PC laut, RPM hoch. AMD Ryzen 5 3600

shangabi18

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • CPU Kühler : AMD Wraith Cooler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb DDR4 3000Mhz Dual Chanel RAM (2x 8Gb)
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: Silentium PC Vero L3 Bronze 500W
  • Gehäuse: Sharkoon VG5-W
  • Grafikkarte: AMD RX5700 8Gb
  • HDD / SSD: Crucial BX500 480Gb SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vorab : Ich bin ein Laie und habe mir mein Vorwissen komplett selber angeeignet. Es wäre super nett, wenn ihr das berücksichtigt :)

Hallo liebe Computerbase Member.
Ich habe mich schon seit Kauf meines PCs (August 2020) gewundert, warum dieser laut ist. Beim Zocken unter hoher Last sogar sehr laut. Deswegen habe ich meinen PC mal mit Hilfe meines Bruders sauber gemacht (Wir sind beide Laien). Dabei hat er mit dem Staubsauger gegen den hinteren Gehäuselüfter gehalten, wovon ich ihm sofort abgeraten habe. Leider hat der Lüfter seitdem einen Lagerschaden, dreht sich aber weiter. Aufgrund von allem vorgenannten, habe ich mich mal mit der ganzen Thematik rund um meiner CPU beschäftigt. Ich habe nun folgende Probleme/Fragen:

1. Mein CPU Lüfter ist im Idle auf 2000-2200 RPM. Die Temperaturen sowohl von GPU als auch CPU sind dabei gut (30-40 Grad). Beim Zocken nicht anspruchsvoller Spiele (Dota 2, Valheim, Dark & Darker) geht die Temperatur auf 55-60 Grad. Bei anspruchsvollen Spielen schon deutlich höher (70-80). Könnte ich die RPM runterschalten, um Strom zu sparen? Oder sollte ich einen neuen CPU Lüfter kaufen?

2. Ich habe meinen PC immer schon schwächer empfunden, als vergleichbare Benchmarks. Hört ihr bei meinen Beschreibungen ein gewisses Muster raus?

3. Der "kaputte" Gehäuselüfter macht manchmal kratzende Geräusche für ein paar Minuten, dann hört es wieder auf. Drehen tut er sich auch. Soll ich ihn trotzdem ersetzen? Problem ist hierbei auch, dass ich laut HWinfo und Speedfan nur einen Gehäuselüfter habe..

4. Ich habe den Pc jetzt schon 3 Jahre, lohnt es sich noch einen neuen CPU Lüfter zu kaufen? Also im Bezug auf Lebensdauer und Energiesparen. Lautstärke ist da erstmal zweitrangig.

Vielen Dank im voraus! :)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nur den Pc ordentlich sauber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
shangabi18 schrieb:
Könnte ich die RPM runterschalten, um Strom zu sparen?
Da wird nicht nennenswert Strom gespart.

shangabi18 schrieb:
Leider hat der Lüfter seitdem einen Lagerschaden, dreht sich aber weiter.
Tauschen.
shangabi18 schrieb:
Soll ich ihn trotzdem ersetzen?
Ja bitte.


Bitte im Bios checken ob die Lüfter per PWM oder DC angesteuert werden. Wenn nicht auf PWM stellen.

Lüfterkurve anpassen, Lüfter muss erst ab 70 Grad 100% haben, drunter reicht sogar meistens die Mindestdrehzahl.



Also ToDo:

Bios Lüftersteuerung
Gehäuselüfter ersetzen
 
Besser wäre es herauszufinden, welche Komponente für den Geräuschpegel verantwortlich ist. Ich habe da den AMD Wraith im Verdacht. Ich hatte mehrere davon und fand die Geräuschkulisse sehr störend.
Im Betrieb mal mit offener Seitenwand horchen (mit gebührender Vorsicht ;) ), hilft meistens schon, den Übeltäter zu finden.
Vielleicht hilft ggf. ein neuer CPU-Kühler, da gibt es schon recht brauchbare für um die 20€.

Lüfter mit Lagerschaden sollte man natürlich tauschen.
 
Wow, danke für die schnellen Antworten!

Also ich habe eure Tipps alle zur Kenntnis genommen und werde diese umsetzen.
Was sagt ihr denn zu meinem vierten Punkt? Würde es viel energiesparen, einen leistungsstärkeren CPU-Lüfter zu kaufen?
 
Wer hat denn den PC Zusammengebaut und wo ist der Lüfter angeschlossen?
Wenn der im Idle schon quais auf max dreht, stellt sich als erstes die Frage wie der angeschlossen ist.

Der sollte in #5 stecken:
1701004168686.png
 
shangabi18 schrieb:
Was sagt ihr denn zu meinem vierten Punkt? Würde es viel energiesparen, einen leistungsstärkeren CPU-Lüfter zu kaufen?
Nein. Nur weil die CPU dann mglw. ein paar Grad kühler ist, ist der Energieverbrauch nicht deutlich geringer.
Für den R5 3600 als 65W TDP CPU sollte selbst der AMD Wraith Prism ausreichen. Zumindest dann, wenn die CPU nicht bis zum Anschlag übertaktet ist.

Das aber der CPU Lüfter selbst im Idle so hoch dreht, ist nicht normal. Nicht bei den Idle Temperaturen von 30-40 Grad. Entweder stimmt die Lüfterkurve im UEFI nicht, oder das Board hat sogar einen weg. Denn ich hab ähnliches bei meinem alten MSI X370 Board. Der CPU Lüfter, egal welcher, dreht permanent auf Maximaldrehzahl. Da kann man die Lüfterkurven im UEFI einstellen, wie man will. Keinerlei Änderung. Es ist auch egal, ob DC oder PWM. Der Fehler liegt hier definitiv auf dem Board in der Lüftersteuerung. Die wird defekt sein. Möglicherweise hast du ein ähnliches Problem mit deinem B450 AsRock Board.
 
Okay diese Erkenntnisse sind alle schonmal super gut!
Vielen Dank vorab.

Bevor ich mich ans experimentieren machen, habe ich noch eine Frage.
Für mein Gehäuse ist nur ein Lüfter laut Bios aktiv namens "Chassis Fan 1".
Es drehen sich aber alle drei. Woran liegt das?
 
Der Kühler, bzw. der Lüfter trägt nichts zum Energieverbrauch bei.

Du kannst gerne einen Thermalright Assassin X 120 SE kaufen, für schmale 20€, dieser hat mehr Reserven und sollte erheblich leiser laufen. Zudem wird gleich die WLP mit erneuert, was nach knapp 4 Jahren auch nicht verkehrt ist.

Abgesehen davon, brauchst du keine Angst vor Temperaturen haben.
Das ist ne Glaubensfrage.
Willst du es lieber kühler haben, ists bisschen lauter, kommst du mit hören Temperaturen zurecht, wirds eher leiser.

Bis 60 Grad stehen die Lüfter bei mir komplett still. Und dann gehts nur langsam hoch.
Persönöich habe ich kein Problem damit, die CPU bei 70-80 Grad oder höher zu halten.
Es schadet nicht.
Moderne CPUs können sich schon gut selber schützen, falls es denen zu heiß werden sollte.
 
Jain, ein neuer Kühler/Lüfter hilft hier erstmal nur bedingt auch wenn es nur 20 Euro kostet. Denn wenn man den Lüfter falsch anschließt, die Lüftersteuerung defekt ist oder Jemand den Lüfter per "Optimierung" auf 100% gesetzt hat, dann wird der neue Lüfter auch so laufen.
 
corsa222 schrieb:
Gut, man kann das Bios einfach auf Standardwerte zurücksetzen, wenn man sich mit der Lüftersteuerung nicht auseinandersetzen mag.
Und ein 120er Lüfter ist in jeder Lage leiser als der Stock-Lüfter.
 
Zurück
Oben