Dell Precision M2800 startet nicht mehr (Netzteil schaltet sich ab)

twrz

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
659
Liebe Community,

ein länger nicht genutztes Dell Precision M2800 lässt sich nicht mehr starten. Sobald ein Netzteil verbunden wird, erlischt dessen Power-LED. Dies lässt sich mit zwei unterschiedlichen Netzteilen reproduzieren.

Hat jemand eine Idee zu diesem Fehlerbild? Muss wohl die ganze Platine oder evtl. nur die Netzbuchse gewechselt werden? Hier wurde kürzlich ein vergleichbarer Fehler diskutiert, leider ohne Ergebnis.

Eigentlich ist es ein sehr schönes Gerät, das auch noch genug Power hat.

Grüße
 
wahrscheinlich wurde es genau deshalb retired.
sowas wird dann recht oft vergessen.
sind es dell netzteile?
weil ein precision wird ned jedes wald&wiesen teil nehmen.

nun, eine sinnvolle antwort gibts nur über eine gscheite diagnose.
ist was mit dem board (jo, und notebooks sind hauptsächlich board), ist das ein wirtschaftliches todesurteil, weil haswell, weil eine dekade alt.
auf diesem mainboard sitzt "das zweite teil der stromversorgung", der DC/DC, der aus den ~19V vom netzteil die 12V, 5V und 3,3V macht, die ein pc zum laufen braucht.

ein techniker wird dir antwort geben können, weil der kann es ausmessen.
hier wird es reine spekulation sein.
eine buchse geht selten kaputt, und wenn, dann sieht mans meist, weil mechanisch beschädigt.
klassiker: mit dem fuß mit schwung kabel mitnehmen, wenn "buchsen" sterben, dann an sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Beides sind Dell-Netzteile.

Danke für deine Antwort, in der Analyse stimme ich dir zu. Könnte es eventuell auch an der CMOS-Batterie liegen? Eigentlich wäre das ja eher untypisch und würde mit einer Fehlermeldung quittiert...

Mechanisch ist die Buchse okay.
 
Du brauchst meines Wisens nach für die Precisions Netzteile mit Minimum 180W, also 19V 9A.
Bei Originalen solle das kein Problem sein, die melden sich beim Gerät korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Eines der Netzteile ist das mitgelieferte mit 180 Watt, das andere hat tatsächlich weniger. Mit dem mitgelieferten Netzteil lief das Gerät bisher problemlos.
 
Was muss man unter "länger nicht genutzt.." verstehen -> Wochen, Monate, Jahre?

Eventuell hat auch der Akku einen weg und und kann nicht mehr geladen werden und das Gerät schaltet ganz ab.

Ist der Akku fest verbaut oder abnehmbar?

Wenn abnehmbar, mal ohne Akku das Netzteil dran hängen und testen.

Ansonsten bleibt nur eine Anfrage beim Dell-Support, woran das liegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
twrz schrieb:
Beides sind Dell-Netzteile.

Danke für deine Antwort, in der Analyse stimme ich dir zu. Könnte es eventuell auch an der CMOS-Batterie liegen?
Ja, bei Dell ist das möglich.

twrz schrieb:
Eigentlich wäre das ja eher untypisch und würde mit einer Fehlermeldung quittiert...
Nein, sehr oft eben nicht.

Die Batterie (bedrahtete CR 2032) ist leicht zugänglich nach Abnahme der Rückwand.

Der Tausch geht so:


bei 12:08 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
inge70 schrieb:
Was muss man unter "länger nicht genutzt.." verstehen -> Wochen, Monate, Jahre?

Eventuell hat auch der Akku einen weg und und kann nicht mehr geladen werden und das Gerät schaltet ganz ab.

Ist der Akku fest verbaut oder abnehmbar?

Wenn abnehmbar, mal ohne Akku das Netzteil dran hängen und testen.

Ansonsten bleibt nur eine Anfrage beim Dell-Support, woran das liegen könnte.
Es sind tatsächlich eher Jahre. Der Akku lässt sich entnehmen; ohne ihn klappt es leider auch nicht.

wuselsurfer schrieb:
Ja, bei Dell ist das möglich.


Nein, sehr oft eben nicht.

Die Batterie (bedrahtete CR 2032) ist leicht zugänglich nach Abnahme der Rückwand.

Der Tausch geht so:


bei 12:08 min.
Danke für den Hinweis! Kann ich die Batterie wohl aus ihrer Verpackung "schälen" und eine neue einsetzen, oder muss ich das gesamte Ersatzteil mitsamt Kabel ordern?
 
Dann wird der Aku richtig einen weg haben durch Tiefenentladung und läd nicht mehr.

Wenn das gerät sich ohne Akku nicht einschalten lässt, ist die Schaltung wohl so konzipiert, dass vorab geprüft wird onb ein Akku drin ist und dann der Ladevorgang usw. gestartet. Hat der Akku einen Defekt bleibt das Gerät aus bzw. schaltet gleich wieder ab. Kann man als Schutzschaltung verstehen, um die restliche Hardeare nicht zu grillen. Zumindest kan ich mir das so vorstellen.
 
twrz schrieb:
Kann ich die Batterie wohl aus ihrer Verpackung "schälen" und eine neue einsetzen, oder muss ich das gesamte Ersatzteil mitsamt Kabel ordern?
Die Batterie gibt es so fertig zu kaufen für 6 ... 10 EUR.

Für den M2800 hab ich sie noch nicht gefunden aber es ist mit Sicherheit eine CR 2032 mit Kabel und Stecker.
Es gibt 2- und 3polige Varianten bei Dell, da muß man aufpassen.

Schick mal ein Bild, wenn Du die Batterie ausgebaut hast.

---------------------------

Hier gibt es einen brauchbaren kompatiblen Ersatzakku:
https://www.ipc-computer.de/dell/notebook/precision-serie/precision-m2800/akku-70814789

Der Firma kann man vertrauen, mit der hatte ich oft geschäftlich zu tun.
Bei Dell muß auch der Akku passend sein, da kann man nicht jeden nehmen.

Und die Originalakkus sind meist zu teuer und überlagert, weil die keiner kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
So, ich habe heute endlich die Vorschläge umsetzen können.

Das Herausnehmen der Batterie hat keinen Effekt. Das Netzteil schaltet trotzdem ab.
Das Netzteil schaltet nicht ab, wenn der Stromanschluss nicht mit dem Mainboard verbunden ist.

Der Fehler geht also vom Mainboard aus :/

Das ist wohl das Todesurteil für das Gerät. Schade, von außen ist der Laptop wie neu.
 
Zurück
Oben