PC startet nicht mehr nach automatischem Update

a4style

Cadet 2nd Year
Hey Leute ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Habe ca seid ca 2 Wochen ein neues System und es lief bisher alles wunderbar. Habe bisher noch nix übertaktet oder sonst was. Habe gestern das live update Programm von msi installiert und auf alles automatisch updaten geklickt. BIOS update war da auch dabei wie ich es gesehen habe. Bin dann weggegangen und als ich nach ca 2 Stunden zum PC zurück gekommen bin bin, lief der PC aber das Bild ist verschwunden. PC startet aber ich habe kein Bild mehr egal was ich mache... CPU Fehler LED auf dem Mainboard leuchtet auch komischerweise :/

Hat das komische Programm jetzt die BIOS Software falsch geflasht oder was ist da passiert?
Habt ihr irgendwelche Ideen was ich machen kann? :/

System:
Msi z170a gaming pro
6600K i5

Nervt mich gerade richtig das ganze weil es ja auch alles vor dem update 2 Wochen funktioniert hat

Hoffe ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
man macht kein UEFI/BIOS Update unter Windows, das kann immer zu Problemen führen.
ein UEFI Update macht man immer im UEFI über online aktualisierung oder über ein USB Stick, wo man das UEFI Update beim PC Start ausführt.

hast du ne Grafikkarte verbaut? wenn ja bau die mal aus und teste ohne Grafikkarte.

und guck mal im Handbuch nach, ob das Board ein Dual UEFI hat oder ob man das alte UEFI wiederherstellen kann

Würde mal ein BIOS Reset machen...

Du kannst die Werkseinstellung wieder herstellen, um bestimmte Probleme zu lösen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das BIOS zurückzusetzen:

- Öffnen Sie das BIOS und drücken Sie F6,um optimierten Voreinstellungen zu laden.
- Schließen Sie die Clear CMOS Steckbrücke auf dem Motherboard.
- Drücken Sie die Taste Clear CMOS auf der Rückseite E/ A des Panels. (Nur für
Motherboard mit einer Clear CMOS Taste.)

Gruß

Ich wollte eigentlich gar kein BIOS update aber da es die Hersteller Software ist dachte ich mir nix weiter bei... Naja

So hab es ohne Grafikkarte probiert und die cmos steckbrücke gesetzt.
Habe weiterhin kein Bild und die CPU Fehler LED auf dem Mainboard leuchtet weiter :/

Von dual uefi konnte ich nix finden.
Mit dem zurücksetzen kriegt man aber doch nicht das alte BIOS wieder oder?
Ergänzung ()

Gibt's noch weitere Sachen was ich machen kann?
Ohne CPU startet auch nix oder?

ne ohne CPU startet nichts.

da kannst du dich höchtens an MSI wenden, vieleicht dauschen dir dir jas das Board bei so einem Problem, denn im grunde sollte sowas nicht passieren

Jaa ist ja alles deren eigene Schuld.. Nervt mich gerade bloß tierisch da sich das alles wahrscheinlich wieder ewig hinziehen wird. Gerade alles neu und dann sowas

ist aber zumindest nichts neues, BIOS Updates sollte man früher schon nicht unter Windows machen und das hat sich bis heute beim UEFI nicht geändert, denn es können da zuviele Fehler passieren

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
So alles probiert. Speaker gibt kein Ton und die CPU LED leuchtet. Das wars wohl... Echt sinnvoll so eine Software anzubieten die ihr eigenes board Schrottet..... Ich hoffe meine CPU ist noch heile
Es gibt sonst keine Möglichkeit eine neue BIOS Software aufzuspielen oder?

Trotzdem danke für die Hilfe Leute

Es gibt sonst keine Möglichkeit eine neue BIOS Software aufzuspielen oder
bei dem Board nicht.

bei den meisten Asus Boards kann man das UEFI über dei CD zurück spielen, bei Gigabyte gibt es auch Dual UEFIs, bei Problemen kann man selbst auf das andere UEFI umschalten oder es wird automatisch auf das andere UEFI umgeschalten.

soo schnell neues Board besorgt und es läuft wieder. Lag wohl wirklich nur am automatischen Bios Updade. Gibt es da sonst noch irgentwelche Sachen die ich bei MSI beachten muss? oder irgentwelche Programme die man nicht nutzen sollte? Würde mich jetzt nicht mehr wundern bei MSI :D
Das witzige ist ja dass selbst im Handbuch steht dass man es per LiveUpdate updaten soll..... naja

Das hat nichts mit MSI zu tun, das betrifft alle Hersteller. UEFI oder bei älteren Boards halt BIOS Updates macht man nie unter Windows, auch wenn es die Hersteller schon seit gut einem Jahrzehnt über ihre Programme mit anbieten.

Und BIOS oder UEFI Updates sollte man auch nur machen, wenn es Probleme gibt, bzw wenn Fehler damit behoben werden.

Zurück
Oben