PC startet nicht mehr wenn längere Zeit vom Strom getrennt

Gönndir

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
635
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 8700K DerBauer edition
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast KF432C16BBK2/16 ODER AUCH CORSAIR VENGEANCE CMK16DG4M2A2666C16 (beide DDR4)
  • Mainboard: Asus Strix Z370-F
  • Netzteil: BeQuiet 570 Watt
  • Gehäuse: Irgendein Falcon Gehäuse
  • Grafikkarte: Gainward GForce GTX 570
  • HDD / SSD: 512GB Samsung 860 Pro M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo CB Community,
ich habe für unseren Neffen einen PC mit den oben genannten Komponenten gebaut. Der Computer hat leider das Problem, dass er nur startet, wenn er fortlaufend am Stromnetz hing. Sobald er längere Zeit getrennt war und man den Startknopf drückt, gehen einfach nur kurz die Standby LEDs des Mainboards aus und es passiert garnichts. Sobald man den Powerknopf wieder loslässt, leuchten die LEDs auf dem Mainboard wieder.

An diesem Punkt kann ich dann nur noch starten, indem ich ein RAM-Modul entferne. Sobald der rechner einzeln bestückt gestartet ist und ich ihn wieder runterfahre, startet er sogar mit beiden RAM Modulen. Ich habe das mit bisher zwei verschiedenen Kits getestet. Das erste ist von Kingston und nicht in der offiziellen Kompatibilitätsliste des Boards gelistet. Das zweite ist von Corsair und in der offiziellen Kompatibilitätsliste gelistet. Mit beiden Kits habe ich den selben Fehler.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Bios wurde auf die letzte Version geupdatet und alle Treiber Ordnungsgemäß installiert. Die Verkabelung wurde mehrmals gecheckt und nach Anleitung des Mainboards vorgenommen.

XMP wurde jeweils aktiviert/deaktiviert getestet. Alle Mainboardeinstellungen sind derzeit auf Factorydefault zurückgesetzt.

Ich habe das Forum bereits nach ähnlichen Fehlern durchkämmt, doch bin auf nichts gestoßen, was mich weiterbrachte.

Habt Ihr eine Idee, was ich noch checken kann? Dem doch noch recht jungen Neffen den PC in diesem Zustand zu übergeben, bringe ich nicht über's Herz.

Vielen Dank vorab!
 
Tja da hilft nur eine Differentialdiagnose. ;-)
Sprich der Reihe nach Komponenten tauschen um zu schauen was es ist. Ich würde mit dem Netzteil anfangen und danach gleich das Mainboard. Könnte irgendwas mit der Spannungsversorgung zu tun haben aber das sind nur Vermutungen. Wie gesagt da hilft denke ich nur tauschen, tauschen, tauschen.

Hast du einen PC Piepser am Mainboard angesteckt? Der sollte wenn er nicht startet eigentlich einen Piep-Code ausgeben. Vielleicht findet man da noch einen Anhaltspunkt.

Was du auch versuchen kannst ist mal die GeForce rauszumachen und erstmal die OnBoard Grafik zu nehmen um zu testen ob es daran liegt.

Das mit dem RAM ist eine Möglichkeit dass der PC startet muss aber nicht die Ursache sein.
 
Die MB Batterie wechseln. Das Könnte der Grund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Ark, desmonesi und 3 andere
Ich würde mal die Biosbatterie prüfen/tauschen. Scheint, als würden die Einstellungen ohne Netzspannung nicht mehr ordentlich gespeichert
 
Für den Start sind die 5V Standby des Netzteils notwendig. Diese sind es auch, die die Wakeup Schaltung des Mainbaords versorgt oder auch USB-Laden von Handys im ausgeschalteten Zustand ermöglichst.

  • Netzteil Standby ist gealtert (Elkos?)
  • Es hängt was dran, was zu viel Leistung zieht

Alle USB Geräte abziehen, Testen
Netzteil tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir, Ultrafigo und JohnStorm
Wie lange ist der denn stromlos?
Sonst wie die Vorredner, MB Batterie tauschen und hilft das nicht mit anderem NT gegenprüfen
 
+1 für 2032 oder besser: gegen CR2032
 
+1 für #5, gealterte Elkos
(Batterie wechseln)
anderes neues NT testen
worst case sind es Elkos auf dem MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Ich habe jetzt mal die Mainboardbatterie entfernt, um zu wissen, welche Batterie ich neukaufen muss. Habe sie wieder eingesetzt, doch jetzt blinken die LEDs des Mainboards nur noch, wenn man das Netzteil einschaltet.
Der Rechner startet jetzt garnicht mehr.
Ergänzung ()

Okay, das Blinken des Mainboards hörte nach 10 Minuten auf und der Rechner startet. Ich teste jetzt nochmal mit eingebauter Grafikkarte.
Ergänzung ()

Mit eingebauter Grafikkarte läut der Computer jetzt spontan an. Ich habe auch das Kabel des CPU Lüfters von CPU_Opt auf CPU_Fan umgesteckt. In zwei Stunden werde ich nochmal testen und den Rechner solange wieder vom Netz getrennt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Verhalten hatte ich mal beim Rechner meines Sohnes, hier war es ein defekter Kondensator im Netzteil Deshalb brachte er erstmal nicht die nötige Spannung zusammen, erst nach 5-10 min sprang er dann an, anscheinend derrappelte sich der Kondensator dann. Austausch des Kondensators hat dann geholfen.
Auch die Batterie könnte ein Grund sein. Ich hatte letztens einen "defekten" Rechner (FM1), dessen Mainboard nur noch leuchtete, ich sollte die Daten retten - Dann Batterie ausgetauscht (alte war komplett ausgelutscht), erst dann startte er wieder und läuft seitdem wieder einwandfrei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir
Leider springt der Rechner wieder nicht an. Ich überlege, ob es ein defektes Netzteil oder die Mainboardbatterie sein kann. Letzteres halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Wechsel halt beides. Die Batterie zu wechseln ist auf jeden Fall kein Fehler und kostet ja nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir
Ich denke, genau das werde ich die Tage versuchen zu tun.

Sollte das Mainboard kaputt sein, ist dieser Rechner für mich gestorben. Da ist schon genug Aufwand reingeflossen. Dann kauf ich gleich alles inklusive CPU neu und behalte nur den Arbeitsspeicher.
 
Zurück
Oben