Fireplace April 2026

Pc Startet nicht mehr auch Neuinstallation nicht möglich

Laenglich

Ensign
Guten Tag,

ich bin etwas verzweifelt.
Der PC Startet nicht mehr.

System:
Win : WIN 11 Home
Board : AS Rock B550M Pro4
CPU: AMD ryzen 7 5700X
SSD: Kioxia-Exceria Plus G3 1 TB
Grafik: GeForce GTX 1060 6GB
Ram: 2x 16 GB G.Dkill RipJaws

Der PC will nicht mehr Starten. Automatische Reparatur geht auch nicht.
Auch Starthilfe ohne Erfolg.
USB Stick mit Win 11 erstellt um Reparaturen auszuführen auch ohne Erfolg.
Wollte dann Win 11 Neu aufsetzen aber jetzt sagt es mir das System sei nicht Unterstützt da die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
Das System wurde vor 2 ajahren mit der Hilfe aus diesem Forum neu zusammengestellt für win 11 also sollten die Voraussetzungen erfüllt sein zumal WiIN 11 lief.

Ich hoffe mit eurer Hilfe bekomme ich das ganze wieder hin.

Danke schon mal für eure hilfe

Da fehlen viele infos....was hast du genau gemacht vor dem Fehler? Gibt es Bluescreens, Fehlermeldungen usw ? Hast du hardware geändert? ? Laufen lüfter leuchten alle LEDs?

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Meinst du vielleicht das Windows nicht bootet/startet?
PC Startet nicht heisst für mich, kein Strom.

Laenglich schrieb:
Wollte dann Win 11 Neu aufsetzen aber jetzt sagt es mir das System sei nicht Unterstützt da die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
Prüf mal das BIOS. auf die aktuellste Version updaten und dann für das Maiboard mal nachschlagen, welche Einstellungen evtl. falsch sein können. TPM und SecureBoot müssten aktiviert sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Was genau heißt "ohne Erfolg"???

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Das ist ja gerade das.... gemacht habe ich nichts. Auch Hardware nicht s geändert.
Der PC geht an und ich kann ja auch das Win Medium zur Neuinstallation Starten.
Auch Fehlermeldung oder Bluescreens kommen keine. Gestern lieg er ja auch noch.
Ich habe jetzt noch versucht aktuelle Updates zu Deinstallieren . Qualitätsupdates wurden deinstalliert aber funktionaupdates nicht da wurde nur angezeigt ein fehler aufgetreten.
Im BIOS finde ich zu TPM und SecureBoot finde ich nicht.
Ich kann ja nicht einmal Neu Aufsetzen weil angeblich die Systemvoraussetzung nicht erfüllt werden. Aber Win 11 war 2 Jahre installiert und lief ohne Probleme.

Anhänge

• 20260705_134404.jpg
    20260705_134404.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 132
Also kommst du jetzt in Windows rein oder nicht? Wie installierst du Windows? Hast du einen Stick mit dem Media Creation Tool erstellt oder hast du den Stick mit anderen Mitteln, zum Beispiel mit Rufus, erstellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Laenglich schrieb:
Im BIOS finde ich zu TPM und SecureBoot finde ich nicht.
Auf deinem Screenshot siehst du oben Begriffe. Geh auf Security (entweder mit der Maus wenn das nicht geht mit Pfeiltasten) und da solltest du SecureBoot finden. Sollte auf Enabled stehen. TPM ist dort auch zu finden. Müsste da ausgeschrieben stehen als "Intel Platform Trust Technology"

Wie deinstalliert man denn eigentlich Updates wenn da nix mehr startet :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Secure hab ich aber lässt sich nicht aktivieren. Im Screenshot die Meldung.
Dieses TPM ist da nirgends drin aufgeführt habe alles durchsucht.

Stick erstellt im creation Tool über ein anderen PC. Nein Win Sttartet nicht das hatte ich aber erwähnt das ich da nicht rein komm.

Anhänge

• 20260705_142043.jpg
    20260705_142043.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 96
Ich vermute fast, dass es was mit den abgelaufenen Secure-Boot Zertifikate von Win11 zu tun hatte warum dein Win11 nicht mehr Starten wollte. Stichtag war unter anderen der 27.06.2026.
Wie alt ist denn das Bios? Das mal auf den aktuellsten Stand bringen bzw. CMOS-Reset durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
Ich schau mal ob es ein neues BIOS Update gibt und wenn dann spiele ich es mal auf wenn es keins gibt mache ich mal den CMOS Reset.

Melde mich dann wieder wenn ich alles ausgefüllt habe
Ergänzung ()

Da bin ich wieder. BIOS Updste ist ausgeführt da gab es was neues. den CMOS Reset auch erledigt und weiterhin keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Bios Update kann es sein, das bei diesem Board CSM noch aktiv ist, muss man deaktivieren, danach stimmen die Einstellungen so weit (bis auf XMP).

Ok, dieses csm habe ich jetzt deaktiviert. secureBoot konnte ich jetzt auch aktivieren. Secure Boot Mode steht jetzt auf Standart.
Leider startet Windows immer noch nicht wieder. Komme immer nur bis in die automatische Reparatur wo mich aber auch nichts weiter bringt.
Das einzige was aktuell wieder geht das ich das Windows wieder neu Installieren kann. Also erstmal ein kleiner Erfolg.

Ich habe jetzt eine andere ssd eingebaut und installiere gerade da Windows 11 drauf das ich irgendwie wenigstens an meine daten komme zum sichern.

Aber ich hoffe ja das wir irgendwie den Fehler finden können das ich das system nicht neu machen muss.

Aber villeicht hilft es ja so etwas weiter wenn man wenigstens auf das betreffende Betriebssystem bzw dessen daten zugreifen kann um so ggf weiter zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nun die Neuinstallation funktioniert hat liegt es fast sicher an den angesprochenen SecureBoot Zertifikaten in dem alten Win11. Die fehlen auch immer noch im Win11 mit neuem Bios da die in Win11 nicht aktualisiert wurden.

Da ich selbst keine Ahnung hab wie das wieder lauffähig wird hier ...
Google AI sagt:
Wenn Windows 11 aufgrund fehlender oder abgelaufener Secure-Boot-Zertifikate (oder verstellter Keys) nicht mehr startet, müssen Sie die Zertifikate direkt im UEFI/BIOS Ihres Mainboards zurücksetzen. Die Schlüssel können nicht aus dem laufenden Betrieb heraus aktualisiert werden. [1]

Anleitung: Secure Boot Keys im UEFI zurücksetzen
    • UEFI/BIOS aufrufen: Starten Sie Ihren PC neu und drücken Sie sofort die entsprechende Taste (meistens Entf, F2, F10 oder F12), um in das BIOS/UEFI zu gelangen. [1]
    • Secure Boot Modus finden: Navigieren Sie zu den Sicherheits- oder Boot-Einstellungen und suchen Sie nach dem Punkt Secure Boot Mode. [1]
    • Schlüssel wiederherstellen: Ändern Sie den Secure Boot Mode von Standard auf Custom (Benutzerdefiniert). [1]
    • Werkseinstellungen laden: Wählen Sie anschließend die Option Restore Factory Keys (Werksschlüssel wiederherstellen). Dadurch werden die gültigen Zertifikate neu in das BIOS geschrieben. [1]
    • Einstellungen speichern: Setzen Sie den Secure Boot Mode wieder auf Standard zurück, speichern Sie die Änderungen (meist F10) und starten Sie den PC neu. [1, 2]

Bootloader reparieren (falls Windows weiterhin streikt)
Sollte der PC nach dem Wiederherstellen der Keys immer noch nicht booten, ist möglicherweise die Boot-Konfiguration beschädigt (z.B. durch den Fehler winload.efi fehlt). [1, 2]
    • Starten Sie Ihren PC mit einem Windows 11 Installations-USB-Stick.
    • Wählen Sie bei der Sprachauswahl Weiter und klicken Sie unten links auf Computerreparaturoptionen.
    • Gehen Sie auf Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Eingabeaufforderung.
    • Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie Enter, um den Bootloader neu zu schreiben:
      bcdboot C:\Windows /f UEFI
    • Starten Sie den PC anschließend neu

Es startet wieder. Ich habe das neues win versehentlich auf die gleiche ssd gemacht als das fehlerhafte statt auf die zweite ssd jetzt startet es bei der Windows Version auswahl. Daher denke ich das liegt am bootloader. Ich werde die Partition mal entfernen wo das neue Windows drauf ist dann sehe ich es. Dann versuche ich einmal den bootloader einmal zu reparieren.

So geht wieder alles. Da durch das ich durch die Installation des zweiten Windows wieder in mein System kam konnte ich alles kontrollieren. Aus irgendwelchen Gründen war mein Windows nicht mehr aktiviert. Habe den Schlüssel neu eingegeben alles aktualisiert und jetzt geht wieder alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
Zurück
Oben