PC startet nach manueller Umstellung des RAM-Takts nicht mehr

hiredbrain

Lieutenant
Registriert
März 2002
Beiträge
934
Guten Abend!

Seit dem Wechsel auf einen Intel i7-11700F mit Gigabyte Z590 Aorus Elite AX dauerte es immer etwa 35 Sekunden, bis die BIOS-Informationen erschienen und der eigentliche Bootvorgang begann. Nun habe ich heute Fastboot aktiviert und zudem einige der RAM-Timings manuell festgelegt, um diese wie-auch-immer-geartete Testphase zu verkürzen. Das hat prinzipiell gut funktioniert, bis ich gerade eben den RAM-Takt von 2933 auf glatte 3000 Mhz. umgestellt hatte; Spannung blieb auf "Auto". Nach dem Speichern der Einstellungen und der Aufforderung zum Neustart blieb der Bildschirm schwarz; der Powerknopf leuchtete zumindest noch. Nachdem nichts mehr passierte, Powerknopf lang gedrückt, dadurch den Rechner erst einmal ausgeschaltet. Seitdem passiert beim Drücken des Powerknopfes überhaupt nichts mehr: BIOS-Reset war ohne Erfolg, das Entfernen aller vier RAM-Riegel ebenfalls. Die Lüfter drehen nicht einmal kurz auf, keine Biepen des Mainboards und auch sonst keine Reaktion, als wäre Stromausfall.

Was kann hier denn bitte schiefgelaufen sein?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromkabel weg, entsprechende Pins mit Schraubenzieher ein paar Sekunden berührt, Kabel wieder dran. Also quasi so, wie das im Handbuch steht.
 
Ich glaube die LEDs sagen gar nichts, weil das Board anscheinend gar keinen Strom bekommt. RAM in A2/B2 hatte ich schon; da passiert einfach gar nichts. Ich versuch's nochmal.
 
Passiert bei Gigabyte Mainboards leider häufig wenn das RAM-OC fehlschlägt. Batterie entfernen könnte das Mainboard wieder aus dem Scheintod zurückholen. Leider ziemlich nervig da man bei manchen Mainboards dafür die Graka ausbauen muss... Clear CMOS bringt da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiredbrain
Wenn sich absolut gar nix tut, Netzteil mal checken: sitz des Stromkabel, physicher Powerknopf am Netzteil, Kabel vom Netzteil zum Mainboard -> sitz prüfen.
 
Es gibt ein ganz feines Klacken aus dem Netzteil, wenn ich den Powerknopf gedrückt halte. Ja, Batterie ist jetzt dran.
Ergänzung ()

Batterie raus und erst einmal ohne anschalten oder raus, warten, rein und dann anschalten?
 
Danke an alle; Der Reset über die Batterie hat das Board wieder zurück ins Leben geholt.
Ergänzung ()

Weiß hier aber jemand, was ich mit dieser "Findungsphase" vor dem eigentlichen Booten meine? Der Fastboot und das manuelle Einstellen von Timings reduziert das nämlich nicht auf 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Ist in der Tat ein interessantes Problem 🤔. Der Speichertakt sollte eigentlich nicht das Problem sein, der 11700F sollte auch 3200 MHz unterstützen.
Ergänzung ()

Hängt der PC an einer Steckerleiste und trennst du den Rechner komplett vom Strom? Wie alt ist das Netzteil? Es ist kein schlechtes, aber ich meine ich hab in dem Zusammenhang schon über Probleme mit einer längeren Wartezeit vor dem BIOS boot gelesen.
 
Nicht nur die beste Anlaufstelle für neueste Biosversionen, sondern auch für Infos zu Problemen bei Gigabyte Mainboards ist der Thread von Gigabytegott Stasio --> https://www.tweaktownforum.com/forum/tech-support-from-vendors/gigabyte/28656-gigabyte-lat

Möglicherweise ist dein Corsair RAM nicht kompatibel, scheint als ob dein Mainboard das Memory Training nicht ordentlich hinbekommt... Irgendwo habe ich mal gelesen das Gigabyte öfter Probleme mit Hynix IC's machen soll als mit Samsung oder Micron, Samsung b die soll da die beste Wahl sein, unabhängig davon was in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard steht. Im übrigen hat cutterslade recht, hat man ein Problem mit inkompatiblen RAM oder auch Ärger in Sachen Memory Training sollte man den PC möglichst nicht vom Strom trennen --> sonst wieder erhöhte Chance auf Scheintot.
Ist jetzt zwar nicht die feine englische Art (😕) aber testweise mal Samsung b die kaufen, man hat ja 14 Tage Zeit zum zurückgeben, ziemlich sicher das dann zum test 14 Tage lang die Probleme weg sind. Ausleihen von einem Bekannten wäre da besser. Und am besten keine "scharfen" Timings mehr draufklatschen 😉
Mit Taiphoon Burner kann man leicht nachprüfen welche IC man verbaut hat.
 
Wieso wird der Speicher manuel eingestellt und nicht per xmp?
 
Um einzelne Antworten zu geben:
  1. Der Rechner wird nicht komplett vom Strom getrennt.
  2. Das Netzteil ist so gut wie neu.
  3. Die Timing von XMP 2.0 hatte ich gezielt manuell eingestellt, damit dort bei jedem Boot nicht neu "getestet" wird, falls es so eine Phase überhaupt gibt.
  4. Arbeitsspeicher ist fast identisch; jeweils 2x CMK16GX4M2D3000C16 und CMK16GX4M2B3000C15 über Kreuz verteilt. Dieselbe Kombination lief auf einem alten Board der 7. Generation ohne diese Warterei.
  5. Debug-LEDs leuchten hauptsächlich auf DRAM, danach noch kurz auf VGA.
  6. BIOS ist mit Version F8a vom 24.01. aktuell; bei älteren Versionen war das aber genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiredbrain schrieb:
Das Netzteil ist so gut wie neu.
Der Vollständigkeit halber:
Schließt einen Defekt nicht aus.

hiredbrain schrieb:
Arbeitsspeicher ist fast identisch; jeweils 2x CMK16GX4M2D3000C16 und CMK16GX4M2B3000C15 paarweise über die Slots verteilt.
Joa, keine gute Idee.

hiredbrain schrieb:
Dieselbe Kombination lief auf einem alten Board der 7. Generation ohne diese Warterei.
Und deshalb muss das jetzt auch so sein? Bei mir dauert der Post auch etwas länger seitdem ich von 2 auf 4 Riegeln aufgerüstet habe.
 
Ich hab nur von längeren Posts vorm Uefi gelesen wenn der Pc komplett stromlos war.... das ist es also nicht.
Auch die Spannung hochgesetzt ? nicht nur die Timings ?
Ich würde mal testhalber nur 2 identische Rams verbauen und testen, ( gerne auch mit XMP, vielleicht Settings speichern) bei meinem letzten Intel im Haupt PC ,ein i7 3770 hat die Vollbestückung auch anfangs etwas rumgezickt, aber das war Anno 2012 :freak: , mein Skylake ist nicht viel frischer und hat nur 2 x 4 GB und das reicht dort auch.
 
zu 3. die Testphase gibts nicht ..
 
Ich glaube, ich hatte übergangsweise sogar noch zwei Wochen lang das alte Netzteil drin; da dauerte es genau so lange. Das mit den zwei identischen Kits ist eine gute Idee; versuche ich demnächst einmal. Wenn es diese "Testphase" nicht gibt, was tut der Rechner dann aber in diesen 35 Sekunden? Ein Mysterium...
 
Zurück
Oben