PC startet nicht mehr richtig

eddy 92

Lieutenant
Hallo CB-Community,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Rechner ! Seit gestern konnte das Tool Core Temp meine CPU Temperatur nicht mehr auslesen. Das Programm hat nach dem Start den kompletten Rechner lahm gelegt. Anschließend habe ich das Programm deinstalliert und erneut installiert. Diesmal konnte Core Temp die Temperatur meiner CPU auslesen, aber nicht die CPU erkennen. Das Programm hat mir einfach keine Modellbezeichnung angezeigt. Anschließend habe ich die BIOS Einstellungen zurückgesetzt und seitdem startet der PC nicht richtig. Beim Bootvorgang erscheint zunächst das ASUS Logo und danach erscheint ein schwarzer Bildschirm, der wie folgt aussieht:

Was kann ich machen ?

Grüße

Eddy

Geht dein Prozessorkühler?

Hör mal hin.

MuhOo schrieb:
Lüfterüberwachung deaktivieren zB. das Problem tritt öfters bei Asusboards auf.

Guck erstmal ob der CPU Lüfter sich wirklich noch dreht, danach kannst du mit dem Tip oben weitermachen.

Oder unter dem Reiter "Monitor" einfach den unteren Grenzwert der CPU-Lüfterdrehzahl runtersetzen.

CPU Kühler/Lüfter funktioniert ! Ich probier mal die anderen Tipps aus, danke

Eigentlich ist der Boot-Screen doch selbsterklärend.

CPU Fan Error!

Heisst entweder der Lüfter des Prozessorkühlers hat sich verabschiedet, ist nicht angeschlossen, läuft zu langsam für die im Bios eingestellte Minimaldrehzahl oder läuft noch nicht, weil die CPU zu kalt ist.

Check den Lüfter und stell evtl die Drehzahlüberwachung runter oder aus. Wobei letzteres dazu führt, dass ein echter Defekt des Lüfters nicht mehr entdeckt wird.

Gruß
Cunhell

Also ich habe die Lüfterdrehzahl auf 500 reduziert, jetzt startet der PC auch ganz normal. Komischerweise hat es früher auch ohne diese Einstellung funktioniert. .

eddy 92 schrieb:
Also ich habe die Lüfterdrehzahl auf 500 reduziert, jetzt startet der PC auch ganz normal. Komischerweise hat es früher auch ohne diese Einstellung funktioniert. .

Vielleicht hattest Du vorher höhere Umgebungstemperaturen, die dazu führten, dass die CPU schneller auf Temperatur kam.
Sowas hatte ich zumindest mal bei einem Rechner, wenn ich am Wochenende in meine nur minimal geheizte Wohnung kam.

Cunhell

Mh, es war heute schon recht kühl in meinem Zimmer. Mh, als ich die MB Einstellungen zurückgesetzt habe, hat sich einiges geändert :/ Aber der Rechner funktioniert ja noch, die Lüfter scheinen auch alle zulaufen.

Wenn es zu kalt ist, läuft der Lüfter nicht gleich beim Start an, was bei entsprechender Einstellung der Lüfterüberwachung eben zu Deinem Fehler führen kann. Dem Rechner an sich geht es deshalb ja nicht schlecht. Der Lüfter läuft ja normalerweise, wenn er funktioniert, bei ereichen der im Bios hinterlegten CPU-Temperatur ( z.B. 30°C) an.

Cunhell

Zurück
Oben