Mobile

PC startet nach CPU-Tausch nicht mehr

Malvolio

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-14900KF --> i9-12900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5-5600 CL46, ADATA Premier, 2x16 GB
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X AX (ATX)
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX Black
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 Super
  • HDD / SSD: 1 GB M.2 PCI-E NVMe WD Black
  • Kühlung: Intel/AMD MSI MAG Coreliquid 360R V2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem Feststellen, dass der i9-14900KF von Instabilitäten (Vmin Shift Instability) betroffen ist und hoffentlich über Intel getauscht wird, wollte ich vorübergehend einen i9-12900KF einbauen. Nach dem Tausch startet jedoch der PC nicht mehr und auf dem Board leuchtet die gelbe CPU-LED.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den i9-14900KF wieder eingebaut, um einen Fehler der CPU auszuschließen. Das Problem besteht jedoch immer noch und der PC startet nicht.
Ich habe versucht den PC nun auch ohne RAM zu startet, um zu sehen, ob die RAM-LED leuchtet, jedoch auch hier leuchtet nach wie vor die CPU-LED.
Zusätzlich hatte ich das CMOS gelöscht.

Auf dem Sockel viel mir ein unheitliches Bild bei den Pins auf, siehe Anhang. Eventuell wurde diese beschädigt, obwohl ich beim Abnehmen der Kühlung sehr vorsichtig war?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, ein Sockelproblem auszuschließen bzw. das eigentliche Problem zu finden?

Danke für alle Antworten und noch einen schönen Sonntag.

Anhänge

• IMG_2660.jpg
    IMG_2660.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 303
  • IMG_2661.jpg
    IMG_2661.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 301
Auf dem ersten Bild sind verborgene Pins zu erkennen. Das könnte die Ursache sein

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und incurable
Ich sehe einen umgebogenen Pin

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und incurable
1788085238826.png

Kann man den Pin wieder gerade biegen?
So etwas hatte ich noch nie und ich habe CPU´s schon getauscht als auch PC´s montiert :(

Kannst ja dein Glück Probieren mit den Geradebiegen. Leider sind Arbeiten am offenen Sockel mit einen hohen Risiko verbunden, du bist nicht der erste dem das passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox und Aduasen
Die Pins wieder gerade biegen (lassen) oder neues Board, deine Entscheidung.

Musst halt sehr vorsichtig sein, beim Versuch nicht weitere Pins in der Umgebung zu verbiegen. Ich habe sowas schonmal von einem Uhrmacher in der Nähe machen lassen. Die haben das richtige Werkzeug und die notwendigen ruhigen Hände :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, mibbio, SaPa und eine weitere Person
Da ist, wie bereits geklärt, leider ein Pin verbogen worden. Im Optimalfall lässt sich das mit viel Fingerspitzengefühl und Geduld wieder richten. Oder richten lassen. Von einem "Bastler". Oder Optiker, oder Uhrenmacher, oder oder oder ...

Nebenbei würde ich das Mainboard wohl nicht 1 zu 1 ersetzen. Sofern dies notwendig werden wird. Große Intels lassen sich irrational gut/teuer verkaufen. Ich würde den DDR5 Ram nutzen und auf ein AMD AM5-Brett wechseln. Dort gibt es einen Aufrüstpfad; dort wäre abermals Vorsicht geboten.

Falls die Idee auf kein Interesse stößt, ist das absolut in Ordnung.

€dit:
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommst Du? Ich habe hier einem Foren Teilnehmer aus der Nähe von mir schon 80 Pins wieder gerade gebogen ^^. Er hatte eine AM2 CPU direkt aus dem Sockel gezogen und dabei die Pins an der CPU verbogen. Danach hat er ein neues System bekommen und die Pins auf seinem Board beim Einbau verbogen =P. Hab ich ihm dann auch gerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Vielen Dank für die Hinweise. Ich frage mal beim Uhrenmacher nach.

Wenn nach dem CPU-Tausch sowohl der 12900KF als auch anschließend der 14900KF nicht mehr starten und selbst ohne RAM weiterhin die CPU-LED stehen bleibt, würde ich tatsächlich den Sockel genauer unter die Lupe nehmen.

Gerade bei LGA-Sockeln reicht schon ein einzelner leicht verbogener Pin, damit bestimmte Kontakte zur CPU fehlen. Das kann dann durchaus als CPU-Fehler angezeigt werden, obwohl die CPU selbst in Ordnung ist.

Ich würde jetzt nicht mehr ständig CPU und Kühler hin- und herbauen. Sockel unter sehr guter Beleuchtung bzw. mit einer Makroaufnahme aus mehreren Winkeln anschauen und das Bild mit einem intakten Sockel vergleichen. Wichtig ist dabei vor allem, ob einzelne Pins in eine andere Richtung zeigen oder ob irgendwo ein „Musterbruch“ zu sehen ist.

Da der Rechner vor dem CPU-Wechsel noch lief und das Problem unmittelbar nach dem Umbau aufgetreten ist, sind Sockel/Kontakt bzw. eventuell ein Problem beim Einbau für mich deutlich verdächtiger als plötzlich beide CPUs gleichzeitig.

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich außerdem die Minimal-Konfiguration testen: Mainboard außerhalb des Gehäuses, CPU + Kühler, ein RAM-Riegel und Netzteil. GPU ist beim KF natürlich notwendig, aber erstmal alle unnötigen USB-Geräte und Laufwerke weg.

Und noch wichtig: Den 12900KF unterstützt das Z790 grundsätzlich, aber je nach BIOS-Version sollte das normalerweise kein Problem sein. Da der 14900KF vorher lief, ist ein fehlendes BIOS-Update hier ohnehin eher nicht die erste Spur.

Zurück
Oben