PC startet nicht richtig nach Stromtrennung

Mumpfel

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
12
Moin, ich habe ein Problem.

Erstmal die Eckdaten meines PCs:

Gigabyte Z390 Aorus Pro
Intel Core i7 9700K
Gigabyte Aorus RTX 2080 Gaming-OC
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe
WD Black 1TB
WD Red 4TB
Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD M.2 1TB Gen3x4
Eine Samsung OEM Sata SSD ausgeschlachtet aus einem defekten Laptop
be quiet! Dark Power PRO Netzteil P10-750W
Windows 10 Pro 64bit

Die Samsung NVME ist das OS-Laufwerk
Rechner ist im März 2019 selbst zusammengestellt und zusammengebaut, auf einer ESD-Matte mit Armband selbstverständlich.
Ram wurde im Oktober von 2x8GB auf 2x16GB erhöht.

CPU war für ein paar Monate stabil auf 5GHZ übertaktet, da allerdings nach einem BIOS update alle Einstellungen und Profile Futsch waren und ich den Mehrwert nicht wirklich gesehen habe, habe ich ihn dann auf Standardeinstellungen weiter Betrieben.

Der Rechner lief bisher immer einwandfrei.

Nun zum Problem:


Ich habe heute morgen meine Steckerleiste, in der der PC, Monitor ect. stecken herausgezogen. Im nachhinein hätte ich besser erst den Netzschalter hinten am PC ausschalten sollen, aber das habe ich vergessen. PC war normal runtergefahren.

Als ich sie später wieder einsteckte bootete mein PC nichtmehr.
Natürlich erstmal kurz Panikmoment und dann Powerschalter hinten aus und BIOS Batterie entfernt.

Anschließend startete der PC wieder und Windows bootet normal. Dann bin ich ab ins Bios und habe die wenigen Änderungen vorgenommen, die ich normalerweise habe:

Uhrzeit und Datum(natürlich)
XMP profile 1
Boot Reihenfolge, damit meine OS NVME SSD ganz oben ist.

Anschließend kommt der PC nicht durch den POST und die DRAM LED leuchtet. Dabei kommt keinerlei aktivität auf dem Monitor und Maus und Tastatur gehen auch nicht an.
Also Arbeitsspeicherproblem?
Also wieder Biosreset um das ganze zu Testen und stelle fest, dass das Problem auftritt sobald ich XMP aktiviere.
Beim weiteren rum probieren habe ich gemerkt, dass ich beim ersten mal zwar XMP aktiviert habe allerdings nicht den üblichen Ramspeed von 3200MHZ eingestellt habe. Als ich das nun nachgeholt habe hat der PC anschließend begonnen Windows zu starten wobei gleich ein Bluescreen aufgetreten ist.
Alles mehrmals versucht, dabei muss ich immer das Bios resetten, da nach aktivieren von XMP kein Bild mehr kommt und keine Maus/Tastatur nicht funktionieren.

Wenn ich das Bios im Standard lasse, also XMP aus und der Basistakt für den Ram ist 2133 startet windows ganz normal und im normalen Betrieb gibt es soweit keine Probleme. Habe noch keine Stresstests oder Leistungsfordernde Spiele gestartet. Diesen Post hier verfasse ich gerade mit meinem Rechner

Also habe ich mir womöglich beim Rausziehen oder Einstecken(halte ich für wahrscheinlicher) der Steckerleiste den RAM oder das Mainboard beschädigt.😭

Hilfe, ich weiß jetzt nicht wie ich weiter verfahren soll.😖

Habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Ich bin am Überlegen ein Bios update durchzuführen aber das könnte vielleicht:

1. Das Mainboard ruinieren, da es womöglich einen weg hat?
2. Das Problem beheben, weil das Bios einen weghaben könnte?
3. Einfach keinen Unterschied machen, außer dass ich ein neueres Bios habe.

Wegen Punkt nummer 1 traue ich mich zurzeit nicht so wirklich.
Punkt 2 ist natürlich Wunschdenken

MfG,

Mumpfel
 
Benutze doch mal nur einen Riegel. (Beide nacheinander testen) Vielleicht kann man einen Riegel oder auch einen Steckplatz ausschließen) Ansonsten Memtest mal laufen lassen.
 
Einfach mal das Bios erneut oder das neueste Updaten. Und danach die Defaults laden.
 
Mumpfel schrieb:
be quiet! Dark Power PRO Netzteil P10-750W
Man braucht sich immer erstmal nur das Netzteil ansehen und schon stellt man fest, billig oder alt und erfüllt nicht mehr die anforderungen.
Das Gerät ist aus 2012, hat ATX 2.31 und nicht wie ab Haswell gefordert ATX 2.4, auch wenn es laut GH link die Low Power States unterstützt. Vielleicht ist es auch einfach nur alt und geht langsam kaputt. hast du ersatz zum testen? möglichst mit ATX 2.4
 
Nach einigem rumprobieren ist der Rechner nun doch mit XMP und 3200MHZ gestartet. Läuft gerade, werde neustarten und einige male das Bios und Windows laden. Mal schauen, ob es so bleibt. Anschließend werde ich eure Vorschläge durchführen.

Es ist relativ sporadisch, was nach einstellen von XMP passiert: manchmal gibts bluescreens, manchmal kein Bild und Maus/Tastatur aus.

Und mir ist nachträglich aufgefallen, dass wenn es kein Bild gibt, dass die VGA LED leuchtet, anstatt der DRAM, ist aber nach wie vor von XMP abhängig.

Zum Netzteil: ich habe ein noch älteres Be quiet pure oder straight power mit irgendwo im bereich 450 bis 600W aus meinem alten Rechner, ich denke aber, dass es das Problem nicht unbedingt beheben würde.
 
Es gibt oft Probleme bei neuer Technik an alten Netzteilen. Die vertragen die Lastwechsel nicht. Daher wird hier im Forum oft ein neues/neueres NT empfohlen. Siehe auch den Kommentar von @Jasmin83
 
Ich würde auch erst mal das Netzteil tauschen, versuch macht klug.....
 
Okay, auf das Netzteil komme ich gerne zurück, allerdings hat es wie gesagt immer einwandfrei funktioniert.
Also noch ist nicht alles in Ordnung:
Nach ein paar mal neustarten lief es erneut nicht mehr.
Dann ist was seltsames passiert:
Plötzlich war eine andere BIOS version aktiv, bisher hatte ich F9B
Auf einmal war es F5, nach ein paar weiteren Neustarts war es dann wieder F9B.
Ich habe zwischendurch mit dem Mainboard integrierten Flash-Tool Q-Flash eine Sicherheitskopie vom Bios gemacht, allerdings nicht geupdatet, kann das davon kommen? Es kam irgenwdann danach und ging auch wieder danach.
Also womöglich hatte das Bios wirklich einen Weg?(Wunschdenken)

Habe jetzt auf die neuste Version aktualisiert und fahre den Rechner zurzeit wieder mit Standard Einstellungen.

Ich würde jetzt nochmal XMP versuchen und falls der Fehler weiterhin auftritt damit beginnen die Ramriegel einzelnd und in unterschiedlichen Slots zu betreiben.

Zu einem neuen Netzteil und/oder Arbeitsspeicher würde ich tendieren, wenn das Problem überhaupt nicht weg zu bekommen ist.
Ergänzung ()

Nachdem ich XMP aktiviert habe ist der Rechner hochgefahren, er hat allerdings länger gebraucht beim POST. Dann nach dem nächsten Neustart ist jetzt wieder Bios version F5 aktiv. Scheinbar wechselt es gelegentlich das dual bios durch? Ich weiß nicht warum und wie, da ich selbst nicht weiß, wie man das Bios wechselt aber anscheinend tut es das, vermutlich wenn das andere Bios wieder spinnt durch XMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt hier angekommen: Ich habe jetzt Bios Version F11 installiert, da F12d scheinbar eine Beta ist. Wenn ich damit XMP aktiviere habe ich gewöhnlich einige gescheiterte Systemstarts, mit verschiedenen Symptomen:
-Manchmal ein nicht erfolgreicher Post(LED bleibt bei DRAM oder VGA hängen), und dabei kein Bild und keine Maus/Tastatur.
-Manchmal ein Bluescreen und anschließendem Recoverymodus von Windows.
-Manchmal geht der PC dann garnichtmehr an bis ich den Netzschalter hinten aus und an mache.
-In der Regel kommt das alles nach einander nicht unbedingt in der Reihenfolge.

Dann passiert als nächstes normalerweise eines der beiden folgenden Dinge:
-Entweder wird das Backup Bios mit der Version F5 geladen und dann fährt der PC in der Regel erfolgreich hoch(auch mit XMP).
ODER
-Der PC fährt plötzlich auch mit dem F11 Bios UND XMP 3200MHZ erfolgreich hoch und tut dies dann in der Regel weiterhin, bis ich wieder das Bios resette und von vorne probiere.

Jetzt gerade habe ich den Zustand, dass das F11 Bios mit XMP aktiv ist und der PC ganz normal hochfährt. Zurzeit tritt das Problem also nicht auf(ich gehe nicht davon aus, dass es behoben ist), ich habe mir jetzt seit gut 4 Stunden den Kopf darüber zerbrochen. Ich werde hier jetzt erstmal unterbrechen und das schöne Wetter genießen, das gibt sonst nur Stress. Ab Wochenende werde ich weiter probieren dem Problem auf den Grund zu gehen:
Ich werde dann damit beginnen die Ram Riegel durch zu tauschen, Memcheck laufen zu lassen ect.
Ich erstatte dann wieder Bericht. Und wenn sich keine Lösung für das Problem findet kaufe ich gerne ein neues Netzteil, ich möchte es zwar nicht wahr haben aber ich bin mir auch sicher, dass ihr da deutlich mehr Ahnung habt als ich. Wenn das Problem dann weiterhin besteht würde ich auf Ram oder Mainboard tippen, in dem Fall kann ich das Netzteil ja auch zurück geben.(Mit der zurzeitigen Situation spart man gerne jeden Groschen)

Vielen dank schonmal für die viele und schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben