Netzteil defekt? 20+4\20+8 Pin ölig (PC startet nicht mehr)

Trugall

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800x3d Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 2x32GB
  • Mainboard: Asrock B550 Steel Series
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 750 Watt
  • Gehäuse: ?? Big Tower
  • Grafikkarte: Asrock Radeon RX6700XT
  • HDD / SSD: Corsair 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Wakü

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern ging mein Rechner im laufenden Betrieb aus und ließ sich anschließend nicht mehr starten. Strom kam aber weiterhin beim Mainboard an, zumindest leuchtete die RGB auf dem Board weiterhin.
Ich habe dann das Netzteil vom Strom getrennt bis alle Lichter aus waren, dann wieder eingesteckt und den Ein/Aus Knopf betätigt. Das Netzteil hat dann wie gewöhnlich einmal geklickt (soweit ich das richtig gelesen habe schaltet das Relais kurz beim Empfang des Startsignals, das ist das Klickgeräusch). Aber leider blieb der PC stumm. Nachdem was ich gelesen habe ist das offenbar ein Zeichen dafür dass sich eine der Schutzfunktionen vom Netzteil aktiviert und so den weiteren Betrieb unterbindet um Schaden zu verhindern.

Für die Fehlersuche habe ich dann erstmal alle Modularstecker vom Netzteil getrennt, um sie anschließend eine nach dem anderen wieder einzustecken und jeweils dazwischen zu versuchen den Rechner zu starten.

Direkt beim 20+4/20+8 Stecker bin ich offenbar fündig geworden. Das Mainboard hat einen 24Pin Anschluss auf dem Board, am Netzteil ist ein 20Pin und ein 8Pin Anschluss. Den 20Pin Stecker auf dem Netzteil habe ich eingesteckt, den 8Pin erstmal rausgelassen.
Siehe da, der PC startet.
Ich habe dann probeweise alle anderen Stecker wieder angeschlossen, außer den o.g. 8Pin fürs Mainboard. Auch dann startet der Rechner. Bootet nur nicht weiter durch.

Ich habe dann den 8Pin Stecker näher untersucht. Darauf ist eine ölige Substanz, das erscheint mir nicht normal. Siehe Bilder anbei.

Deutet die ölige Substanz auf dem Stecker auf ein Netzteil Defekt hin oder ist das normal und das Mainboard hat eventuell einen Hau weg?
Was kann ich sonst noch tun um den Fehler einzugrenzen?

Viele Dank schonmal vorab für eure Hilfe.
VG, Trugall
 

Anhänge

  • 20240401_150356.jpg
    20240401_150356.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 209
  • 20240401_150543.jpg
    20240401_150543.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 211
Ja, ich würde mal das NT tauschen. Da kann sich ein Widerstand verabschiedet haben. Schalte den Rechner besser nicht mehr ein.
 
das dürfte das Elektrolyt aus einem Kondensator sein. Bitte auf keinen Fall selbst das Netzteil öffnen und versuchen zu reparieren. Entweder ab in die Tonne, zurück zum Händler / Hersteller oder einen einen Profi dranlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Da das NT 10 Jahre Garantie hat, einfach Listan anschreiben und tauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Jup, wie @Nerevar schon schrieb, ölig heist geplatzter Kondensator.
Und wie @Firefly2023 schrieb, bei beQuiet melden, geht bei denen auch telefonisch, hast lange Garantie und die sind auch super, was die Abwicklung angeht, meiner Erfahrung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Danke euch herzlich. Das mit dem Kondensator macht natürlich Sinn. Ich schicke das NT ein, ist ja schließlich erst 3/4 Jahr alt.
Ich schreibe hier dann nochmal ob das neue NT das Problem gelöst hat, falls jemand ein ähnliches Problem in der Zukunft hat.
VG, Trugall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom, K-551 und Dama
Ich habe dem BeQuiet Support bereits eine Mail zwecks Umtausch des Netzteils geschrieben.
Zwischendurch hatte mir mein Nachbar ein Ersatznetzteil gegeben, ein Coolermaster Silent Pro 700W, das er bis vor kurzem noch in seinem Vpr
Ergänzung ()

Heute Abend habe ich noch ein Ersatz Netzteil von meinem Nachbarn bekommen, ein CoolerMaster SilentPro 700W, das er bis vor kurzem noch in seinem alten Rechner betrieben hatte.
Gleiches Bild auch mit diesem Netzteil. Sobald der 8Pin für die CPU aufgesteckt ist geht der Rechner nicht an, ohne startet er. Ich habe probeweise auch mal nur den 4 Pin Anschluss belegt, gleiches Bild.

Wie kann ich testen ob das Mainboard oder die CPU defekt ist. Ich würde vermuten bei einer defekte CPU springt der Rechner zumindest an und bleibt dann beim Check hängen. Ein defekter Anschluss würde meiner Ansicht nach die Schutzschaltung aktivieren und den Start verhindern. Ich vermute aber nur, wissen tue ich es nicht.

P.s. Anbei ein Bild der 8Pin / 4 Pin Anschlüsse auf dem Mainboard
PPs. Natürlich habe ich die Kabel vom Coolermaster verwendet als ich das Netzteil getauscht habe.
 

Anhänge

  • 20240402_004122.jpg
    20240402_004122.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Fehler doch schon recht weit eingegrenzt. Normalerweise springt der Rechner auch ohne CPU an. Booten funktioniert dann natürlich nicht. Die fotografierten Anschlüsse sind ausschließlich für die Energieversorgung der CPU-Spannungswandler - und damit der CPU - zuständig. Wenn du alle anderen Komponenten vom Mainboard absteckst/entfernst (auch CPU und RAM) und nur das Netzteil inkl. der CPU-Spannungsversorgung ansteckst, muß der Rechner (bzw. eigentlich nur Mainboard und Netzteil, mehr ist ja nicht mehr angesteckt) "anspringen", wenn du die Pins des Powertasters kurz mit z.B. einem kleinen Schraubendreher brückst (es wäre also hilfreich, wenn die Power-LED zur Kontrolle noch angeschlossen bleibt). Wenn das bzw. die Netzteil(e) da auch sofort abschalte(t/n), ist das Mainboard als Fehlerquelle identifiziert. Falls der Fehler allerdings nur mit verbauter CPU auftritt, wirst du um einen Quertausch mit einem funktionierenden PC bzw. Mainboard nicht herumkommen, da bei ausgebauter CPU die Spannungswandler des Boards nicht arbeiten und ein eventueller Fehler im Bereich der CPU-Spannungswandler möglicherweise nur unter Last mit eingebauter CPU auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Firle: Danke, ich hatte es dann nochmal genau wie du geschildert hast getestet. Ohne CPU usw. sprang der Rechner auch nicht an.

Ich habe jetzt ein neues Netzteil und neues Mainboard bekommen, gleiche Modelle wie vorher. Alles wieder eingebaut angeschlossen, RGB leuchtet und eingeschaltet. Kurz bewegte sich der CPU und die Gehäuse Lüfter (für 1s) , ich höre ein leises Brzzz und dann ging der Rechner wieder aus Ich habe schon mehrfach alle Kabel kontrolliert und neu aufgesteckt. Dann noch die Reset und Power Taste abgesteckt und mit Schraubenzieher überbrückt. Auch dann startet alles kurz und legt sich wieder schlafen.
Das ist ein anderes Verhalten wie damals, da ging gar nichts an, jetzt rührt sich wenigstens was. Hat es jetzt etwa das Netzteil wieder zerlegt weil doch die CPU defekt ist?

Ich probiere morgen alles nochmal in Minimalkonfiguration, ohne Verbraucher usw. Mal schauen ob das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen einfach mal wieder den CPU 8Pin abgezogen. Rechner läuft. 8Pin drauf, startet kurz für 1s (alle Lüfter und AIO laufen) und geht dann wieder aus.
Das Verhalten ist anders wie damals, da ging der Rechner mit aufgesteckten 8Pin überhaupt nicht an.
Ich würde jetzt davon ausgehen dass die CPU defekt ist und da irgendwo einen Kurzschluss verursacht und die Schutzfunktionen von Mainboard oder Netzteil den Rechner abschalten.

Oder kann es tatsächlich noch was anderes sein?

----
Ich habe jetzt noch als letzten Test einen losen Aufbau gemacht.
Mainboard auf Karton, 24+4 Pin, 8Pin CPU, 1 RAM, AIO Kühlung. Alles andere raus bzw. nicht angeschlossen. Power mit Schraubenzieher überbrückt -> Kurzes Klicken in der AIO und Lüfter macht einen kurzen Ruck. PC geht aus, RGB auf Mainboard bleibt aber an.

Mir fällt nichts anderes mehr ein. Es kann nurnoch die CPU sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Also ich habe ähnlichen Fehler wie Du. Habe ich hier beschrieben: Klick...
Ich habe die CPU zu AMD eingeschickt. Ich soll diese, nächste Woche eine neue von denen bekommen.
Zu 100 % kann ich dir nicht sagen ob es an der CPU liegt, da ich mein Ersatz noch nicht habe. In der Email von denen steht drin, das sie die CPU testen, bevor sie eine neue schicken. Daher gehe ich davon aus, das meine CPU defekt ist. Wenn sie die dann wirklich auch getestet haben.
 
Na dann auch viel Glück für Dich ;-)

Als ich die CPU heute ausgebaut habe, habe ich gesehen dass 2 Pins verbogen und halb abgebrochen waren. Das kam vermutlich jetzt durch die ganze umbauerei. Ich bin da normal sehr vorsichtig mit diesen Sensibelchen und kontrolliere alle Pins bevor ich die CPU einsetze.
Von daher gehe ich davon aus, damals wars das Mainboard, jetzt ist es die CPU, weil die Pins waren damals alle in Ordnung als ich sie ausgebaut hatte.
Ich habe sie jetzt zum Verkäufer zurück geschickt zwecks Umtausch mit Nutzungsabschlag. Davon kaufe ich dann eine Neue. Mal schauen ob sie's machen. Umgebaut habe ich die schließlich nur weil das Mainboard und Netzteil defekt waren.
 
Update: Rechner läuft wieder einwandfrei

Die Odyssee hat ein Ende. Heute die neue CPU eingebaut und Rechner läuft schon den ganzen Tag ohne Probleme.

Mein Fazit: Mainboard defekt und hat Kurzschluss im Netzteil verursacht. CPU war zu dem Zeitpunkt vermutlich noch in Ordnung, da das Fehlerbild mit den abgebrochenen Pins ein anderes war wie vorher (s.o.)

Danke nochmal für Eure Unterstützung.

[closed]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xoxo1 und Dextro1975
Zurück
Oben