mein PC:
AMD Athlon64 X2 6000+
MSI K9N SLI
2 GB DDR-800 MHZ
Nvidia 7600 GT 256MB; Ati Radeon 1900 XT
Netzteil 420W; BeQuiet 500W

Vielen Dank schon mal im voraus!

mfg
Donald

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Wenns nicht klappt die Batterie mal erneuern / kaufen.

Danke erstmal für die Ratschläge!!!
Also ich hab jetz mal die Batterie für ein paar Minuten rausgenommen, und auch diesen CMOS Clear gemacht (hab da so nen knöpfchen), aber da besteht immer noch das gleiche Problem! PC startet einfach nicht! :(
Kann doch eigentlich nur noch das Mainboard, und/oder der CPU im Eimer sein oder?

mfg
Donald

Was war es denn für ein Netzteil? Wäre nicht der erste Fall, dass das Netzteil das Mainboard, die Grafikkarte, die HDDs und die Laufwerke grillt - vor allem nicht bei sogenannten Budget-Netzteilen.

Hallo,

nach einem BIOS-Reset ist die Standardprozedur (bei mir) erstmal alles herausholen/abklemmen was nicht gebraucht wird. Also alle (unnötigen) Steckkarten raus sowie CD/DVD-Laufwerke und HDDs abstecken, danach mal booten. Geht immer noch nichts Grafikkarte und RAM auch raus, wieder Booten.
Normalerweise sollte er nun vor sich hin piepen und sich beschweren das etwas nicht da ist. Macht er es nicht, so denke ich dass das Mainboard hinüber ist. Falls mit der CPU etwas nicht stimmen sollte spuckt das BIOS ja normalerweise auch ein ERROR-Code(piepen) aus.

Aber absolut sicher können wir uns deswegen ja auch nicht sein, erst mit Ersatzkomponenten kann man sowas sicher eingrenzen.

Edit: Und nach dem Ausbau (falls es wieder funktionieren sollte) wieder alles nacheinander sorgsam einbauen, auf richtigen Sitz achten und jedes mal Booten zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
wow, danke für die vielen Antworten!
Das Netzteil kanns nicht sein, weil gestern ja ALLES EINWANDFREI funktioniert hat!
Außer es ist seit heute morgen im Eimer...
ich versuch das jetzt mal mit dem Abklemmen der einzelnen sachen...

@emeraldmine: Lüfter ist auch neu... und dreht sich :)

Ich werd, wenn ich mal Zeit hab, auch den CPU wechseln... spätestens dann wird klar sein, das es das Mainboard ist !

Aber nochmal vielen Dank für die schnellen antworten!

mfg Donald

donalduck1 schrieb:
Heute Mittag versuch ich den Pc zu starten, jedoch schaltet er sich nach 2 Sekunden von alleine wieder ab!

Habe das Netzteil gewechselt, jetzt bleibt er an, aber es kommt kein Bild.
Das klingt für mich aber sehr stark nach einem defekten Netzteil - und da der Rechner jetzt auch nicht läuft hat das Netzteil wohl noch was mitgenommen.

Hi, mein Problem ist gelöst...
Habe mal meinen Alten Athlon64 X2 4200+ drauf gemacht, und dann liefs...
Danach hab ich wieder den X2 6000+ (von dem ich erfahren wollte, ob er im Eimer ist oder halt das Board) eingebaut, und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei... Altes Netzteil, alte Graka, alter Speicher, alter CPU, altes Board usw. -> immer noch alles funktionstüchtig...

Ist halt jetzt fragwürdig, was das problem war... mit dem aus- und wieder einbauen kann doch das grundliegende problem nicht gelöst sein...

Nochmal Danke für die raschen und hilfreichen Antworten...

mfg
Donald

Zurück
Oben