PC startet nicht mehr - Mainboard defekt?

vuko0703

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

was könnte denn mein Problem sein bzw. wie könnte die weitere Vorgehensweise aussehen?

Ich hab mir gestern die MSI GTX570 Twin Frozr II geholt und wollte voller Freude gleich los legen. Aber leider macht der PC keinen Mugs mehr. Bei der Gelegenheit dachte ich, warum nicht auch gleich ein neues Nezteil von OCZ mit 600W (vormals LC Power 550W).

Mein restliches System:
I2500K
8GB Corsair Vengeance
Asus P67 LE
ATI 4890 (wird ausgetauscht)

Zur Vorgeschichte noch:
Das System wurde im März 2011 zusammgestellt und ist nun durch den Zukauf von Graka und NT bis auf das Gehäuse quasi Neuware.

Jedoch machte sich in letzer Zeit ein komisches Verhalten bemerkbar.
Wenn ich das Netzteil auf AUS schaltete und nach einen Stunden/Tagen wieder auf EIN, dann dauerte es ca. 15 - 30 min bis der PC hochfuhr.
Weiters hatte ich immer Abstürze wenn ich den PC länger als eine Stunde eingeschaltet aber nicht benutzt habe (also Power Save Mode oder sowas). Dann musste ich immer einen Neustart erzwingen und witztigerweise landete ich dann immer im BIOS mit der Meldung das mein Overclocking gescheitert ist, obwohl ich alles unter den Standardspezifikationen betreibe. Kurz auf Änderungen verwerfen und neustarten klicken und er lief wieder einwandfrei.

Zur aktuellen Fehlersuche:
Power LED am Mainboard ist an. Hat also grundsätzlich mal Strom.
Hab die Power und Resettaste am MB-Anschluss getauscht um zu testen, ob eventuell ein Taster kaputt ist. Weiters hab ich in div. Foren gelesen, dass man dem Schrauberzieher die beiden PINs der Powertaste verbinden kann um neuzustarten. Leider gab es auch darauf keine Reaktion und daher meine Vermutung des es am MB liegen muss.

Falls ich das heute nicht irgendwie hin bekomme, hol ich mir nächstes Woche ein neues MB (MSI P67 C45).

oder was meint ihr dazu?
Danke
lg

Mach mal das Piepsding dran. Falls nicht vorhanden tippe ich auf Speicherdefekt.
Falls du kannst bau den Speicher mal in nem anderen system ein zum testen.

Hast du vielleicht nen CMOS-Rest gemacht? Manche brauchen dann ne PS2-rastatur zum ersten Boot (kein Adapter).

Wie du siehst, man kann nur raten ohne genauere Beschreibung.

Schau mal ob du auf dem Mainboard alle Stromanschlüsse versorgt hast. Klingt so, als ob du was vergessen hättest.

lg
fire

Du hattest ein System, das (wenn auch mit Macken) funktioniert hat. Du hast 2 Komponenten ersetzt und jetzt läuft gar nichts mehr.

Ich würde erst mal "zurückbauen", also auf den alten Stand, um zu sehen, ob es an den Veränderungen liegt. (dann kannst Du schon mal einige Komponenten ausschließen.)

Wenns auf dem alten Stand noch hakt, die üblichen Verdächtigen,
- BIOS Update,
- ggf. OS
- Netzteil (wenn nix mehr angeht)
- Mainboard (wenn Du die Nase voll hast und alle anderen Komponenten auf alternativen Systemen (Austausch) laufen.

Viel Erfolg.

P.S.: Was heisst, es dauert 15 Minuten, den Rechner hochzufahren?
1. Du drückst auf den Knopf und erst nach 15 Minuten geht der Lüfter an, das BIOS meldet sich etc. oder
2. Windows braucht so lange (das kann es softwarebedingt schon mal geben)?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Meldungen! Habt ihr alle einen gemütlichen Job - wie ich :-)

Zur Konkretisierung meines Falls:
PC fährst einfach nicht hoch. Kein Piepsen, Lüfterdrehen oder sonstige Reaktion. Nur die Power LED des MB ist an.

Ich hab zuerst nur die Graka einbaut. Als dann nix ging, holt ich mir das neue NT, weil das alte mir sowieso auf den Nerv ging (kein modulares Kabelsystem).

Hab auch den Rückbau probiert. Leider nix. Somit kanns am Netzteil meiner Meinung nach nicht liegen.

15min Wartezeit: Ich musste einfach immer solange warten, bis er den Startknopfbefehl annahm. Vorher war keine Reaktion aufs Starten. Er ging aber nicht von selber nach 15 min an. Ds Hochfahren selbst war flott wie immer.

das sieht aus als ob das Board ein Probleme mit der Spannungsversorgung hat wenn Du die Möglichkeit hast bitte mal ein anderes Board nehmen vielleicht ist das ASUS Board defekt

--> ich meine nicht das das NT zu wenig Leistung hat, dass Board prüft beim starten die Hardware wie RAM, CPU und Grafikkarte ob die erforderliche Spannung anliegt hier muss ein Fehler vorliegen

eins kannst Du mal noch machen, bitte mal nur mit einem RAM testen die restliche Hardware kann man nur mit einem anderen Board prüfen

Zuletzt bearbeitet:
PC läuft wieder, da ich nun ein neues Mainboard eingebaut habe.

Zurück
Oben