PC startet nicht mehr und verursacht merkwürdige Geräuche

Freynhofer

Commander
Bräucht eure Hilfe - ich weiß nicht mehr weiter.

Habe eben CoD4 gespielt, als plötzlich das Spiel abgestürzt ist. Ich habe daraufhin einen Neustart gemacht, um das BIOS zu checken. Dort habe ich gesehen, daß der RAM auf 1081 steht - sollte ja eigentlich kein Thema beim 1066er RAM sein - trotzdem habe ich sie mal auf 900 gesenkt, um sicher zu sein.
Daraufhin habe ich neu gestartet. BIOS Routine lief noch normal durch, dann kam ein Bluescreen wegen geänderter Hardware.
Ich habe per 4-sek-off ausgeschaltet und neu gestartet. Resultat: schwarzer Bildschirm.

Daraufhin habe ich den Rechner geöffnet, und reingeschaut. Das Mainboard (On/Off- und Reset-Button) und die Soundkarte sind beleuchtet (wie es im Standby auch normalerweise ist), hat also Strom. Ich habe mal die beiden Hauptverdächtigen (RAM) ausgebaut, was aber zu keiner Änderung geführt hat.

Wenn ich den Rechner vom Netz nehme und ihn wieder einschalte, leuchten die anderen Mainboard LEDs auf, jedoch nicht konstant, wie normalerweise, sondern sie flackern. Außerdem leuchtet die GraKa LED wie gewohnt auf und die (beleuchteten) Gehäuse-Lüfter drehen sich. Erwähnenswert wäre evtl. noch, daß diese Lüfter nicht so stark beleuchtet sind, wie sonst, sondern die LEDs eher"glimmen".
Zudem ertönt ein merkwürdiges Geräuch, welches sich am ehesten (aber nicht exakt genauso) als elektrischen Knistern beschreiben läßt.
Nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei: Die Lüfter drehen sich nicht mehr, die LEDs sind wieder aus. Nur die Soundkarte und On/off- & Reset-Button leuchten weiter.
Ich hatte schon den Verdacht, daß die WaKü undicht geworden sein könnte und ich irgendwo nen Kurzen hätte, konnte aber keine Undichtheit finden.

Da ich den Verdacht habe, daß das Netzteil evtl. ne Macke bekommen hat, habe ich die Grafikkarte und die Lüfter abgeklemmt. Ebenfalls ohne Erfolg.

Das Knistern kommt entweder vom Netzteil oder vom unteren Bereich des Mainboards. Läßt sich nicht 100% feststellen, da das Phänomen zu kurz andauert. Das Netzteil ist am Boden des PC Gehäuses installiert.

Hatte jemand von euch schon mal so etwas?
Was denkt ihr? Was könnte es sein?

Hier noch die Komponeten:

Mainboard: Asus Maximus Formula @ Rampage,
CPU: Q6600 @ 3,6 GHz,
2x2GB OCZ Reaper DDR II @ 1066 MHz,
2 Festplatten (500 GB, 640 GB)
und wie bereits erwähnt eine Wasserkühlung

Knistern vom Mainboard => defekte Elkos oder fehlerhaft montierte Abstandshalter. Wenn das Mainboard direkt auf die Trägerplatte montiert wurde/werden musste, könnten Kriechströme wegen mangelnder Isolation das Knistern verursachen.

Knistern aus dem Netzteil => Elkos oder IC/Tyristor defekt

Eigentlich müsste es in beiden Fällen zu Hotsports mit Geruchsbildung kommen.

Das ist ja das Seltsame, eine Geruchsbildung tritt nicht auf.
Vermutlich, weil noch nichts durchgeschmort ist.

Ich habe nun ein anderes Netzteil drangehangen. Das Mainboard leuchtet beim Starten wieder normal auf, allerdings bekomme ich auf den Monitor kein Bild. Die Grafikkarten LED, die normalerweise grün leuchtet, ist nun permanent rot. Kann es damit zusammenhängen, daß das Netzteil nur 2x 6-Pin statt den benötigten 1x6-Pin und 1x 8-Pin zur Verfügung stellt? Ich hätte eigentlich angenommen, daß mir zumindest das BIOS angeweigt werden würde...

Die Steckerbelegung des Ersatz-Netzteils sollte schon mit der des Originalteils übereinstimmen, sonst ist's Essig mit einer ordentlichen Stromversorgung, und die Leistungswerte sollte vorzugsweise etwas höher sein.

Aber das beantwortet noch nicht die Frage, wo das Knistern herkommt!

Letzten Freitag hatte ich das gleiche Problem: PC startet, Bild kommt, es knistert. PC aufgemacht und als Quelle das Netzteil ausgemacht. Samstag neues Netzteil eingebaut, alles wieder normal.

Daher bitte die Quelle des Geräuschs orten, damit der Übeltäter einwandfrei festgestellt ist.

Also das neue Netzteil knistert nicht. Es hat aber im Gegensatz zu meinem nur 500 Watt, aber was solls - für den Startbildschirm sollte es ja wohl reichen!
Der Hauptunterschied liegt darin, daß mein altes Kabelmanagement hatte, das neue nicht. Zudem hatte mein Altes, wie bereits gesagt, 1x6 Pin und 1x8 Pin hatte und das Neue nur 2x6 Pin. Die GTX 280 braucht aber die 1x6 Pin und 1x8 Pin. Da die Grafikkarte nun kein Bild liefert habe ich Angst, daß die Karte oder sogar das Board was abbekommen hat.
Deshlab die Frage, ob die GTX 280 die 1x6 Pin und 1x8 Pin zwingend bracht, um überhaupt mal was anzuzeigen.

Hallo Es kann aber auch eine Kalte Lötstelle auf den MB sein ,oder es ist ein Abstandhalter.

Aber warum tritt nun das Knistern nicht mehr auf?
Das mit der kalten Lötstelle oder dem Abstandshalter klingt zwar logisch, allerdings würde ich das eher in Betracht ziehen, wenn der PC verschoben worden wäre und somit eine mechansiche Kraft gewirkt hätte. Aber der hat ja seelenruhig da gestanden. Ich bin nicht mal mit dem Fuß dran gestoßen!

Edit: Habe den PC nun mal mit den neuen Netzteil erneut gestartet und die Tastatur beobachtet: Nach der BIOS Routine wird die Tastatur erkannt und die Numlock Taste leuchtet. Danach habe ich noch ne Weile gewartet und den An/Aus-Taster meines Gehäuses kurz betätigt. Der PC hat sich abgeschaltet. Also alles so, wie es sollte, bloß halt blind.
Ich denke, das ist Beweiß genug, daß es am Netzteil liegt, oder?

Wäre nett, wenn mir jemand noch eine Antwort auf die Frage, ob die GTX 280 die 1x6 Pin und 1x8 Pin zwingend braucht, um überhaupt mal was anzuzeigen, beantworten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem 1x8 Pin sind doch nur 2minus pole für die Overdrive ,2x6Pin müßste die Grake normal laufen so ist es bei ATI. DU soltest mal nur einen Speicherriegel einbauen und Testen .
Ergänzung ()

Ist deine Wasser Kühlung auch Dicht , wenn die nicht Dicht ist , kann das Knistern daher Kommen.

Habe nun gerade eine Freund mit fast identischer Hardware angeschrieben. Der hat mal die Sachlage bei sich getestet: Wenn bloß 2x6Pin drin sind, leuchtet die LED der Karte rot und es wird kein Bild angezeigt.
Insofern also alles in Ordnung. Der Fehler liegt somit dann definitiv am Netzteil. Knistern tut ja auch nichts mehr, seit ich das neue Netzteil dran habe.

Zurück
Oben