PC startet nicht mit Gigabyte GA-AB350N und Ryzen 5 3600

Stephan-MV

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.611
Moin.

Ich wollte dem System 2 in meiner Signatur einen stärkeren Prozessor verpassen. Aber nach dem Umbau der CPU startet der Rechner zwar, aber es kommt kein Bild. Dann hab ich die alte CPU wieder eingebaut und das Bild kam sofort. Laut Herstellerseite ist das Board Ryzen 3000 fähig nach dem Biosupdate. Das hab ich natürlich vorher gemacht. Muss ich vielleicht noch irgendwas im Bios umstellen ?

Dieses Board:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350n-gaming-wifi-a1649110.html?hloc=at&hloc=de
 
BIOS ist also F40 oder neuer? vermutlich blöde frage, aber bildschirm ist auch an der graka angeschlossen? der 3600 hat im gegensatz zum 2200G keine iGPU.

ansonsten würde ich auch mal nen CMOS-reset durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-MV
Biosupdate gemacht? Das Mainboard kann von Haus aus den 3600 nicht erkennen und betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-MV
Biosupdate gemacht.

Grafikkarte ist jetzt eine 1070. Läuft jetzt mit der alten CPU problemlos. Ich sitze ja gerade an dem PC und schreibe.

Das Monitorkabel ist natürlich an der Grafikkarte.
 
Versuch mal ne andere BIOS Version und flash neu. Gibt ja 3 Stück mit denen es laufen soll.
Wenn es läuft, flash auch dein Backup-BIOS! Ansonsten bekommst du ein altes BIOS eingespielt bei nem Fehler, das den 3600 nicht mehr erkennt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-MV
Blöde Frage: Wie mache ich am besten ein CMOS-Reset ? Einfach die im Bios den Standart laden ?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Versuch mal ne andere BIOS Version und flash neu. Gibt ja 3 Stück mit denen es laufen soll.
Wenn es läuft, flash auch dein Backup-BIOS! Ansonsten bekommst du ein altes BIOS eingespielt bei nem Fehler, das den 3600 nicht mehr erkennt ;)

Ich hab jetzt noch ein neuers Bios aufgespielt. Das neuste ist F42d. Ich hatte vorher das F42a...
 
@Stephan-MV:
dazu sollte was im MB-handbuch stehen. entweder über entsprechende pins oder die batterie entfernen, natürlich während der rechner vom strom getrennt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-MV
Ja gute Idee mit dem Handbuch... Ich schau gleich mal rein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Schau Dir das mal an, scheint ein ähnliches Problem zu sein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-MV
Soo... es hat funktioniert.

Ich hab nochmal ein neueres Bios aufgespielt und CMOS-Reset gemacht. Jetzt läuft die Kiste endlich... :)

Nochmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe... 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Sykehouse, Haenger und eine weitere Person
Und jetzt auch noch das Backup-BIOS aktualisieren, sonst passiert ggf das was ich oben beschrieben hab. Das ist dann richtig doof, wenn man keine alte CPU mehr hat ;)
edit: Oh, scheinbar hat das Board garkein DualBIOS. Muss ich mal schauen, ob GB das komplett abgeschafft hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte selbst bereits 2 Fälle mit einem Gigabyte Board mit 350er Chipsatz und Ryzen 3000. Das lief gerade so. Startverhalten total merkwürdig, dauert 2-5min bis er gestartet ist, vorher immer mal Lüfter an aus und so weiter. Hatte man sich geduldet, ist er irgendwann gestartet. Aber das ist ja kein Zustand. Gern hat sich auch das BIOS einfach resettet.

Geholfen hat nur ein Board Neukauf mit 450er Chipsatz.
 
@styletunte
Hmm... ich hoffe ich bin von dem Problem nicht betroffen, denn er hat gestern wirklich ein bisschen komisch gestartet...
Ich hatte gestern aber keine Lust mehr weiter zu testen. Damit mache ich morgen Abend weiter. Ich melde mich dann nochmal...
 
Das sind zumindest meine Erfahrungen mit dem Chipsatz und dem Hersteller. Ich finde es auch eine Unverschämtheit zu schreiben dass das läuft und dann ist dem doch nicht so.

Aber ein neues Board macht nur etwas Arbeit und kostet etwas Geld. Dein OS verkraftet das problemlos.
 
styletunte schrieb:
Ich finde es auch eine Unverschämtheit zu schreiben dass das läuft und dann ist dem doch nicht so.

Unverschämtheit ? Was stimmt mit dir denn nicht ?

Ich habe Sonntag 4 Stunden an dem PC rum geschraubt, dann hat er beim ersten richtigen Start etwas lange gebraucht, was ja auch verschiedene Gründe haben kann. Danach hatte ich keine Lust mehr weiter zu testen. Für mich war erstmal wichtig, das das System läuft und er die CPU erkannt hat...

Anscheinend haben viele Leute noch Probleme mit den neuen Ryzen CPUs. Für die denen es auch so geht, behaltet mal diesen Thread im Auge:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-bios-versionen.1902983/page-8#post-23342790
 
Zurück
Oben