PC startet nicht richtig / kein Signal

Acopolypse

Newbie
Hi Leute, ich habe heute den PC eines Freundes zusammengebaut:

Tower: Thermaltake Kandalf 9003
Netzteil:Thermaltake 700W Toughpower
Mainboard: ASUS Maximus Formular (SE)
CPU: Intel Pentium E8500
RAM: 8 GB A-DATA PC800 (derzeit nur 1 Riegel x 2GB drin)
Graka: Geforce 8800GTS 512MB XFX Alpha Dog Edition
HDD: 500GB Samsung Sata2 16MB
Laufwerke: 2x Samsung S-SH203N

Nachdem alles angeschlossen war PC gestartet -> kein Monitorsignal.
Alle Lüfter laufen an, Festplatte läuft auch und Laufwerke blinken und gehen auf.
Das Mini-LCD vom Mainboar zeigt erst "TEST DRAM" an und bleibt dann bei "TESTCMOS" stehen (bleibt auch da stehen, nachdem PC aus ist). Wenn Netzteil ganz aus und wieder an steht auf dem LCD "CPU INIT". Man hört aber auch kein Fehlermeldungspiepen.

Folgendes haben wir danach schon versucht:
- BIOS-Reset (per Jumpel/Schalter/Batterie jeweils mehrmals)
- Graka in anderen PCI-E Slot
- Soundkarte vom Mainboard raus.
- sämtliche Kabel mehrmals raus und wieder rein (auch beide Stromkabel vom Mainboard)
- nur die wichtigsten Komponenten laufen lassen (Mobo, Graka, HDD, RAM).
- anderen RAM-Riegel und -Steckplatz ausprobiert

Immer dasselbe, bzw. eben nichts... Es kommt auch kein kurzes Start-Piepen, obwohl Speaker-Kabel am Mobo angeschlossen ist.

Zeigt der Bildschirm grundsätzlich gar nix an oder schon?
Blöde Frage aber ich stells sie trotzdem, weil es mir auch schon Passiert ist. DVI Kabel ist an der Graka und am Bildschirm schon dran oder? Grafikkarte hat auch Strom? Anderen DDR2 Slot ausprobiert?

Das Netzteil ist übrigends sehr überdimensioniert gewählt. Da hätte ein 500W Marken Netzteil auch gereicht nur so als info.

mfg
Tobi

also erstmal danke, haben bios-update gemacht und es funktioniert nun mit dem E8500, jedoch zeigt er jetzt eine falsche temperatur an, angeblich hat die cpu ne temperatur über 90°C (im bios beim pc start -> und nein, ich verwechsel es nicht mit fahrenheit). wenn ich hand vorhalte ist aber noch schön kühl... und kühle ist auch richtig drauf. liegt das am bios 0907? was kann ich dagegen machen? ich will nicht dauernd beim start F1 drücken müssen, weil mir als erstes ein temperatur-fehler angezeigt wird....

zusatzproblem: beim anschluss von manchen usb-geräten wird der monitor ohne vorwarnung einfach schwarz und der pc läuft ohne auf irgendwelche tastaturbefehle zu reagieren einfach weiter. aber manche usb-geräte laufen perfekt und durchgehend. woran liegts?

tja das ist echt komisch bei dir. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr viel, was du noch machen könntest. Die CPU Temperatur lest du im Bios aus oder? Hoffe, dass dir jemand anders noch helfen kann. Welches Betriebssystem nutzt du?

mfg
Tobi

Acopolypse schrieb:
zusatzproblem: beim anschluss von manchen usb-geräten wird der monitor ohne vorwarnung einfach schwarz und der pc läuft ohne auf irgendwelche tastaturbefehle zu reagieren einfach weiter.
Kenne ich von meinem GA-P35-DS3 auch. Hat mir das erste mal echt Panik bereitet... PC zusammengebaut (erster selbst gebauter), PC läuft perfekt... USB-Gerät eingesteckt -> Freeze! Naja, hab mich unterdessen drann gewöhnt :-S

Bist du sicher, das die Temps nicht stimmen? Wlp verwendet?

Hallo Zusammen, dasselbe Problem habe ich jetzt auch.

LCD zeigt an "TestCMOS", Lüfter laufen an, Festplatten laufen an, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz.

System: Q9450, Asus Maximus Formula.

Hab das Speaker Kabel mit dem Mainboard verbunden, jedoch bleibt es ruhig, kein Fehlersignal zu hören, welches ich hätte deuten können.

die Temperaturen von so ziemlich allen 45nm CPUs werden falsch ausgelesen. Also von daher brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Wenn der CPU Kühler richtig sitzt und WLP gut verteilt ist, dann wirst du mit den Temps keine großen Probleme bekommen.

Wie mein Vorredner schon sagte, es sind wohl bei diversen Boards einfach Updates notwendig, damit die 45nm CPUs überhaupt richtig erkannt werden, habe das selber (ABIT IP 35 PRO + E8400) und selbst mit dem neuestem BIOS (16er) wird meine CPU Temp. von µGuru weiterhin falsch ausgelesen.
Also um die Temps. erstmal nicht so "viele" Sorgen machen.

MFG higH^enD

Ok Danke, ich bringe das Teil morgen mal zum Händler.
Kann leider nicht mit einer anderen CPU das Board flashen.

Kann er dann auch gleich das Kabelchaos im Tower beseitigen. ;)

Zurück
Oben