PC Startet nicht mehr nach Änderung des Maximalen Speichers

chricoll

Ensign
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
199
Hallo,
Ich habe, weil die Hälfte meines RAMs für Hardware reserviert war, in der msconfig den Wert auf -4 gesetzt.

Dann hab ich neugestartet und seit dem bootet mein PC nicht mehr.

Hab versucht ihn auf den letzten Speicherpunkt zurückzusetzen und automatische Reperatur, er bootet nicht mal mehr im abgesicherten Modus..

Ich komme in die Eingabehilfe. Gibt's da ein Befehl zum zurückzusetzen der msconfig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Reset msconfig

chricoll schrieb:
Ich habe, weil die Hälfte meines RAMs für Hardware reserviert war, in der msconfig den Wert auf -4 gesetzt.
Just WHY?....

Er wird wahrscheinlich booten, braucht halt nur Stunden.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Argh...
Merke: Es steht im Internet, aber muss nicht stimmen....

Aber willkommen im Forum :)
Hier können wir dir schonmal sagen: ganz schlechte Idee....

Wenn deine Kiste wieder läuft, können wir uns ja um die Hälfte des Rams kümmern, die deine Geräte fressen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Terrier
Weiss aber nicht wie ich die Kiste wieder zum laufen bringe
 
Kannst du die Befehle aus meinem Link ausführen?!
 
chricoll schrieb:
Ich habe, weil die Hälfte meines RAMs für Hardware reserviert war, in der msconfig den Wert auf -4 gesetzt.
dir ist schon klar, das man da nichts eingibt, die CPU Kern und RAM Auswahl in der Msconfig dient da zur Begrenzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bcdedit /deletevalue {default} truncatememory

Und das nächste mal Finger weg von Sachen wo du keinen Plan hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bcdedit /deletevalue {current} removememory
weiss nicht wie ich diese klammern da mache. Kann nur normale klammern machen auf der Tastatur.
 
alt gr + 7 bzw alt gr + 0,

solltest du im Englischen tastaturlayout sein:

SHIFT + ü bzw. SHIFT + "+"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MadMax_87 schrieb:
Argh...
Merke: Es steht im Internet, aber muss nicht stimmen....

Aber willkommen im Forum :)
Hier können wir dir schonmal sagen: ganz schlechte Idee....

Wenn deine Kiste wieder läuft, können wir uns ja um die Hälfte des Rams kümmern, die deine Geräte fressen
Ich werde die Befehle morgen mal ausprobieren.

Hoffentlich klappt es.

Nur -4 sollte doch 4 GB RAM heißen.
Das ist doch eigentlich genug für Windows. Immerhin wurden von 32 GB DDR4 RAM, 16,5 GB für die Hardware reserviert!
 
Oder
per Nummernblock

ALT + 1+2+3, ALT + 1+2+5
Ergänzung ()

chricoll schrieb:
Nur -4 sollte doch 4 GB RAM heißen.
1673037276791.png


-4 "MINUS"!!!, wieso sollte das "4 GB" sein?!, wenn man den Haken anklickt, wird erstmal die maximale Menge in MB eingetragen....

mit -4 oder jeder anderen "-" Zahl trägt msconfig das Minimum an RAM ein was möglich ist, bei mir 256 MB...

Und du hast 32 GB, warum dann 4 GB als maximaler Speicher?! Ich sehe da einfach null Logik drin...
Damit die anderen "freien" 12 GB dann nichts mehr machen?!
Sarkasmus: Ach nee, stand ja im Internet....

Du findest es "doof" das die Hälfte des Speichers durch Geräte eingenommen wird und dann verringerst du den gesamten Verfügbaren Speicher nochmal auf 4 GB?!
Mehr hat Windows dann nicht, und deine Programme bekommen ihren Speicher "von" Windows...und wenn das nur 4 hat...dann kann es auch nicht mehr "hergeben"....
Ja, ich schreib mich gerade in Rage....:) Aber "Betriebssystem" heißt es nicht ohne Grund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MadMax_87 schrieb:
Oder
per Nummernblock

ALT + 1+2+3, ALT + 1+2+5
Ergänzung ()


Anhang anzeigen 1308130

-4 "MINUS"!!!, wieso sollte das "4 GB" sein?!, wenn man den Haken anklickt, wird die maximale Menge im MB eingetragen....

mit -4 oder jeder anderen "-" Zahl trägt msconfig das minimum an RAM ein was möglich ist, bei mir 256 MB...

Und du hast 32 GB, warum dann 4 GB als maximaler Speicher?! Ich sehe da einfach null Logik drin...
Ja aber es kann doch nicht sein das 16 GB also zwei ganze Riegel von Windows weggeklaut werden
 
chricoll schrieb:
Ja aber es kann doch nicht sein das 16 GB also zwei ganze Riegel von Windows weggeklaut werden
welche Hardware hast du denn überhaupt?
In welchen Slots steckt der RAM?


Und nochmal bitte nie wieder da in der msconfig bei Prozesszahl und maximaler Speicher ein Haken setzten, das hat überhaupt nichts damit zu tun, das dann der maximale RAM oder Kernzahl genutzt wird. Das ist für erfahrene Nutzer gedacht, die da was begrenzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Zurück
Oben