PC startet nach manueller Umstellung des RAM-Takts nicht mehr

Es wechselt durch, aber die längste Zeit DRAM.
 
Ja, anscheinend. Das Handbuch sagt nämlich "If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device is not working normally." Naja, dann werde ich mir wohl zwei 16er besorgen... Allerdings hatte ich dahingehend noch nie Probleme im Windows oder beim Zocken mit Bluescreens; es funktioniert bis auf den langen Bootvorgang alles. Habe sogar die Auslagerungsdatei von Windows ausgeschaltet; dann läuft ja viel über den RAM.
 
hiredbrain schrieb:
Naja, dann werde ich mir wohl zwei 16er besorgen...
Ich würde ja mal ob die Kits in den einzelnen Channels stecken und (falls nicht schon probieren) es ohne XMP probieren.

Aber wie gesagt:
Drewkev schrieb:
Bei mir dauert der Post auch etwas länger seitdem ich von 2 auf 4 Riegeln aufgerüstet habe.
 
Also komplett abschalten würde ich die Auslagerungsdatei bei 32 GB nicht, habs mal testweise gemacht und hab letztlich auf einer Festplatte nochmals 32 GB Speicher freigegeben, manche Programme setzen eine Auslagerungsdatei voraus. Hab eigentlich nur 30 GB RAM und eine kleine 2 GB Ramdisk für Internet Cache und Spotify
 
Also ich hab mir jetzt zwei 16er-Riegel bestellt und werde meine vier 8er verkaufen. Letzten Endes kostet mich das dann vielleicht 50€ und ich kann mich bei jedem Booten über 35 Sekunden Lebenszeit mehr freuen. ;) Das mit der Auslagerungsdatei probiere ich vielleicht einmal aus, wobei das jetzt ohne schon mehrere Monate stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und cutterslade1234
Uuuuund nochmal ich: neuer RAM ist drin und diese mysteriöse Phase ist komplett verschwunden. 🥳
 
Wäre mal interessant gewesen, obs nur die Mischung war, oder ein Riegel einen Weg hatte.
Zu meinen Intel Zeiten hat das aufrüsten von 2x4 GB auf 4x4 GB anfangs nicht funktioniert, bzw er bootet erst gar nicht mit Xmp, musste die Geschwindigkeit um 120/130 MHz verringern (ca 1700 MHz) um zu booten und den PC zu betreiben. Mit 2x 8 GB rannte er problemlos mit 2400 MHz.
 
Nein, MemTest hatte ich nicht durchgeführt und auch das mit den einzelnen Modulen nicht. Letzten Endes wäre ich bei Erfolg von letzterem zwar auch mit 16GB Arbeitsspeicher klargekommen, aber so ist es mir jetzt doch am liebsten. Danke nochmal an alle für die Mühe, besonsders @Drewkev.
 
Zurück
Oben