PC startet nicht mehr oder läuft nur für maximal zwei Minuten

FMA777

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
87
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein PC läuft seit heute nicht mehr, gestern war noch alles okay und es gab keinerlei Anzeichen wie Abstürze oder komische Geräusche.

Sobald ich den PC starten will, startet dieser entweder gar nicht, er läuft für eine Sekunde, wobei die Lüfter anfangen zu rotieren oder er läuft auch mal ein bis zwei Minuten (Lüfter wieder aktiv) und schaltet dann wieder ab.

Das Mainboard leuchtet aber immer, sobald der PC am Strom hängt.

Am Kaltgerätekabel und an der Steckdose liegt es nicht, da habe ich jeweils andere probiert, ohne Erfolg.

Da ich leider kein Experte bin, bin ich mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Mein PC:
ASUS B350 Plus
AMD Ryzen 5 1600 mit Boxed Kühler
ASUS GeForce GTX 1050 Ti
RAM 32 GB Viper 4
be quiet! Pure Power 10 400 Watt CM
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der PC ohne Strom überhaupt funktioniert... ^^ freie Energie oder doch ein Netzteil verbaut? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, whats4, Lynacchi und eine weitere Person
mögl. Fehlerquelle #1: Geh mal ins Bios, sofern möglich, und check da die Temperaturen. CPU-Lüfter dreht aber?
 
Ähm, ja...

Das be quiet! Pure Power 10 400 Watt CM steckt drin.
 
Probiere es zum testen, mit einem anderen Netzteil.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Restart001
Ja gut, das ist ja noch nicht uralt oder ganz billig.
Temperatur kann es sein, dazu müsste aber der Lüfter stehen geblieben sein oder der Kühler hat den Kontakt verloren. Das ist unwahrscheinlich, aber beides sehr schnell kontrolliert.

Klemmt evtl. der Power Taster (unbemerkt)?
Am Board den Stecker dsvon abziehen und mit einem Schraubendreher z.B. die Pins mal so brücken (kurz)
 
Der CPU-Lüfter dreht sich.

Ein anderes Netzteil habe ich leider aktuell nicht hier.

Kann man die Elkos irgendwie überprüfen? Ich habe null Ahnung in dem Bereich und auch keinen Ersatz da.

Was mich wundert:
Wenn der PC einmal gestartet werden konnte und dann wieder seinen Dienst einstellt, danach kann man es zig Mal versuchen und er startet erst wieder wenn man das Kabel gezogen und wieder eingesteckt hat.
 
Welches Windows ist installiert?
Ist die letzte Biosversion 6203 drauf?
1710662632900.png
 
Läuft der Rechner länger, wenn du startest und einfach nur ins BIOS gehst?
 
Wozu soll er das Netzteil öffnen wenn die Frage nach den Elkos auf dem Mainboard war?
Da reicht eine Sichtprüfung, wobei zu der Zeit von B350 das Problem eigentlich schon nicht mehr bestand.
Schließe mich der Frage an ob der PC im BIOS an bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und wrglsgrft
Ja_Ge schrieb:
Wozu soll er das Netzteil öffnen wenn die Frage nach den Elkos auf dem Mainboard war?
Das hatte ich falsch zugeordnet. Er schrieb ja erst vom Netzteil dann von Elkos.
Aber klar, wenn man den Post davor mit einbezieht, dann sind die auf dem Mainboard gemeint.

@FMA777
Die Elkos auf dem Mainboard müssen einfach "normal" aussehen. Also nicht aufgebläht oder geplatzt sein.
 
wrglsgrft schrieb:
Die Elkos auf dem Mainboard müssen einfach "normal" aussehen. Also nicht aufgebläht oder geplatzt sein.
Die Zeiten sind doch vorbei.
Das kommt bei 12 ... 15 Jahre alten oder älteren Boards vor, bei neueren hab ich das noch nie gesehen.
Die Polymer-Aluminium Kondensatoren halten wesentlich länger, als die alten Elkos.
Die Tantalkondensatoren fallen sehr selten aus - ich hab noch gar keinen defekten auf der Werkbank gehabt und die verbliebenen Alu-Elkos gehen selten kaputt.

-----------------------

Man könnte mal die CR 2032-Batterie des BIOS wechseln nach dem Netzteiltausch oder einen BIOS-Reset per Jumper / Schraubenzieher machen (Kontakte 14 von CLRTC verbinden 5 ... 10s).


ASUS B350 PLUS BIOS-Reset.jpg
.
 
Zurück
Oben