PC startet nicht nach Einbau neuer SSD

KevinS99

Newbie
Hallo zusammen,

Da ich meinen PC ein wenig aufwerten möchte, habe ich mir eine SSD gekauft (hierbei handelt es sich um eine SanDisk). Die SSD habe ich dann, als Erweiterung zu der bisherigen HDD, in den PC eingebaut. Danach habe ich die SSD mit dem Mainboard verbunden. Daraufhin habe ich die SSD mit meinem Netzteil zusammengesteckt. Hierfür habe ich einen Adapter besorgt, der aus einem SATA 15 Pin ein 6 Pin Stecker macht, sodass ich beide Komponenten verbinden konnte. Beim Netzteil handelt es sich um das Sharkoon WPM600 (https://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-Sharkoon-WPM600-Modular-80--Bronze_961966.html).
Nun startet mein PC nicht, wenn die SSD am Netzteil angeschlossen ist (im PC passiert nichts beim Drücken auf den Startknopf). Wenn ich die SSD wieder vom Netzteil abstecke, dann startet der PC wie gewohnt.

Die SSD soll als Zusatzfestplatte zur HDD bestehen. Auf die SSD werden dann Windows und einige Spiele installiert.

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? Habe im Internet nichts gefunden, was für mich Sinn machen würde.

Vielen Dank für eure Bemühungen! :-)

VG
Kevin

Was für ein Adapter? Wenn SSD mit Adapter an 6Pin PCIe, ... dann kannste Dir wahrscheinlich noch eine SSD kaufen.

Welcher "Adapter" ist es? - Bild wäre nicht schlecht...

Hi,

auf welches Platte ist das Windows installiert? Die Platte mit dem Windows sollte alls erste in BIOS bei Boten eingetragen sein.

Würde mich auch interessieren was ein für Adapter.

An der SSD brauchst du zwei Stecker anzuschliessen.
  • Stromkabel
  • Datenkabel

Kannst Du bitte ein Bild posten von deiner Installation? Vor allem der "Adapter" nimmt mich wunder.

Der ist für Grafikkarten.

@Surfwurm welcher ist denn der richtige für mein Anliegen? Problem ist ich finde am Netzteil nur Sata 6 Pin Steckplätze und einen PCI Steckplatz...

Hast du keine Kabelstränge beim Netzteil dabei gehabt ? Normal braucht man kein Adapter für eine SSD .

779649

• Gefällt mir
Reaktionen: Surfwurm
cartridge_case schrieb:
Respekt für diese hellseherischen Fähigkeiten! Wofür gibt es denn solche komischen Adapter?

Um den 6Pin einer Grafikkarte über einen Sata Stecker zu betreiben - Sinn muss es keinen haben, es reicht wenn es einer kauft und auch bezahlt...

@TE
1. Der Adapter ist nicht für die SSD
2. Würde es mich interessieren wo du den 6Pin eigesteckt hast - dein PC läuft nicht weil dein Netzteil wegen Kurzschluss abschaltet was mit etwas (viel)Glück die SSD gerettet hat.

KevinS99 schrieb:
Die SSD soll als Zusatzfestplatte zur HDD bestehen.
also hast du ja nur eine HDD, die jetzige SSD und vielleicht noch ein DVD Brenner, also insgesamt 3 SATA Gerät. Das Netzteil stellt dir 6 SATA Stromstecker zur verfügung, also warum nutzt du dann überhaupt so einen Adapter, wenn das Netzteil ja die passenden Stromstecker bereit stellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Robo32 schrieb:
Um den 6Pin einer Grafikkarte über einen Sata Stecker zu betreiben
nur, dass diese Kabel nicht an einen Netzteilanschluss passt :D Von KEINEM Ende her. Die eine Seite passt in eine SSD, die andere passt in eine Grafikkarte. Das macht das Teil ja so obskur :D Das ergibt keinen Sinn.
Das ist in etwa so wie das hier:

779654

• Gefällt mir
Reaktionen: master.rv, Fuchiii, Kombra und 2 andere
Robo32 schrieb:
Kurzschluss abschaltet was mit etwas (viel)Glück die SSD gerettet hat.

Nicht nur mit Glück, sondern bei funktionierenden Schutzschaltungen.
PWR_OK und damit Strom außerhalb der am Mainboard dafür vorgesehenen Versorgungsspannung darf bei falscher Verkabelung nicht kommen, wenn doch ist das NT Schrott.

Das
779653

nebst dem:
779655

ist aber keine empfehlenswerte Konfiguration.
Dir ist bewusst, dass die Ausgänge da keinerlei Spezifikationen haben und absolut AUSSCHLIEßLICH mit den dafür vorgesehenen, mitgelieferten Kabeln zu verwenden sind?

rg88 schrieb:
nur, dass diese Kabel nicht an einen Netzteilanschluss passt :D Von KEINEM Ende her.

Doch, bei ihm leider schon. Physisch gesehen jedenfalls. Ggbfs. mit etwas männlichem Überzeugungswillen reingequetscht geht das schon da rein ;)

PS: Das passt schon, guck dir mal die Fotos vom Dreierpack an, da stimmt dann auch das Produktbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Der Adapter vom TE wird an einen SATA Stromanschluss und dann an die Grafikkarte angeschlossen, also ein durchaus sinnvoller Adapter.

das_mav schrieb:
Doch, bei ihm leider schon. Physisch gesehen jedenfalls. Ggbfs. mit etwas männlichem Überzeugungswillen reingequetscht geht das schon da rein ;)
Autsch, an ein modulares Netzteil hab ich nicht gedacht :D Soviel Dummheit war wohl unvorstellbar...
Warum zum Teufel macht man sowas? Wozu liegen dem Netzteil die richtigen Kabel bei und wie zur Hölle kann man das Kabel da reinquetschen

Zurück
Oben