PC startet nimmer. Brauche noch euren Rat

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

dieser Beitrag bezieht sich auf: https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdige-probleme-beim-pc-start.766057/

Ich will mir den Gang zum Computerladen ersparen, denn dort müsst ich 35 Euro bezahlen, wenn die mir sagen, was an meinem PC kaputt ist.

Ich möchte gerne wissen wie ich sicherstellen kann, welche Komponente an meinem PC defekt ist.

Also die Lüfter drehen sich alle, der PC ist an, nur der Bildschirm bleibt schwarz.

Wie kann ich nun überprüfen, ob mein Mainboard kaputt ist? Normalerweise piept das doch beim hochfahren des PCs, oder? Wenn ich den jedenfalls an mache jetzt, dann piept er nicht. Wenn ich mein Ohr ans Netzteil halte, während mein PC ausgeschaltet ist, höre ich, dass dort wohl Strom durch fließt, anhand eines "summens". Dieses wird dann wohl auch noch richtig funktionieren.

Meine Frage jetzt:

Was muss ich ausbauen, wenn überhaupt, bzw was kann ich machen um zu sehen, ob es an meinem Mainboard liegt oder nicht?

Bau alles aus, bis auf RAM und Prozessor und lass den Rechner hochfahren.
Wenn alles geht, dann bau die Grafikkarte ein.
geh die nicht, ist sie kaputt.
Fährt er nichtmal ohne hoch und piept auch nicht, dass irgendwas fehlt, dann hat dein Board ne Meise.
Und so verfährst du, bis du alle Teile im Rechner wieder eingebaut hast.

ähm ohne Grafikkarte hochfahren? Gigabyte P35 DS3 hat keine Onbaord VGA

Ich empfehle auch, alles vom Board nehmen außer Graka, Ram, CPU. <---Testen

wenn der jetzt ein Bild bringt und du ins BIOS kommst, dann stück für stück den rest draufbauen.

wenn (nur CPU,RAM,Graka) nichts passiert, dann evtl Netzteil wechseln. Wenn immernoch nichts passiert, dann Graka oder RAM raus (jetzt sollte er Piepcodes von sich geben). Wenn kein Piepen zu hören ist, dann ist das Board defekt.

Ok anders gefragt:

Wenn ich nun nur den RAM und die CPU dirn lasse und die Festplatte und Graka ausbaue und den PC dann anschließend hochfahre und ich höre kein piepen, dann is das MB kaputt?

Wenn es nicht den Fehlercode ausgibt, den es ausgeben sollte, dann höchstwahrscheinlich ja.

Die Fehlercodes sollten anbei im Handbuch stehen; also was die Piep-Kombinationen bedeuten, das kann auch Aufschluss geben...

Du hörst kein Piepen, das ist schlecht. Du kannst jetzt nur noch eins probieren, das Bios reseten. Also Stecker aus dem Netzteil und für ne kurze Zeit die CMOS batterie raus nehmen. Wenn er danach (mit CPU und RAM) keine Pieptöne von sich gibt, ist höchstwahrscheinlich das Board defekt.

Ok, werds mal versuchen.

Das Board ist das P35 DS3 von Gigabyte.

Dieses runde Ding unter der Graka einfach abnehmen und dann wieder draufstecken?

Also Grafikkarte drin, CPU drin, RAM drin, HDD aber ausgebaut

PC startet, piept aber nicht und bekomme kein Bild. Wirds dann das Mainboard sein?

Zurück
Oben