PC startet nicht mit Gigabyte GA-AB350N und Ryzen 5 3600

Oh... Ok... Das habe ich jetzt so wirklich nicht verstanden. Wenn das so ist, entschuldige ich mich bei styletunte für den Spruch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Stephan-MV schrieb:
Unverschämtheit ? Was stimmt mit dir denn nicht ?

Ganz ruhig Stephan-MV, denn wie Deathangel008 (Respekt für 41.812 Beiträge übrigens :freak:) schon schreibt, meinte ich natürlich Gigabyte damit. Geben explizit an, dass Ryzen 3000 auf den 350er Chipsätzen läuft, aber verhalten sich total komisch.

Dann starte den Rechner mal und lasse ihn machen. Nach 2-3 Minuten fährt der hoch. Wahrscheinlich, so habe ich es erlebt, resettet sich auch ständig das BIOS bei jedem Einschalten des PC. Wenn das deiner auch macht, dann stelle alle Bemühungen ein und gönn Dir ein neues Board.
 
Der erste Start kann etwas länger dauern, die Komponenten müssen sich ja bekannt machen.
Dann Ramtraining usw.
Weiterhin gibt es mit verschiedenen PCIe Komponenten zum Teil vor Agesa 1.0.0.4 Probleme. Dazu noch .M2 SSDs und dessen veraltete Firmware die den Start verhindern.

Es ist nicht ganz einfach AM4 über 4 Proz Generationen kompatibel zu halten, dazu zum Teil noch die zu kleinen BIOS Chips wo man Platzprobleme für den ganzen nötigen Code bekommt.
Und die MB Hersteller bekleckern sich auch nicht grad mit Ruhm mit dem Codeschrott den sie raus geben.

Wohl dem dessem Board min 32MB Biosbausteine hat und min AGESA 1.0.0.4 bekommt.
Da wird der Code aller AM4 Proz auf einen gemeinsamen Stand gestellt und viele Fehler behoben.
 
Ich werde mich heute nochmal mit dem Rechner beschäftigen. Muss mal vielleicht irgendwelche besonderen Einstellungen machen (z.B. beim RAM) wenn man solch eine neue CPU auf dem alten Chipsatz betreibt ?
 
Ich hab den PC jetzt nochmal getestet und er läuft sehr gut. Er startet fast normal und ist im 3dMark beim CPU Score wesentlich besser. Er braucht beim Start bevor das Gigabyte Logo kommt gefühlt 2 Sekunden länger. Also wirklich nur einen Augenblick... Ansonsten schein alles gut zu sein. Ich habe noch kurz Prime95 laufen lassen. Aber nur für 10 Minuten. Dabei ist er bei max 68° gewesen. Ich hoffe das ist noch Ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Cardhu
Und wenn Du ihn herunter fährst und dann wieder einschaltest auch alles normal?
 
Ja... Da hab ich auch extra drauf geachtet. Alles ok...
 
Zurück
Oben